Als Mitglied der gemeinnützigen Organisation Fair Wear hat Haglöfs den Leader Status für ihre Arbeit im herausfordernden Jahr 2020 erreicht.

    Die Textilindustrie bietet Millionen von Arbeitern auf der ganzen Welt Beschäftigung und Entwicklungsmöglichkeiten. Leider werden Arbeits- und Menschenrechte aber nicht universell angewandt. Haglöfs übernimmt aktiv Verantwortung für seine Lieferkette und arbeitet daran, die Gefährdung der Arbeiter zu verringern und sicherzustellen, dass sie fair behandelt werden. Als Mitglied der gemeinnützigen Organisation Fair Wear hat Haglöfs den Leader Status für ihre Arbeit im herausfordernden Jahr 2020 erreicht. Die Mitgliedschaft von Haglöfs bei Fair Wear untermauert ihre Initiativen zur sozialen Verantwortung in ihren Bekleidungs-, Schuh- und Hardware-Fabriken. „Bei Haglöfs arbeiten engagierte Menschen jeden Tag und auf der ganzen Welt daran, Produkte herzustellen, die Menschen dazu inspirieren, nach draußen zu gehen“, sagt Fredrik Ohlsson, CEO von Haglöfs. „Es ist von grundlegender Bedeutung, dass alle beteiligten Menschen in diesem Prozess fair behandelt werden, einschließlich derer in unserer Lieferkette. Durch unsere Partnerschaft mit Fair Wear und gemeinsam mit unseren Kollegen in der Outdoor-Branche müssen wir weiterhin als verantwortungsbewusste Weltbürger handeln und darauf drängen, die Gefährdung der Arbeiter in der Lieferkette der Bekleidungsindustrie zu verringern.“ 

     

    Fredrik Ohlsson / Bild. Haglöfs

    2020 war ein besonders schwieriges Jahr für die Arbeiter der Textilindustrie
    Im Jahr 2020, als die Aufträge in der gesamten Branche einbrachen, war der Lebensunterhalt von Zehntausenden von Arbeitern in der Textilproduktion ernsthaft in Gefahr. Eine besonders gefährdete Zeit für diejenigen, die nicht den Luxus eines sozialen Sicherheitsnetzes haben. „Im Laufe des Jahres wurde deutlicher als je zuvor, wie sehr wir miteinander verbunden sind und wie wichtig Partnerschaft und Zusammenarbeit sind, um der Unsicherheit zu begegnen“, sagt Fredrik Ohlsson. „Während unsere Handelspartner um die Rettung ihrer Geschäfte kämpften, haben wir nach Wegen gesucht, sie zu unterstützen. Gleichzeitig haben wir eng mit unseren Lieferanten zusammengearbeitet, um den potenziellen Schaden durch reduzierte Aufträge zu minimieren.“ Auch Haglöfs musste im Jahr 2020 Aufträge reduzieren und verschieben. Zugleich bezahlten sie bereits getätigte oder in Arbeit befindliche Aufträge und arbeiteten eng mit den Lieferanten zusammen, um deren individuelle Umstände zu berücksichtigen.

    Haglöfs‘ jährlicher Brand Performance Check durch Fair Wear  
    Fair Wear unterstützt Marken nicht nur dabei, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu beschleunigen, sondern bietet auch eine externe Verifizierung der Leistung der Marken durch die Bewertung ihrer Prozesse und Systeme. Die im schwierigen Jahr 2020 geleistete Arbeit hat dazu geführt, dass Haglöfs den Fair Wear Leader Status erreicht hat. In der Zusammenfassung des Berichts heißt es: „Haglöfs hat zukunftsweisende Ergebnisse bei den Performance-Indikatoren gezeigt und bemerkenswerte Fortschritte gemacht. Mit einem Benchmark-Ergebnis von 84 hat Haglöfs erneut den Leader Status erreicht. Obwohl der Monitoring-Anteil in diesem Jahr die Kategorie nicht maßgebend bestimmt, hat Haglöfs die Anforderungen zur Überwachung der Lieferanten erfüllt: 97 % der Produktionskapazität wurde kontrolliert.“

     

     

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