Der E-Commerce-Spezialist Online Brands Nordic AB hat Nordic Kidswear AB übernommen, einschließlich der Outdoor-Kinderbekleidungsmarke Isbjörn of Sweden.
    Isbjörn Gründerinnen Camilla Schmidt und Maria Frykman / Bild: Isbjorn of Sweden

    Isbjörn of Sweden wurde 2005 von Maria Frykman und Camilla Schmidt gegründet und genießt einen beispiellosen Ruf für die Herstellung von äußerst langlebiger und nachhaltiger Outdoor-Bekleidung und -Accessoires für Kinder und Jugendliche. Isbjörn hat in den letzten Jahren ein starkes globales Wachstum erlebt und wird Ende April 2022 einen Umsatz von schätzungsweise 37 Millionen SEK pro Jahr erzielen – ein jährliches Wachstum von 15 % EBITDA. Online Brands Nordic AB wird zunächst 40 Mio. SEK zahlen, die zu 50/50 in Bargeld und neu ausgegebene Aktien des kaufenden Unternehmens aufgeteilt werden. Zusätzliche Barzahlungen während der Jahre 2022, 2023 und 2024 belaufen sich auf maximal 35 Mio. SEK, was einem Gesamtkaufbetrag von 75 Mio. SEK (7.831.688 $ / 7.125.062 € / 5.992.500 £) entspricht.

    Maria Frykman, die weiterhin als CEO bei Isbjörn tätig sein wird, kommentierte: „Wir freuen uns darauf, Isbjörns Mission, die nachhaltigste und langlebigste Outdoor-Bekleidung für Kinder und Jugendliche herzustellen, gemeinsam mit Online Brands Nordic weiterzuführen. Mit einem finanzstarken und digital erfahrenen Eigentümer können wir Isbjörn zu einem führenden Global Player in unserer Branche weiterentwickeln. Wir können unser Produktangebot und unsere Nachhaltigkeitsstrategie auf die nächste Stufe heben und die ehrgeizigen Ziele, die wir uns für das Unternehmen gesetzt haben, sichern. Die kombinierte Erfahrung im Unternehmertum und im internationalen E-Commerce, die bei Online Brands vorhanden ist, wird unser Unternehmen entscheidend voranbringen. Ich fühle mich geehrt, als CEO zusammen mit unserem engagierten Team diesen spannenden nächsten Schritt für Isbjörn zu gehen.“

    Isbjörn Gründerinnen Camilla Schmidt und Maria Frykman / Bild: Isbjorn of Sweden

    Isbjörn of Sweden ist ein globales Omnichannel-Unternehmen, das über strategisch ausgewählte Einzelhändler sowie über seinen eigenen E-Commerce und seine Marktplätze in mehr als 20 Märkten, darunter Europa, Nordamerika und Japan, verkauft. Das Unternehmen hat vor kurzem sein ehrgeiziges Nachhaltigkeitsversprechen vorgestellt, das u. a. kühne Net-Zero-Ziele, die vollständige Abschaffung von Mikroplastik und die Entwicklung zu einer vollständig kreislauffähigen Marke vorsieht. 

    Bild: Isbjorn of Sweden

    Magnus Skoglund, CEO, Online Brands Nordic AB: „Wir freuen uns darauf, Isbjörn auf dem globalen Markt weiterzuentwickeln und heißen Isbjörn of Sweden in der Online Brands Nordic Familie willkommen. Die Gründerinnen Maria und Camilla haben hervorragende Arbeit geleistet, um Isbjörn zu einer führenden Outdoor-Marke zu entwickeln, die sich auf nachhaltige und funktionelle Kleidung für Kinder und Jugendliche spezialisiert hat. Die Marke ist führend in der Verwendung der nachhaltigsten Materialien und Produktionsprozesse und wir freuen uns darauf, eng mit dem Isbjörn-Team zusammenzuarbeiten, um die Marke weiterzuentwickeln und zu vergrößern und unser wertvolles Wissen auf dieser inspirierenden Reise zu teilen.“

     

     

    Mehr über ISBJÖRN of Sweden – Nordic Kidswear AB


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!