Die neue Trailrucksack-Kollektion aus Montanes Trail Series zeigt sich überarbeitet in großer Form. Wir haben den Minimalisten Gecko V+ auf die heimischen Trails entführt.

    Das Angebot an Trinkrucksäcken und -westen im minimalen Design ist umfangreich. Der Gecko V+ zeigt sich – für uns überraschend – von einer ganz hervorragenden Seite. Als minimalistischer, reiner Trinkrucksack bietet er mit seinen zwei im Lieferumfang enthaltenen Soft Flasks unglaublich viel Stauraum. Neben den zwei Reißverschlusstaschen vorne wartet er mit vielen kleineren und größeren Seitentaschen auf, in denen man neben Riegel und Gels sogar auch noch weiteres Equipment unterbringen kann. Des weiteren bietet er ein flaches Rückfach, in dem sich – ganz nach Montanes Minimalismus-Theorie – maximal komprimiertere und leichte Regenbekleidung unterbringen lässt. Diverse Möglichkeiten zur Stockbefestigung und eine abnehmbare Signalpfeife dürfen selbstverständlich nicht fehlen. Auch an ein kleines Innenfach für eine Karte oder den Schlüssel ist gedacht.

    Das Rückfach wird mit einem sehr schmalen Schiebemechanismus verschlossen. Vorne befinden sich auf der einen Seite drei schmale Brustgurte, die am durchgehenden Mehrbefestigungssystem auf der anderen Seite eingehakt werden. Die perfekte Passform zu finden, ist so kein Problem. Das Einhaken ist aufgrund der sehr klein gehaltenen Befestigungen etwas gewöhnungsbedürftig. Hat man den Kniff erst einmal raus, ist das allerdings kein Problem.

    Was schlichtweg begeistert, ist die Passform. Ob man ausschließlich mit den zwei gefüllten Flasks unterwegs ist oder das Packmaß voll ausschöpft, der Gecko V+ ist extrem dehnbar und sitzt wie eine eins am Körper. Da wackelt oder rutscht nichts. Alles bleibt an seinem Platz und der Tragekomfort ist auch auf langen Strecken schlichtweg enorm. Ausgestattet ist der Gecko V+ mit Polygene, das zur Geruchshemmung beitragen soll. Ein nettes, zusätzliche Feature – ob man es braucht, sei dahingestellt.

    Insgesamt überzeugt der Gecko V+ auf ganzer Linie – ein Minimalist so ausgestattet, dass man ihn locker auch auf ganz lange Strecken mitnehmen kann. Perfekt ins Gesamtkonzept passen die verschiedenen Größen, in denen die Gecko-Serie erhältlich ist. Also vorher unbedingt die erforderlichen Körpermaße nachmessen, dann muss man den Gecko V+ noch nicht einmal anprobieren. Nach unseren Erfahrungen hat der Rucksack Passformgarantie.

    Foto: Gritt Liebing

    Mehr über Montane

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!