Ledlenser weitet seine Partnerschaft mit Ärzte ohne Grenzen aus und wird offizielles Partner-Unternehmen 2020.

    Die im Oktober 2019 geleistete erste Sachspende von 130 Stirnlampen wurde im Dezember 2019 durch die Spende weiterer 107 Stablampen ergänzt. Nun folgte im Februar 2020 eine zusätzliche Geldspende in Höhe von 3.000 Euro, welche Ärzte ohne Grenzen dabei unterstützen soll, weltweit das Leben von Menschen in Notlagen zu retten. Eine offizielle Übergabe des Spendenschecks sowie einer X21R-Taschenlampe mit individueller ÄoG-Gravur fand am 10.03.2020 in der Solinger Unternehmenszentrale statt. Thomas Willing (CEO, Ledlenser) und Oliver Dross (Leiter Produktentwicklung, Ledlenser) überreichten Scheck und Lampe an Dr. med Jens Hahn von Ärzte ohne Grenzen. 

    Bild: Ledlenser

    In ihrer täglichen Arbeit vor Ort sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen oft auf mobiles Licht angewiesen, da eine zuverlässige Stromversorgung in vielen Gebieten nicht vorhanden ist. Durch die Sachspende von 237 Stirn- und Stablampen liefert Ledlenser der Organisation hier wertvolle Unterstützung. Für die Behandlung eines Patienten ist eine Stirnlampe ideal geeignet, da der Helfer die Hände frei hat und der Lichtstrahl der Stirnlampe immer der Blickrichtung folgt. Durch die Möglichkeit, die Leuchtkraft zu dimmen, kann die Umgebung perfekt ausgeleuchtet werden. Die handlichen und leuchtstarken Stablampen helfen den Mitarbeitern von Ärzte ohne Grenzen, ihre Arbeit auch unter widrigen Bedingungen und unabhängig von der Tageszeit bestmöglich durchzuführen. Die zusätzliche Geldspende von 3.000 Euro ermöglicht beispielsweise den Kauf von Impfstoffen und Arzneimitteln für Menschen in Not. 

    Ledlenser-CEO Thomas Willing freut sich über die gestärkte Partnerschaft: „ Es ist uns eine große Freude und Ehre, zu den offiziellen Partner-Unternehmen 2020 von Ärzte ohne Grenzen zu gehören. Damit kommen wir der Ankündigung nach, unser Engagement mit dieser bewundernswerten Organisation zu intensivieren und einen substanziellen Beitrag zur Hilfe für Menschen in Notlagen zu leisten.“ „Bei Epidemien und anderen Notlagen müssen wir schnell reagieren. Dies ermöglichen uns zahlreiche Spenden von Privatpersonen und Firmen“, erklärt Florian Westphal, Geschäftsführer von Ärzte ohne Grenzen in Deutschland. „Wir bedanken uns herzlich für die Spende von Ledlenser. Diese wertvolle Unterstützung trägt dazu bei, dass wir in rund 70 Ländern weltweit helfen und Leben retten können.“ 

    Ärzte ohne Grenzen wurde im Jahr 1971 gegründet und ist in vielen Krisenregionen weltweit aktiv, um wichtige humanitäre Hilfe zu leisten. Die Auswirkungen von Krieg, Vertreibung, Epidemien oder Mangelernährung werden durch die Anstrengungen der internationalen Mediziner gemeinsam mit nationalen Mitarbeitern gelindert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen leisten jährlich mehr als zehn Millionen medizinische Behandlungen. So zum Beispiel im Jemen, wo seit vier Jahren Krieg herrscht und unter anderem mehr als 90.000 Verletzte operiert und mehr als 41.000 mangelernährte Kinder versorgt wurden. Zudem wurden im vergangenen Jahr weltweit rund 2,4 Millionen Malaria- Patientinnen und -Patienten behandelt und mehr als 309.000 Geburten begleitet – in Gebieten, in denen es sonst kaum medizinische Versorgung gäbe. 1999 wurde Ärzte ohne Grenzen für sein Engagement mit dem Friedensnobelpreis geehrt. 

    Mehr über Ledlenser GmbH & Co. KG

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!