Eine erfolgreiche Ära ist zu Ende: Nach mehr als 30 Jahren in der Geschäftsführung ist Werner Riethmann (75) Ende Dezember 2023 aus dem aktiven Management der LOWA Sportschuhe GmbH ausgeschieden.

    Er bleibt dem bayerischen Wander- und Bergschuhspezialisten aber als Gesellschafter mit einem Anteil von 20 Prozent sowie in beratender Funktion erhalten. Alexander Nicolai, seit Anfang 2019 in der Geschäftsführung, leitet seit Jahresbeginn das Unternehmen als Alleingeschäftsführer. Die erweiterte Geschäftsleitung umfasst zudem Rudolf Limmer als kaufmännischen Leiter und Matthias Wanner als internationalen Vertriebsleiter. 

    Der Aufstieg von LOWA zu einem der international führenden Hersteller von Berg- und Wanderschuhen ist seit Beginn der 1990er Jahre untrennbar mit der Person Werner Riethmann verbunden. Im Jahre 1992 wurde der Schweizer in die Geschäftsführung des Unternehmens berufen, das sich damals in einer schwierigen finanziellen Situation befand. Riethmann hatte zuvor 27 Jahre lang bei Raichle, einem Schweizer Hersteller von Alpinschuhen, gearbeitet, und war bereits damals eine hochrespektierte Persönlichkeit in der Branche. 

    Zusammen mit dem neuen LOWA-Eigentümer, der italienischen Tecnica Group mit Giancarlo Zanatta an der Spitze, die noch heute 80 Prozent der Anteile hält, stellte Werner Riethmann zügig die Weichen für eine Neuausrichtung. Dazu gehörte die Entscheidung, sich ganz auf den Berg- und Trekkingbereich zu konzentrieren und die Produktion von Skistiefeln an Tecnica abzugeben. Ein Meilenstein in der Unternehmensentwicklung war der 1997 erfolgte Marktstart des RENEGADE, der bisher mehr als 12 Millionen Mal verkauft wurde und damit eines der erfolgreichsten Outdoor-Produkte Europas ist. Riethmann ließ damals erstmals einen Wanderschuh fertigen, bei dem die Sohle nicht mehr verklebt, sondern direkt angespritzt wurde – der Grundstein einer neuen Generation „leichter“ Outdoorschuhe. 

    Werner Riethmann ©Kerstin Rysavy

    Werner Riethmann kommentiert: „Nach mehr als 30 Jahren als Gesellschafter und Geschäftsführer steckt, wie könnte es anders sein, viel von meinem Herzblut in LOWA. Ich bin dankbar, dass ich die stolze Geschichte dieses Unternehmens, dessen Fundamente die Familien Wagner und Lederer gelegt haben, über so einen langen Zeitraum mitbestimmen konnte. Herzlichen Dank an alle, die mich in dieser Zeit begleitet und unterstützt haben. Der Erfolg der vergangenen Jahrzehnte ist aber nicht das Werk eines Einzelnen, sondern immer die Leistung guter Teams, die das Streben nach höchster Produktqualität eint. LOWA ist heute ein wachsendes und kerngesundes Unternehmen. Mit Alexander Nicolai und dem Managementteam ist es optimal aufgestellt, um seinen Weg erfolgreich weiterzugehen.“ 

    Giancarlo Zanatta (Tecnica Group): „Als Tecnica 1993 die Mehrheit an LOWA übernahm, war es ein absoluter Glückfall, mit Werner Riethmann einen Unternehmer und Geschäftsführer an der Spitze des Unternehmens zu wissen, mit dem uns das gleiche Verständnis für die Marke verband. LOWA steht für höchste Qualität, Innovation und das Streben nach dem besten Outdoor-Erlebnis. Mit diesen Prämissen hat er die Marke und das Unternehmen in den vergangenen 30 Jahren mit Kompetenz und Leidenschaft weiterentwickelt. Ich danke Werner Riethmann auch ganz persönlich für diese lange gemeinsame Reise und freue mich, ihn weiterhin als Mitgesellschafter an unserer Seite zu haben.“ 

    Mehr über Lowa

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!