Die On Holding AG gab heute die Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2022 bekannt und teilte mit, dass sie ihren Jahresbericht auf Formular 20-F (das ``Formular 20-F``) für das am 31. Dezember 2022 endende Jahr bei der U.S. Securities Exchange Commission eingereicht hat.
    • • On erzielt im Jahr 2022 ein starkes Jahresergebnis mit einem Nettoumsatz von CHF 1’222,1 Millionen und übertrifft damit zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte die Marke von CHF 1 Milliarde. Gesamthaft wächst On im letzten Jahr um 68,7%. Das Unternehmen meldet eine Bruttogewinnmarge von 56,0% sowie eine bereinigte EBITDA-Marge von 13,5%. Der Reingewinn beträgt CHF 57,7 Millionen. On unterstreicht damit die Verantwortung des Unternehmens, nachhaltiges Wachstum und Rentabilität zu erzielen.
    • On meldet für das vierte Quartal einen Nettoumsatz von CHF 366,8 Millionen. Dies entspricht einem Wachstum von 91,9% gegenüber dem Vorjahr. Dieses Ergebnis wurde ermöglicht, weil On während der gesamten Weihnachtszeit in allen Regionen und Kanälen die Produkte zu vollen Preisen verkaufen konnte.
    • Die Bruttogewinnmarge von On erreicht im vierten Quartal 2022 58,5% und setzt damit die kontinuierliche Verbesserung in den Quartalen 2022 fort, die mit der Rückkehr zur Seefracht als Haupttransportmittel eine Normalisierung der Geschäftstätigkeit widerspiegelt.
    • Die anhaltende aussergewöhnliche Nachfrage nach den Produkten von On, das starke Produktportfolio und der Erfolg im Multi-Channel-Geschäft stimmen das Unternehmen sehr zuversichtlich, im Jahr 2023 sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Vor diesem Hintergrund erwartet On für das Gesamtjahr 2023 einen Nettoumsatz von mindestens CHF 1,7 Milliarden, eine Bruttogewinnmarge von 58,5 und eine bereinigte EBITDA-Marge von 15,0%.
    • Mit der Einführung der globalen Veranstaltungsreihe „On Track Nights“, der Vorstellung innovativer Technologien wie der Weiterentwicklung von CloudTec® – CloudTec Phase™ – und durch die Verpflichtung des amtierenden Olympiasiegers und Triathleten Kristian Blummenfelt treibt On die Laufkultur weiter voran. Darüber hinaus bringt On seine Innovationen von Kopf bis Fuss auf die Tennisplätze und hat die Verpflichtung von hochrangigen Tennisprofis bekannt gegeben, darunter die Nummer eins der Damenweltrangliste, Iga Świątek.

     

     

    Bild: On

    Martin Hoffmann, Co-CEO und CFO von On, sagte: „Das Jahr 2022 hat unsere eigenen Erwartungen weit übertroffen. Nach einem grossartigen Jahr und einem aussergewöhnlich starken vierten Quartal gehen wir mit viel Momentum und in einer Position der Stärke in das Jahr 2023. Das Jahr 2022 stellte viele Herausforderungen mit Lieferengpässen, knappen Produktionskapazitäten und Unterbrechungen der globalen Handelswege. Wir freuen uns nun darauf, unseren Fokus im Jahr 2023 noch stärker auf den Aufbau der Marke und der Entwicklung von Produkten zu legen. In den 18 Monaten seit unserem Börsengang haben wir in vielen Bereichen bedeutende Fortschritte gemacht und haben uns für den weiteren Erfolg und den Gewinn von Marktanteilen gerüstet. Die Einführung unserer neuen Website, der Kauf der on.com-Domain, unser neuer eigener Flagship Store in London und die nächste Phase von CloudTec®, CloudTec Phase™, sind nur eine Auswahl der jüngsten Entwicklungen, die uns sehr positiv für die Zukunft stimmen. Die Olympischen Spiele in Paris 2024 bilden einen wichtigen mittelfristigen Meilenstein. Wir investieren weiterhin in unser Athleten-Team und entwickeln weiter hoch-innovative Spitzenprodukte.“

     

     

    Martin Hoffmann / Bild: On
    David Allemann / Bild: On

    David Allemann, Mitbegründer und Executive Co-Chairman von On, sagte: „Wir haben oft über unser Ziel gesprochen, das Wachstum voranzutreiben und gleichzeitig die Rentabilität zu steigern. Dass wir unser erstes volles Jahr als börsenkotiertes Unternehmen mit einem Nettoumsatz von über CHF 1,2 Milliarden und einem Reingewinn von CHF 57,7 Millionen abschliessen konnten, ist Zeugnis für die unglaubliche Arbeit, die unser Team jeden Tag leistet. Wir sind begeistert, dass wir durch unsere kontinuierlichen Produkt-Innovationen neue Konsumentengruppen gewinnen. Unsere Community von Fans und inspirierenden und erfolgreichen Athleten wächst weiter. Der Laufsport wird auch im Jahr 2023 unser Schwerpunkt bleiben. Gleichzeitig verstärkt On seine Präsenz im Tennis verstärkt. Wir freuen uns sehr, dass die Weltranglistenerste bei den Damen, Iga Świątek, und Amerikas jüngste Sensation bei den Herren, Ben Shelton, das On-Team auf dieser Reise begleiten werden.“

     

     

    Wichtigste finanzielle Höhepunkte
    Zu den wichtigsten Highlights für das vierte Quartal 2022 im Vergleich zum vierten Quartal 2021 gehören:

