Zum Start der Sommersaison nimmt die britische Marke Montane ihr eigenes Motto „Made for more“ ernst und setzt in Deutschland lang geplante Maßnahmen für den Handel um.
    Mike Vaughton / Bild: Montane

    Montane schiebt mit einem neuen Showroom und Lager in München an 
    Montane baut sein europäisches Geschäft mit einem neuen Showroom und Lager in Deutschland aus. „Wir sehen weiterhin eine Zunahme des Geschäftswachstums, der Markenwahrnehmung und des Engagements in Deutschland und anderen europäischen Märkten, obwohl wir in den letzten Jahren viele Herausforderungen in allen Geschäftsbereichen erlebt haben“, erklärt Michael Vaughton, seit 2021 Head of International Sales und Marketing bei Montane. „Unsere Investitionen in den Vertrieb bilden eine solide Basis, auf der wir mit einer verbesserten Lieferkette, Produktverfügbarkeit und schnellen Markteinführung weiterhin Vertrauen und Engagement bei unseren Geschäftspartnern aufbauen können“, so Vaughton weiter. 

    „Der neue Showroom im Münchner Order Center ist eine wichtige Drehscheibe nicht nur für unsere Händler in Bayern, sondern aus ganz Deutschland“, erklärt Bernd Wodarz, Brand Manager DACH. „Er ermöglicht es uns auch, Händler und Distributoren aus anderen Regionen der Welt zu treffen, um die neuen Kollektionen zu sehen und die Neuheiten des Montane- Sortiments jeder Saison kennenzulernen. Wir sehen, dass das Potenzial für Montane als junge und unbelastete Marke mit hoch innovativen Produkten enorm ist“, so Wodarz weiter. Die Käufer suchten nach einer neuen Generation von Qualitäts-Outdoor-Marken mit einer gut organisierten Verkaufsorganisation und Preispositionierung im Markt. 

     

     

    Bernd Wodarz / Bild: Montane

    Foras 365: Neue Verteilung in den Postleitzahlen 6, 90-92 und 95-97 
    Zur Unterstützung des Wachstums von Montane gibt es ein zusätzliches neues Vertriebsteam. Seit Anfang Mai vertreten Steffen Fuchs und Holger Schumann mit der 2021 gegründeten Vertriebs- und Verkaufsagentur FORAS 365 den britischen Outdoor-Ausrüster MONTANE in den Postleitzahlengebieten Mittelwestdeutschlands und Nordbayerns. Gemeinsam bringen beide über 30 Jahre Erfahrung in der Outdoor-, Bike- und Sportbranche mit und waren in verschiedenen Führungspositionen unter anderem für Marken wie Camelbak, Barigo und Katadyn tätig. „Wir kommen beide aus der Hartwarenbranche – die Möglichkeit, MONTANE zu vertreten, ist so spannend und reizvoll, dass wir neue Wege gehen und unser Sortiment im Textilbereich abrunden“, so Schumann und Fuchs. Neben MONTANE vertritt FORAS 365 derzeit die Marken EVVO Snowshoes aus Frankreich und CTR Technial Headwear aus Kanada. 

    Steffen Fuchs und Holger Schuhmann / Bild: Fords 365

    All you need is less – Das Motto für Frühjahr/Sommer 2023 
    Der moderne Outdoorsportler ist nicht mehr nur in einer bestimmten Disziplin aktiv, sondern in vielen verschiedenen Sportarten. Daher ist die Multifunktionalität der Produkte ebenso wichtig wie Design, Nachhaltigkeit und nicht zuletzt ein angemessener Preis. Der Montane- Slogan „all you need is less“ für die Sommerkollektion SS 23 verweist auf die Multifunktionalität des Sortiments, nach dem Motto „made for more“ für die Kollektion SS 22. „Wir sind uns sicher, dass sie ideal auf die Bedürfnisse verschiedener moderner Outdoor- Aktivitäten abgestimmt ist“, erklärt Wodarz. 

    Online-Orientierung wichtig – Fachhandel unverzichtbar 
    Auch für Montane spielt der Online-Handel eine wachsende Rolle, aber auch das Vertrauen in den Fachhandel mit seiner hohen Kompetenz und seinem Service. „Die Menschen kaufen Outdoor-Ausrüstung nach wie vor gerne beim lokalen Händler, weil sie ihm vertrauen. Genau dort wird Montane präsent sein“, verspricht Wodarz. 

     

     

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