Noch im Dezember 2022 legte die in Südtirol ansässige Oberalp Gruppe (IT) den Grundstein für die neue Produktionsstätte ihrer Marke POMOCA.

    „Wir freuen uns, dass uns die Bürgerinnen und Bürger von Chavornay mit offenen Armen empfangen haben. Das neue Gebäude wird ein Meilenstein für die Gemeinde darstellen, und die moderne Tagungshalle wird selbstverständlich auch ihr offenstehen“, erklärt Josep Castellet. Das Gebäude wird aus Beton errichtet und mit Holz abgeschlossen. Solarpaneele auf dem Dach werden 40 Prozent des eigenen Energiebedarfs decken. Das Architekturbüro Dreier Frenzel Architecture entwarf das Gebäude, dessen Umrisse das an den Kanton Waadt angrenzende Juragebirge verkörpern. Der Bau wird von Bat-Mann SA. durchgeführt und beaufsichtigt, er wird rund 15 Monate in Anspruch nehmen. 

    Die Gruppe hat sich für eine neue, größere POMOCA-Produktionsstätte entschieden, um der verstärkten Nachfrage nach Skitourenfellen nachzukommen. Der Schweizer Skifellfachhersteller wurde in den letzten Jahren in den USA zum Marktführer dieses Segments. Bei den Weltmeisterschaften im Skibergsteigen 2021 fiel die Wahl der meisten Medaillengewinnerinnen und -gewinner auf POMOCA. Das neue Gebäude besitzt eine Innenfläche von rund 4180 m2, die sich auf drei Stockwerke verteilt, und wird die neue Produktionsstätte, die Hauptbüros der Marke sowie den Vertrieb und die Reparaturwerkstätten der sechs Marken der Oberalp Gruppe in der Schweiz beherbergen. „Jede Marke braucht ein Zuhause“, macht Ruth Oberrauch, Mitglied der Geschäftsleitung und der neuen Oberalp-Generation, deutlich. „Dieser Ort mit Schweizer Know-how und Expertise ist optimal, um zu wachsen und unsere Produkte weiterzuentwickeln, damit wir auch künftig Marktführer für Skitourenfelle bleiben. Dieser Ort wird zu einer Denkfabrik für innovative Produkte und einer Brutstätte für Talente werden.“

    Durch die Lage zwischen Lausanne und Yverdon südlich des Juragebirges wird POMOCA seine seit 90 Jahren bestehende Verbundenheit mit dem Kanton Waadt, in dem es einst gegründet wurde, fortsetzen. Das neue Gebäude wird nur 30 km vom Nordufer des Genfersees und damit einer führenden Innovationsregion entfernt sein. Dies bedeutet, dass POMOCA optimal positioniert ist, um für seinen Betrieb und seine Investitionen hochmoderne Technologie zu nutzen. Der strategische Standort wird der Marke ermöglichen, eng mit wichtigen Akteuren im Innovationshub verbunden zu bleiben, auch mit Blick auf die Partnerschaft mit der EPFL.

     

     

    Mehr über Oberalp AG


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!