ASICS erzielte in 2020 einen Gewinnwachstum von 60,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, hauptsächlich durch eine Steigerung der betrieblichen Effizienz.

    Trotz herausfordernder Marktbedingungen aufgrund von COVID-19, wie die Schließung von ASICS-Stores sowie der Geschäften von Wholesale Partnern, verzeichnete ASICS EMEA einen Rückgang des konsolidierten Nettoumsatzes von nur 7,3 Prozent* YTD gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

    Zunehmende Digitalisierung  
    ASICS EMEA konnte ein starkes Wachstum im E-Commerce verzeichnen, mit einem Anstieg von 134,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung führte ASICS neue digitale Dienstleistungen ein, um mehr Kunden online bei der Suche nach den richtigen Produkte zu unterstützen. Darüber hinaus startete ASICS sein erstes virtuelles Staffel-Event, den ASICS World Ekiden, mit rekordverdächtigen 56.000 Teilnehmer*innen. 

    Zugewinn von Marktanteilen
    Im Jahr 2020 bestätigte ASICS laut NPD-Daten seine Position als Nummer eins der Running Brands in Europa. ASICS konnte im Jahr 2020 laut der neuesten NPD-Daten einen Marktanteil von 3 Prozentpunkten bei Schuhen in der Kategorie “Made For and Used For“ Running über 90 Euro in den EU 5 (Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien) hinzu gewinnen. ASICS steigerte außerdem seinen Marktanteil bei Schuhen in der Kategorie “Made For and Used For“ Tennis um 2 Prozentpunkte und in der Kategorie “Made For and Used For“ Indoor um 10 Prozentpunkte in den EU 5.

    ASICS EMEA, Chief Executive Ofiicer, Carsten Unbehaun: „2020 war zweifelsohne ein herausforderndes Jahr, aber gemeinsam mit unseren Partner*innen und unserer Community starten wir aus einer starken Position und mit großem Schwung in das Jahr 2021. Unsere Leistung in 2020 ist ein Beweis für unsere Produktinnovation, digitale Beschleunigung sowie unser diszipliniertes Finanz – und Lagermanagement. Im Jahr 2021 kehren wir zu unseren Wurzeln zurück und stellen unseren Gründungszweck, “Anima Sana in Corpore Sano” oder “Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper”, in den Mittelpunkt unseres Handelns. Unsere neue Markenplattform „Sound Mind, Sound Body“ war noch nie so relevant wie heute, und wir werden weiterhin Menschen dabei unterstützen, die Vorteile von Sport und Bewegung zu genießen – nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist.“

     

     

    Mehr über ASICS Deutschland GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!