Der Kamik Nation Plus ist ein traditioneller Pac-Stiefel. In der Fachsprache bedeutet diese Formulierung, dass er über einen isolierten Innenliner und ein wasserdichtes Äußeres verfügt.

    Dieses interessante Design gilt seit langem als Kennzeichen von Winterstiefeln. Der Nation Plus sitzt überraschend eng, was eine sicherere Fortbewegung auf eisigen Wegen sowie schneebedeckten Waldwegen und Pfaden ermöglicht. Die qualitativ hochwertige Sohle des NATION PLUS unterstützt die gute Traktion des Stiefls. Obwohl ich hinsichtlich der Wasserdichtigkeit und Haltbarkeit des Stiefels Bedenken hatte, ist angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses eine ausgezeichnete Wahl.

    Wasserdichtigkeit – der Nation Plus ist deutlich günstiger als seine Konkurrenz im ähnlichen Preis-Segment. Sein einziger Nachteil ist die niedrige Fluthöhe, die Auswirkungen auf die Leistung bei nassem Wetter hatte. Die Wasserdichtigkeit des Stiefels ist nur bis zum Ende das Gummirandes gewährleistet. Ein kleines Manko, das man allerdings gut hinnehmen kann, wenn man es weiß.

    Wärme – der Nation Plus Stiefel ist mit einem herausnehmbaren, nachhaltigen und warmen HEAT-MXTM 145 Innenschuh Isolierung ausgestattet. Auf den ersten Blick dachte ich: Nichts besonderes, hält warm.Tatsächlich jedoch hält er sehr gut mit in der Konkurrenz zu Stiefeln mit doppelter Isolierungsstärke.

    Die Isolierung des NATION PLUS behält ihre Bauschigkeit, während andere Stiefel ihre Isolierung komprimieren. Die Sohle ist aus dickem Gummi und bietet eine gute Isolierung auf kaltem Beton und Asphalt. Zur Erhöhung des R-Werts ist in den unteren Teil des Stiefelfutters eine dünne Metallschicht eingenäht, die einen Wärmeverlust von den Füßen zum Boden blockiert.

    Wasserresistenz – der Kamik NATION PLUS besteht außen aus dickem Gummi und wasserdichtem Obermaterial aus echtem Wildleder und versiegelten Nähten. Das Leder stammt aus einer kanadischen Gerberei, die für ihr Wasser- und Energie-Abfallmanagement mit Gold ausgezeichnet wurde.  Die Gummisohle und die Außensohle sind aus einem Stück gefertigt. Leider beträgt aufgrund der Konstruktion des NATION PLUS die maxinmale Tiefe von Pfützen, die ohne das Eindringen von Wasser getrost betreten werden kann, auf 11,5 Zentimeter. Das ist bedauerlich, denn der Stiefelschaft hat eine volle Höhe von 28 Zentimetern. Der Stiefel ist einfach nicht dafür gemacht, bei starkem Regen oder Überschwemmungen getragen zu werden, denn selbst einmal eingedrungenes Wasser wird durch die Heat-MX-Isolierung rasch aufgesogen und macht das Innenfutter kalt und nass. Insofern schneidet der NATION PLUS in diesem Bereich eher dürftig ab.

    Komfort und Passform –die Größenangaben die der Tragekomfort des NATION PLUS passen gut zusammen, obwohl Pac-Stiefel dazu neigen, eine weniger präzise Passform zu haben. Pac-Stiefel bewegen sich nun einmal in einer Nische zwischen einem traditionellen Schnür- und einem Schlupfstiefel. Der Tragekomfort der Stiefel ist ausreichend und gut. Man sollte allerdings nicht erwarten, dass man mit solchen Stiefeln über mehrere Kilometer wandern kann. Da würde der NATION PLUS nur schwerlich mitspielen. Für alle allerdings, die sich lange Zeit bei kalten Temperaturen im Freien aufhalten, ohne sich dabei viel zu bewegen, sind diese Stiefel nahezu perfekt.

    Griffigkeit – das Profilmuster des NATION PLUS erinnert an das Design von klobigen Offroad-Reifen, mit tiefen Stollen, die im weichen Schnee und Schlamm gute Traktion bieten und dennoch genug Oberfläche haben, um auch auf flachen, rutschigen Oberflächen wie zum Beispiel eisigem Pflaster, effektiv zupacken können. Die weiche und klebrige Gummimischung scheint den Griff auf eisigen Oberflächen zu verbessern, ohne die Traktion auf Schnee oder hartem Untergrund zu beeinträchtigen. Jedes Mal, wenn ich dachten, ich hätten einen Stiefel mit guter Griffkraft auf Eis gefunden, zogen ich den NATION PLUS an den anderen Fuß und vergliche sie direkt miteinander. Bei diesem Test gehörte der Nation Plus zu den Stiefeln mit dem besten Grip. Allerdings ist Eis noch immer Eis und kein Stiefel kann garantieren, dass man auf einer Eisfläche absolut sicher steht. Aber in Sachen Grip haben die NATION PLUS bewiesen, dass sie besser waren wie die zum Teil höherpreisige Konkurrenz. (Sponsored Posts)

    Mehr über Kamik / Genfoot Marketing Europe GmbH

    Kamik NATION PLUS im Härtetest
    • 8/10
      Komfort - 8/10
    • 8/10
      Passform - 8/10
    • 9/10
      Griffigkeit - 9/10
    • 9/10
      Wärme - 9/10
    • 8/10
      Wasserdichtigkeit - 8/10
    • 6/10
      Wasserresistenz - 6/10
    8/10

    Fazit:

    Solltest du den Kamik Nation Plus kaufen? 

    Diese Stiefel sind ziemlich gut verarbeitet und überzeugen mit einer außergewöhnlichen Langlebigkeit. Jede Naht ist doppelt gesteppt, was bedeutet, dass es viel Abnutzung benötigt, um die Lederstücke zu trennen. Ich haben die NATION PLUS über einen langen Zeitraum getestet und noch keine Trennung eines der vernähten Lederparts erlebt. Leider gibt das Leder in Kontakt mit Nässe Farbe ab. Anders als andere Pac-Stiefel, hat der NATION PLUS einen synthetisch isolierten Liner statt eines aus Filz. Dieses Material verdichtet sich mit der Zeit und verliert sein Volumen, aber eben nur sehr unwesentlich.  Abschließend bietet der NATION PLUS insgesamt eine ordentliche Leistung und mit seinen 99,- Euro zu einem Preis, über den man sich nun wirklich nicht beschweren kann.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!