Nun wird es jeweils einen eigenen Vertrag für den stationären Handel sowie den Onlinefachhandel geben.

     Bereits seit 2011 arbeitet der Spezialist für wasserdichte Taschen und Rucksäcke erfolgreich mit diesem Vertriebssystem, um den Qualitätsanspruch im Verkauf ihrer Produkte sicherzustellen. 2019 wurde der selektive Vertriebsvertrag aktualisiert, um eine faire Koexistenz zwischen Online-, Offline- und Multichannel-Händlern zu gewährleisten. Nun ist eine weitere Anpassung notwendig, um den veränderten Marktbedingungen gerecht zu werden.

    Die grundlegenden Änderungen betreffen vor allem die Aufteilung in nun zwei separate Verträge. Bisher wurde ausschließlich mit einem Vertrag für stationäre Fachhändler gearbeitet, der eine zusätzliche Autorisierung für den Onlinehandel ermöglichte. Nun wird es jeweils einen eigenen Vertrag für den stationären Handel sowie den Onlinefachhandel geben. Für die bestehenden stationären Kunden der ORTLIEB Sportartikel GmbH ist hierbei keine erneute Unterschrift notwendig. Ohne aktiven Widerspruch bis spätestens 31.03.2024 tritt der neue Vertrag automatisch ab dem 01.04.2024 in Kraft. Sogenannte Pure Player, also reine onlinebasierte Fachhändler erhalten einen neuen Vertrag. Multichannler, also Händler, die sowohl über das Web als auch stationär verkaufen, müssen beide Verträge unterzeichnen.

     

     

    ©ORTLIEB_Schneide

    Geschäftsführer Martin Esslinger dazu: „Wir haben in den letzten dreizehn Jahren viel investiert, um ein Marktumfeld zu schaffen, in dem wir unsere Marke entsprechend positioniert und abgebildet sehen. Hierbei haben wir auch harte Kämpfe ausgefochten, um unsere Marke zu schützen, ich erinnere nur an die rechtlichen Auseinandersetzungen gegen Amazon vor dem Bundesgerichtshof. Der selektive Vertrieb ist dabei ein wichtiger Baustein unserer nachhaltigen und vorausschauenden Vertriebspolitik. Gleichzeitig hat die Rechtsprechung auf europäischer Ebene die Möglichkeiten für eine selektiven Vertriebspolitik stark ausgeweitet. Wir sehen uns bestärkt unseren eingeschlagenen Weg weiterzugehen und passen unseren Vertrag nun entsprechend an. Dies gilt natürlich nicht nur für den deutschen Markt, sondern auch für den gesamten europäischen Wirtschaftsraum, in dem wir den selektiven Vertrieb in den letzten Jahren erfolgreich mit unseren Partnern implementiert haben. Mit diesem Schritt stärken wir nicht nur unseren loyalen Markenpartner weiter den Rücken, sondern schaffen auch die Basis für gemeinsames nachhaltiges Wachstum in einem für Händler zunehmend unsicheren und volatilen Marktumfeld.““

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!