Kahtoola, Hersteller von Spikes, Grödeln, Leichtsteigeisen sowie Gamaschen für Läufer und Bergsteiger aus Flagstaff, Arizona, USA, will es jetzt auch in Europa wissen.
    Ric Hatch Bild: / Kahtoola

    Ric Hatch ist Head of Sales Europe 
    Ric Hatch, der bisher im Firmensitz in Flagstaff als Lead Sales Associate tätig war, ist nun International Sales Associate. Hatch ist in der Outdoorbranche kein Unbekannter. Zum einen war er 25 Jahre lang bis 2004 Director of North America Sales bei Patagonia, Ventura, Kalifornien. Zum anderen war der begeisterte Kletterer und Läufer mit Fritz Weissner, Henry Barber und Steve Wunsch der erste Amerikaner, der 1976 im Elbsandsteingebirge geklettert ist. Hatch begann 2015 seine Karriere bei Kahtoola. 2020 gründete die Marke die Kahtoola Europe GmbH mit Firmensitz in München mit Hatch als Geschäftsführer. Hatch verlegte Ende 2020 seinen Wohnsitz aus Flagstaff nach Freiburg. „Es gibt eine starke Leidenschaft für Bergsteigen und Outdoor-Aktivitäten in Europa, und wir freuen uns darauf, ein Teil davon zu sein, indem wir unsere innovativen Produkte auf diesem Markt einführen“, erläutert Firmenchef Danny Giovale.

    Wir sind weniger an schnellem Wachstum interessiert als an sinnvollen Verbindungen mit Menschen und Unternehmen, die unsere Werte teilen“, so Giovale weiter. „Die Marke Kahtoola ist so stark wie nie zuvor und es gibt keinen besseren Zeitpunkt für die Expansion von Kahtoola in die EU-Märkte“, erklärt Hatch den Grund für die Expansion. Er freue sich darauf, die Geschichte von Kahtoola in der EU weiter voranzutreiben, während die Marke weiterhin Innovationen bei Traktionsprodukten für Winterschuhe und technischem Zubehör entwickele, so der Geschäftsführer weiter.“ Hatchs Leidenschaften sind Klettern und Ultra-Distanz-Trailrunning. Er ist in 20 Ländern geklettert und bei vielen 100-Meilen (160 km) Trail-Rennen gestartet. Fünf mal finishte er den „Western States 100 Mile Endurance Run“, einem der bekanntesten und ältesten 100-Meilen-Trail-Rennen der Welt. 

    Neuer Außendienst für Deutschland
    Gleichzeitig verstärkt Kahtoola seinen Außendienst in Deutschland. Mit Kurt Blümel von der Agentur Bergsyndrom konnten die US-Amerikaner einen sehr erfahrenen Agenten für Bayern und Baden-Württemberg gewinnen. Neben Kahtoola ist der begeisterte Bergsportler Blümel auch für die Marken Trangoworld sowie die Klettermarken von Aliens-Outdoor (Singing Rock, Tendon, Kong, Edelweiss, Betaclimbingdesigns (Betastick), Totem, Triop, Rock-Helmets, Peguet) unterwegs.

    Kurt Blümel / Bild: Kahtoola

     „Mit Kahtoola kann ich dem Handel einen hochspezialisierten Hersteller für Winter Traktion anbieten“, so Blümel. Dieser Winter zeige, dass Spikes und Grödel zur Grundausstattung eines jeden Bergsportlers gehören. „Ob Wanderung, Zustieg zum Eisklettern oder Läufe auf vereistem Untergrund, die Modellpalette von Kahtoola deckt hier den kompletten Bedarf ab.“ „Kurt bringt eine Fülle von Branchenerfahrungen und wichtige Beziehungen zu Fachhändlern in unser Team ein,“ freut sich Ric Hatch, Geschäftsführer der Kahtoola Europe GmbH. „Das wird für unser Wachstum entscheidend sein, während wir die Marke Kahtoola in einem der wichtigsten Märkte in der EU weiter entwickeln.“ 

     

     

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!