Laut aktuellen Forschungsergebnissen fühlen sich Millionen von Deutschen durch Leistungsdruck vom Sport abgeschreckt.

    Zum diesjährigen World Mental Health Day (10. Oktober) ruft ASICS dazu auf, die vorherrschende leistungsorientierte Sportkultur zu überdenken, die Menschen davon abhält, Sport zu treiben und die sich negativ auf die psychische und physische Gesundheit auswirken kann. Gemeinsam mit authentischen Gesichtern hofft ASICS, mehr Menschen dazu zu motivieren, ihre „persönliche Bestleistung” neu zu definieren und sich darauf zu konzentrieren, wie Sport unsere Emotionen beeinflusst und unser mentales Wohlbefinden steigert.

    Bild: Philipp Birkner / asics

    Die Ergebnisse der neuesten Studie sind erschreckend: So geben über die Hälfte der Deutschen (54 %), die keinen Sport treiben, an, sich zu schämen, ein Fitnessstudio zu besuchen, da sie glauben, nicht dem Bild des „typischen” Sportlers zu entsprechen. Überraschend ist, dass 69 % der Befragten herkömmliche Sportwerbung zudem nicht motivierend finden und ¼ der Befragten sagt, dass Sportwerbung sie sogar vom Sport abhält. Darüber hinaus fühlen sich knapp die Hälfte (49 %) durch zu oberflächliche Sport-Posts in sozialen Medien bereits als Versager, bevor sie überhaupt mit dem Sport beginnen. Besorgniserregend ist auch, dass immer noch 71 % der Befragten glauben, dass der Spruch „No pain, no gain” auf den Sport zutrifft.

    Bild: Erika Rischk / asics

    Als entschlossene Antwort auf diese beunruhigenden Ergebnisse hat ASICS die Initiative „New Personal Best” ins Leben gerufen. Dieses innovative Projekt definiert den Begriff „Personal Best” neu, indem es den Fokus weg von Zahlen und Statistiken auf das individuelle Wohlbefinden und eine positive mentale Gesundheit lenkt. Aufbauend auf dem Ergebnis, dass fast zwei Drittel (63 %) der Befragten sagen, dass sie eher Sport treiben würden, wenn sie gewöhnliche Menschen in Sportwerbungen sehen, zeigt die von der renommierten Fotografin Maria Sturm umgesetzte „A New Personal Best”-Porträtreihe echte Menschen, die sich neben den körperlichen Vorteilen auch für ihr mentales Wohlbefinden bewegen. In Deutschland unterstützen bekannte Gesichter wie die ehemalige Profi-Tennisspielerin Julia Görges, Sängerin und Songwriterin Mandy Capristo sowie Fitness-Influencerin Erika Rischko das engagierte Projekt von ASICS.

     

     

    ASICS lädt dazu ein, die eigenen „Personal Bests” in den sozialen Medien zu teilen – sei es ein kurzer Spaziergang, ein Fußballspiel mit Freunden oder die erste Yogastunde. Für jeden Post, der zwischen dem 10. Oktober und dem 10. Dezember 2023 mit dem Hashtag #NewPersonalBest auf Instagram, Facebook, TikTok oder Twitter geteilt wird, spendet ASICS 5 Euro an den Verein Wirfueryannic e.V., der sich für Aufklärung, Prävention und Hilfe rund um die Volkskrankheit Depression einsetzt.

    Bild: Markus Bock / asics

    Good to know: Die ASICS „A New Personal Best”-Porträtreihe ist vom 06.10.2023 bis 15.10.2023, Dienstag – Samstag, 10h bis 19h bei Anahita Contemporary im stilwerk KantGaragen (3. Stock), Kantstraße 126, 10625 Berlin, für Besucher*innen zu besichtigen. Alle Geschichten der teilnehmenden Persönlichkeiten sowie weitere Informationen über die Kampagne „New Personal Best” sind auf  www.asics.com/newpersonalbest zu finden.

    Bild: Olusanya / asics

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