Der Mutterkonzern der Schweizer Outdoormarke Mammut, der Schweizer Mischkonzern Conzzeta, teilte am 9. Dezember mit, sich zukünftig auf das Kerngeschäft Blechbearbeitung zu konzentrieren und auch den Geschäftsbereich Mammut zu verkaufen.

    Dabei verzeichnete Mammut im Jahr 2018 mit seinen 900 Mitarbeitern einen Umsatz von etwas mehr als 250 Millionen Franken, das Potential ist auf weiteres Wachstum ausgelegt. Im Rahmen eines auf fünf Jahre ausgelegten Strategieprogramms sei die Marke geschärft worden, die Kollektion erneuert die digitalen Absatzkanäle aufgebaut und so die Grundlagen für profitables Wachstum gelegt. Obwohl Umsatz und Gewinn von 2016 bis 2018 deutlich gesteigert werden konnten, und auch für 2019 weitere Verbesserungen erwartet werden, verfügt Mammut als Teil von Conzzeta ausserhalb von Europa letztlich nicht über den notwendigen Marktzugang, um das Potenzial in absehbarer Frist zu realisieren, heißt es von offizieller Seite. Der Verkauf von Mammut soll laut Conzzeta bis Ende 2020 abgeschlossen sein.

    Ernst Bärtschi, Präsident des Verwaltungsrats von Conzzeta, kommentiert: „Für Conzzeta ist die Zeit nun reif, die Prioritäten neu festzulegen. Mit der Digitalisierung und neuen technischen Lösungen sehen wir bei Bystronic ausgezeichnete Möglichkeiten, um mit unseren Kundinnen und Kunden weiter zu wachsen. Die bis heute aufgebauten Marktpositionen können dabei nicht nur in Europa, sondern auch in den USA und Asien noch deutlich erweitert werden. Für die zu verkaufenden Geschäftsbereiche werden wir bei den möglichen Käufern ähnliche Potenziale suchen.“

    Michael Willome, Group CEO von Conzzeta, kommentiert: „Bei der Beurteilung der strategischen Optionen orientierten wir uns an der Frage, ob wir über führende globale Marktpositionen mit kritischer Grösse verfügen, oder ob wir solche innert nützlicher Frist aufbauen können. Mit unseren Entscheiden setzen wir zum Nutzen aller Anspruchsgruppen Werte frei, indem wir uns fokussieren und für die Entwicklung der über die letzten Jahre erweiterten Potenziale das bestmögliche Umfeld schaffen.“

     

     

    Mehr über Mammut Sports Group AG


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!