Powerbar, die Ikone der Sporternährung, hinterfragt den Status Quo einmal mehr: Sie definiert das Verständnis von Performance neu und setzt sich zum Ziel, dieses global zu implementieren.

    Die zentralen Säulen dieses neuen Verständnisses bilden die drei Themen Achtsamkeit im Hinblick auf Umwelt und Soziales, Inklusivität im Sinne eines gemeinschaftlichen Miteinanders und Zugänglichkeit von Performance für alle. In ersten konkreten Erfolgsprojekten, aber auch in Partnerschaften mit Gleichgesinnten stellt die Marke, die seit mehr als 35 Jahren existiert und die Kategorie einst erschaffen hat, einmal mehr unter Beweis, dass es ihr ernst ist, ihre Community nachhaltig zu inspirieren und somit langfristige Veränderung herbeizuführen. 

    1. Erneute (R)evolution bei Powerbar, der Ikone der Sporternährung 
    Powerbar als Begründer der Kategorie Sport-Ernährung, die Ikone unter den Riegeln, revolutioniert nach über 35 Jahren im Markt das Verständnis von Performance neu. Die beispiellose Erfolgsgeschichte der Marke fußt auf mehr als drei Jahrzehnten voller gewonnener Wettkämpfe und Medaillen mit internationalen Top-Athleten verschiedenster Disziplinen auf der ganzen Welt. Der entscheidende Erfolgsfaktor der Marke und ihrer Community war es hierbei stets, sich nicht mit dem Status Quo zufrieden zu geben, sondern diesen stattdessen immer wieder aufs Neue zu hinterfragen. 

    Bild: Powerbar

    2. Es gibt ein neues Verständnis von Performance 
    Nun beschreitet die Marke die nächste Stufe im Rahmen ihrer Evolution: „Um sich langfristig weiter zu entwickeln, bedarf es Offenheit für Veränderung – und jede Veränderung bedarf einer Neuausrichtung der inneren Werte, Gedanken und Glaubenssätze – dem sogenannten „mindset“ – um unser Verhalten im außen nachhaltig positiv zu beeinflussen“, so Moose Elshakankiry, Head of Marketing der Active Nutrition International GmbH mit Sitz in München. 

    Die Vision von Powerbar ist es, ihr neu definiertes Verständnis von Performance auch global zu implementieren. Diese neue Definition erweitert das klassische Verständnis von Performance, das sich bisher primär um Leistungsorientierung und Wettbewerbsdenken drehte, um drei weitere essenzielle Aspekte: Achtsamkeit im Hinblick auf Umwelt und Soziales, Inklusivität im Sinne eines gemeinschaftlichen Miteinanders und Zugänglichkeit von Performance für alle – unabhängig vom Leistungslevel. 

    „Konkret bedeutet das: Was bisher als Unterschied zwischen Sportarten oder Individuen galt, begreifen wir als einmalige Chance. In der Welt von Performance gibt es keine Differenzierung – wir sehen nur das Potential, voneinander zu lernen und miteinander zu wachsen. Wir glauben daran, dass Performance dafür genutzt werden sollte, sinnstiftend zu sein und unsere Gesellschaft und Umwelt positiv zu beeinflussen“, betont Tim Huppertz, Senior Manager Brand, und fügt hinzu: „Mit außergewöhnlicher Leistung geht auch ein großes Verantwortungsgefühl einher: Andere zu unterstützen, zu inspirieren und das eigene Wissen an die nächste Generation zu übergeben, um Performance für alle zugänglich zu machen.“ 

    Bild: Powerbar

    3. Veränderung erfolgt durch Taten – nicht durch Worte 
    Neben einem neuen Look and Feel und dem Fokus auf Veränderung der inneren Haltung mit Hilfe eines neuen Claims „Evolving Mindsets“ lässt Powerbar nun Taten folgen. Wie wichtig der Marke das Thema Consciousness ist – sowohl im Bereich Umwelt und Naturschutz als auch im Bereich Soziales – zeigen erste konkrete Erfolgsprojekte. 

    So hat Powerbar beispielsweise in Zusammenarbeit mit Repaq® eine neue plastikfreie gartenkompostierbare Folie, die künftig alle Riegel zieren wird, entworfen. Alle Neuproduktentwicklungen der Marke verzichten künftig auf die Verwendung von Palmöl oder Kollagen. Die neue TRUE Range, eine neue Produktlinie, deren Erscheinung im Markt im April 2022 zu erwarten ist, besteht außerdem aus nur einer Handvoll natürlicher Zutaten, die alle biologisch, vegan, fair trade sowie klimaneutral zertifiziert sind.

    Bild: Powerbar

    4. Powerbar ist offen für Kollaborationen 
    Neben der Realisation der neuen Strategie auf Produktebene ist darüber hinaus ein weiterer, für Powerbar sehr wichtiger Aspekt der neuen Ausrichtung das Thema Zusammenarbeit mit Partnern wie beispielsweise Climate Partner für die Verbesserung des CO2-Fußabdruckes, um somit zu den nachhaltigen Entwicklungszielen der United Nations beizutragen, oder auch EOCA, um Umwelt-Initiativen verschiedenster Richtungen zu unterstützen. Aber auch andere gleichgesinnte Marken, Individuen oder auch Organisationen sind willkommen, ihr Interesse an der Realisierung einer gemeinsamen Vision zu bekunden, denn Powerbar ist überzeugt davon, dass man mit vereinten Kräften und gemeinschaftlichem Denken mehr erreicht. Mit dieser neuen Intention blicken wir gespannt darauf, was die Zukunft für Powerbar und seine Community bringt. 

     

     

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