Stärkung der strategischen Positionierung mit Übernahme des langjährigen Partners.

    La Sportiva, einer der weltweit führenden Hersteller von Schuhen und Bekleidung für die gesamte Bandbreite des Bergsports, hat einen wichtigen Schritt zur Sicherung seiner hochqualitativen „Made in Italy“-Produktionskette unternommen. Das Unternehmen, geführt von der Familie Delladio, hat eine Mehr- heitsbeteiligung an dem in Treviso ansässigen Unternehmen „Meet Italia“ erworben. Meet Italia, ein Hersteller mit weit zurückreichender Geschichte, spezialisiert auf die Herstellung von Bergschuhen, hat seit jeher ausschließlich in Italien produziert. Die Beziehung zwischen den beiden Unternehmen bildet die Grundlage für diese Transaktion und festigt eine mehr als 20-jährige strategische Partnerschaft, die von der Lieferung von Halbfertigware bis zur Produktion einiger der ikonischsten Modelle des Trentiner Unternehmens reicht. 

    Die Geschichte von La Sportiva beginnt in Val di Fiemme, am Fuße der Dolomiten, wo sich noch heute der Hauptsitz und die bisher einzige Produktionsstätte befinden. Ein Großteil der technischsten Kletterschuhe und Hochgebirgsstiefel werden hier hergestellt. Die Geschichte von La Sportiva reicht weit zurück, beginnt mit der Herstellung von Arbeitsschuhen für die Holzfäller des Tals in den 1930er Jahren und entwickelt sich weiter zur Entwicklung und Produktion von Bergstiefeln für die anspruchsvollsten und bedeutendsten Alpinisten, die sie auf ihren abenteuerlichen und einzigartigen Expeditionen auf der ganzen Welt begleiten. Ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte beruht auf der Intuition, den aufkommenden Klettersport mit innovativen Produkten zu begleiten, welche die Sportler:innen zu Leistungen ermutigt, die bis dato als für nicht möglich erachtet wurden. Die Geschichte des Unternehmens war und ist bis heute geprägt von der Innovation an der Spitze des technischen Wissensstands, über alle Einsatzbereiche hinweg. 

    Foto: La Sportiva

    Die Produktionsstruktur und -philosophie ist heute geprägt vom Fokus auf Fertigungsqualität, kontinuierlicher Investition in den Standort Ziano di Fiemme und langfristiger Kooperationen mit ausgewählten externen Partnern, welche die besonders hohen Standards bieten können, die La Sportiva an seine Produkte stellt; im Bergsport- und Kletterbereich dank eines Netzwerks italienischer Lieferanten von Halbfertigware, eines italienischen Partners in Rumänien und im Mountain Running®-Bereich seit 23 Jahren dank eines einzigen Partners in Taiwan. 

    In den letzten Jahren hat der Outdoor-Trend zu einer steigenden Nachfrage von La Sportiva-Produkten geführt, was das Produktionsgleichgewicht besonders im oberen Bereich der Kletterschuh-Kollektion ins Wanken gebracht hat. Die Antwort von La Sportiva waren sofortige Maßnahmen: weitere Investitionen in das Werk in Ziano di Fiemme (mit Wirkung ab 2024) und die Suche nach einer möglichen Expansion mit einem italienischen Hersteller, der die Qualitätsstandards garantieren kann, die den Anforderungen des Trentiner Bergsport-Ausrüsters entsprechen. Angesichts der langen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Familie Morellato und das hohe technische Level der Produktionsorganisation, lag die Entscheidung für „Meet Italia“ auf der Hand.

    Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt für La Sportiva, um seine Führungsposition auf dem globalen und nationalen Outdoor-Markt weiter zu stärken, aber auch um seine Kernwerte zu stärken. 

    Lorenzo Delladio, Foto: La Sportiva

    Lorenzo Delladio, Präsident und CEO von La Sportiva, erläutert: „In Ziano di Fiemme stellen wir etwa 85 Prozent unserer Kletterschuhe her und es erfüllt uns mit Stolz, weiterhin in Italien, in unserem historischen Haupt- sitz, zu produzieren. Die Entscheidung, Meet Italia zu übernehmen, ist für uns von strategischer Bedeutung, denn sie ermöglicht uns, in Italien zu bleiben und unser Angebot an erstklassiger Qualität zu verstärken“. Er fährt fort: „Gleichzeitig setzen wir unsere Strategie zur Stärkung und Modernisierung unserer Produktionsstätte in Ziano di Fiemme fort“. Er schließt mit „einem besonderen Dank an die Familie Morellato, mit der ich persönlich seit 25 Jahren zusammenarbeite und mit der wir grundlegende Werte und die Liebe zum Produkt teilen. Ich bin froh, dass sie zugestimmt haben, Teil der Unternehmensstruktur zu werden.“ 

    „Meet Italia“ wurde 1985 in Montebelluna gegründet und ist eines der wichtigsten Unternehmen der Schuhbranche für die Herstellung von Schäften und Oberschuhen. Das Einfassen von Bergschuhen ist ein traditionelles Handwerk, mit dem sich La Sportiva bestens auskennt und daher um die unvergleichliche handwerkliche Kunst weiß. 

    Mehr über La Sportiva

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!