Die Dalian Wanda Group Co., Ltd. („Wanda Group“), einer der führenden chinesischen Multikonzerne, gab am 26. Apriloffiziell bekannt, dass sie mit den Abbott World Marathon Majors (AbbottWMM) über eine zehnjährige strategische Partnerschaft übereingekommen ist, die auf das weitere Wachstum und die Entwicklung von Marathonveranstaltungen weltweit ausgerichtet ist.

    Durch die Partnerschaft soll die AbbottWMM Series mit Veranstaltungen in neuen Regionen wie Asien (außerhalb Japans) und Afrika international ausgebaut und ein Prozess zur Identifikation von weiteren potentiellen Rennen erarbeitet werden, die den Kriterien der AbbottWMM’s entsprechen.Die AbbottWMM Series umfasst die sechs größten Marathon Events der Welt: Tokyo Marathon, Boston Marathon, Virgin Money Marathon London, BMW Marathon Berlin, Bank of America Marathon Chicago und TCS Marathon New York City.“Wanda ist erfreut darüber, mit den Abbott World Marathon Majors, den berühmtesten Marathons der Welt, zusammenzuarbeiten und gemeinsam einen sportlichen und gesunden Lebensstil zu fördern“, sagt Wang Jianlin, Vorsitzender der Dalian Wanda Group. „Laufen gewinnt in China und ganz Asien an Beliebtheit und wir freuen uns, chinesische Athleten für die Abbott World Marathon Majors Rennen zu begeistern und zum Ausbau der Abbott World Marathon Majors beizutragen.“

    „Unsere Renndirektoren freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Wanda, um die AbbottWMM Serie neuen Zielgruppen und Regionen vorzustellen sowie die Athleten in neue Initiativen einzubinden“, sagt Tim Hadzima, General Manager, AbbottWMM. „Fast eine Million Menschen nehmen jedes Jahr an den AbbottWMM Rennen teil. Unsere neue Partnerschaft mit der Wanda Group wird das große Interesse an Marathon Events noch weiter steigern.“Die World Marathon Majors Series wurde 2006 gegründet, um den Marathon-Sport voranzutreiben und die weltbesten männlichen und weiblichen Läufer und Rollstuhlsportler zu ehren. Mittlerweile nehmen jährlich über 250.000 Läufer an den weltweiten AbbottWMM Rennen teil und sammeln dabei rund 150 Millionen US Dollar für den guten Zweck. Dazu ehrt die Serie ihre Six-Star-Finisher – Läufer, die alle sechs Rennen der Serie erfolgreich gemeistert haben. Darüber hinaus ist AbbottWMM bei Anti-Doping-Initiativen weltweit führend und finanziert das größte, privatfinanzierte Drogen-Testprogramm.

    Nach dem Kauf von IRONMAN in 2015 arbeitete die Wanda Group eng mit ihrer hundertprozentigen Tochter zusammen, um im Bereich Ausdauersport neue Wachstumsmöglichkeiten zu entwickeln. IRONMAN wird für Wanda eine Führungsrolle in der Partnerschaft spielen.“Das Interesse am Marathon wächst schnell außerhalb seines historischen Zentrums in Europa, Nordamerika und Japan“, sagt Andrew Messick, Präsident und CEO von IRONMAN. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit AbbottWMM, um in anderen Teilen der Welt Rennen zu finden oder zu entwickeln, die sich in diese prestigeträchtige Organisation einbinden lassen.“

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!