    • Der Umsatz stieg um 91,9% auf CHF 366,8 Millionen;
    • Der Umsatz im Direct-to-Consumer-Bereich („DTC“) stieg um 76,4% auf CHF 149,4 Millionen;
    • Der Umsatz im Einzelhandel stieg um 104,3% auf CHF 217,3 Millionen;
    • Der Nettoumsatz in Nordamerika stieg um 81,5% auf CHF 242,1 Millionen, in Europa um 80,6% auf CHF 79,6 Millionen und in Asien-Pazifik um 103,8% auf CHF 21,6 Millionen;
    • Der Nettoumsatz mit Schuhen, Bekleidung und Accessoires stieg um 96,7% auf CHF 353,4 Millionen, um 15,4% auf 11,5 Millionen und 30,9% auf 1,8 Millionen;
    • Der Bruttogewinn stieg um 91,9% auf CHF 214,6 Millionen;
    • Die Bruttogewinnmarge bleibt unverändert bei 58,5%;
    • Der Nettoverlust veränderte sich von (187,0) Millionen CHF auf (26,4) Millionen CHF;
    • Die Nettoverlustmarge veränderte sich von (97,8)% auf (7,2)%;
    • Das bereinigte EBITDA im vierten Quartal 2020 und 2021 betrug CHF 61,8 Millionen; und
    • Die bereinigte EBITDA-Marge stieg von 5,9% auf 16,8%.

     

     

    Bild: On

    Zu den wichtigsten Highlights für das Geschäftsjahr 2022 im Vergleich zum Geschäftsjahr 2021 gehören:

    • Der Umsatz stieg um 68,7% auf CHF 1’222,1 Millionen;
    • Der Umsatz über den DTC-Vertriebskanal stieg um 61,4% auf CHF 445,1 Millionen;
    • Der Umsatz im Einzelhandel stieg um 73,1% auf CHF 777,0 Millionen;
    • Der Umsatz in Europa stieg um 36,1% auf CHF 354,3 Millionen, in Nordamerika um 80,3%
      auf CHF 738,5 Millionen und in Asien-Pazifik um 87,7% auf CHF 80,2 Millionen;
    • Der Nettoumsatz mit Schuhen stieg um 70,9% auf CHF 1’167,5 Millionen, der Nettoumsatz mit Bekleidung um 30,2% auf CHF 47,3 Millionen und der Nettoumsatz mit Accessoires um 48,3% auf CHF 7,4 Millionen;
    • Der Bruttogewinn stieg um 59,2% auf CHF 684,9 Millionen;
    • Die Bruttogewinnmarge sank von 59,4% auf 56,0%;
    • Der Reingewinn / (-verlust) veränderte sich von CHF (170,2) Millionen auf CHF 57,7 Millionen;
    • Die Netto(verlust)marge veränderte sich von (23,5)% auf 4,7 %;
    • Das bereinigte EBITDA stieg um 71,4% auf CHF 165,3 Millionen; und
    • Die bereinigte EBITDA-Marge stieg von 13,3% auf 13,5%.

     

    Zu den wichtigsten Bilanzkennzahlen zum 31. Dezember 2022 im Vergleich zum 31. Dezember 2021 gehören:

    • Die liquiden Mittel sanken um 43,2% auf CHF 371,0 Millionen, was die Erlöse aus unserem erfolgreichen Börsengang im September 2021 widerspiegelt; und
    • Das Nettoumlaufvermögen belief sich auf CHF 459,2 Millionen, was einem Anstieg von 144,9% entspricht.
    Bild: On

    Ausblick
    On hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem weiteren Rekordquartal beim Nettoumsatz abgeschlossen. Die aussergewöhnliche, anhaltende Dynamik in allen Regionen, Vertriebskanälen und Produktgruppen mit einer gleichzeitigen Normalisierung der Produktverfügbarkeit und einer deutlich verbesserten Bestandsposition im Vergleich zu vor zwölf Monaten hat es On ermöglicht, im Jahr 2023 voll durchzustarten. Im Vergleich zum ersten Quartal 2022, das von Lieferengpässen geprägt war, erwartet On für das erste Quartal 2023 eine Wachstumsrate von 61%.

    Der strategische Fokus von On basiert darauf eine Marke aufzubauen, die durch kontrolliertes und dauerhaftes Wachstum auf Langfristigkeit ausgelegt ist. On erwartet demnach für das Gesamtjahr 2023 einen Nettoumsatz von mindestens CHF 1,7 Milliarden. Dies entspricht einer Wachstumsrate von 39% gegenüber dem Vorjahr. Darin sind etwa 300 Basispunkte des derzeitigen Gegenwinds durch die Wechselkurse berücksichtigt. Somit wird eine währungsbereinigte Wachstumsrate von 42% erreicht.

    Aufgrund des normalisierten Lieferkettenumfelds erwartet On im Jahr 2023 keine aussergewöhnliche Luftfrachtnutzung. In Verbindung mit einem starken Zustrom neuer Produkte, die einen weiterhin hohen Anteil an Vollpreisverkäufen ermöglichen werden, erwartet On eine weitere Steigerung der Bruttogewinnmarge in Richtung des mittelfristigen Ziels von 60%. Unter Berücksichtigung der aktuellen Wechselkurse rechnet On derzeit mit einer Bruttogewinnmarge für das Gesamtjahr 2023 im Bereich von 58,5. Angetrieben von anhaltenden Skalengewinnen bei den SG&A-Kosten, die durch eine beabsichtigte Wiederbeschleunigung der Marketingausgaben etwas ausgeglichen werden, erwartet On eine Steigerung der bereinigten EBITDA-Marge für das Gesamtjahr 2023 auf 15%.

     

     

    Bild: On

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