Im Jahr 2021 verzeichnete Haglöfs einen Umsatzanstieg von 21 Prozent und verdoppelte seinen Gewinn. Dabei hat die schwedische Performance- Marke die höchste Marge seit zehn Jahren erzielt und gleichzeitig erhebliche Investitionen in Marketing, Produktinnovation und Nachhaltigkeit getätigt hat.
    Fredrik Ohlsson / Bild: Haglöfs

    „Das Jahr 2021 war sehr erfolgreich für Haglöfs. Die Steigerung des Umsatzes und der Rentabilität ist auf unseren klaren Zielgruppenfokus, unsere kontinuierlichen Bemühungen in Produktdesign und -innovation sowie die gute Arbeit in allen Vertriebskanälen zurückzuführen. Wir sehen, dass immer mehr Verbraucher:innen hochwertig gefertigte Produkte nachfragen“, sagte Fredrik Ohlsson, CEO von Haglöfs. 

    Einführung einer neuen Klimaschutzverpflichtung
    Um seiner Vorreiterrolle für verantwortungsvolle Performance gerecht zu werden, hat Haglöfs im Laufe des Jahres seine Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit weiter vorangetrieben. Ein Beispiel ist das Einführen einer lebenslangen Garantie auf Haglöfs Produkte sowie der Launch der Secondhand- Kollektion Haglöfs Restored. Beide Ansätze markieren wichtige Schritte in den Bemühungen des Unternehmens um Kreislaufwirtschaft.

    Haglöfs hat außerdem eine neue, ehrgeizige Klimaschutzverpflichtung auf den Weg gebracht: Das Unternehmen will seine Emissionen in den nächsten zehn Jahren um 50 Prozent reduzieren und spätestens 2030 Netto-Null erreichen. Als Teil der Reise in Richtung Netto-Null hat Haglöfs auch damit begonnen, alle seine Emissionen durch den Kauf von hochwertigen zertifizierten Emissionsgutschriften vollständig zu kompensieren und hat damit bereits 2021 die Klimaneutralität erreicht. Fredrik Ohlsson, erklärt, dass das erfolgreiche Wachstum im Jahr 2021 kurzfristige Herausforderungen für den Weg zur Klimaneutralität mit sich bringe, Haglöfs aber auch die Möglichkeit gebe, langfristig eine größere Wirkung zu erzielen. „Ich bin stolz auf die Fortschritte, die wir im Bereich der Nachhaltigkeit gemacht haben – und weiterhin machen werden. Wir sind uns bewusst, dass das Umsatzwachstum unseren Klima-Fußabdruck kurzfristig vergrößert, und deshalb übernehmen wir die Verantwortung für die aktuellen Emissionen, indem wir den gesamten Fußabdruck aus unserem eigenen Betrieb und unserer Lieferkette kompensieren. Aber es ermöglicht uns auch, zu investieren und unsere Arbeit zu beschleunigen, um unsere Klimaziele zu erreichen“, sagt Fredrik Ohlsson. 

    Tranformation der Kollektionen und Arbeitsweisen
    Haglöfs hat im Jahr 2021 mehrere Umstellungen vorgenommen. Eine der größten Herausforderungen war die herrschende Pandemie und ihre Auswirkungen auf Produktion und Logistik. Um diese zu entschärfen, beschloss Haglöfs, seine Kollektionen länger im Voraus zu planen und den Produktionszyklus zu ändern, um Lieferanten und Einzelhändlern Sicherheit zu bieten. „Wir haben uns weiterhin stark auf das Management unserer Wertschöpfungskette und die Unterstützung unserer Lieferanten in dieser schwierigen Zeit konzentriert. Dank der guten Teamarbeit zwischen unseren Mitarbeitern, Lieferanten, Einzelhändlern und Geschäftspartnern konnten wir die Situation für alle Beteiligten gut meistern“, so Fredrik Ohlsson weiter. Haglöfs hat auch weiterhin in Produktdesign und Funktionalität investiert. In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen sein L.I.M-Konzept erneuert, seine Hosenkollektion aktualisiert und eine neue visuelle Designsprache für die kommenden Saisons vollständig umgesetzt. Diese Initiativen wurden allesamt positiv aufgenommen und Haglöfs geht nun mit einer guten Auftragslage in allen Märkten ins Jahr 2022. „Wir starten mit guten Voraussetzungen in das Jahr 2022, werden aber die Pandemie weiterhin genau beobachten. Im kommenden Jahr werden wir unser Geschäft noch stärker auf die Verbraucher:innen ausrichten und digitalisieren, während wir gleichzeitig hart daran arbeiten, unsere Emissionen zu reduzieren. Ich freue mich darauf, unsere Reise gemeinsam mit dem gesamten Haglöfs-Team zu beschleunigen“, so Fredrik Ohlsson abschließend. 

     

     

    Mehr über HAGLÖFS DEUTSCHLAND GMBH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!