Wie der Name schon verrät, glänzt die Odlo Zeroweight Kollektion mit geringem Gewicht, aber auch mit gewohnt hoher Funktionalität und coolem Design.
    Bild: Sebastian Plewnia

     

    Sowohl Shirt als auch Jacke haben sowohl mich, als auch Katharina aus dem Test-Team absolut überzeugt. Und für die hochsommerlichen Temperaturen kam das Shirt genau richtig. Für abendliche oder früh morgendliche Läufe war die Jacke der perfekte Partner. Allerdings findet diese ihre volle Bestimmung im Herbst oder Frühjahr, aber auch bei langen Läufen im Sommer, nachts oder in den Bergen. 

    Zeroweight Chill-Tec T-Shirt
    Mädels sind in Sachen Schnitt und Passform oft ein wenig speziell, da schließe ich mich ein. Ich persönlich mag die engen Schnitte nicht so gerne, fühle mich einfach befreiter, wenn das Shirt etwas lockerer sitzt. Damit punktet das Zeroweight Chill-Tec T-Shirt schon bei der ersten Anprobe, denn der Schnitt wird als casual angegeben und genauso lässig sitzt es auch. Wer es lieber etwas enger mag, der wählt einfach eine Größe kleiner. 

    Die Active-Cooling-Technologie zeigt vor allem bei hohen Temperaturen seine Wirkung und das geringe Gewicht tut sein Übriges dazu, dass Frau sich einfach nur rundum wohl fühlt und ein gutes Körperklima bei den schweißtreibendsten Läufen hat, egal ob bei Regen oder Sonnenschein. Ganz ehrlich, Funktionalität bin ich von Odlo gewohnt und alles andere hätte mich verwundert. Eine für mich tolle technische Raffinesse ist das ZeroScent Material, das im T-Shirt verarbeitet wurde, denn ich gehöre zur Gattung „Viel-Schwitzerinnen“ und daher muffeln die Klamotten nach dem Sport schon beachtlich. Odlo verspricht, dass die stinkenden Bakterien bekämpft werden und ein langanhaltendes Frischegefühl sich breit macht. Ok, das mit den Bakterien kann ich nicht so genau sagen, die waren nicht so mitteilsam, aber ich kann sagen dass während und nach dem Lauf  die Geruchsbelästigung nicht so ausgeprägt war und das freute nicht nur meine Nase, sondern auch die der Mitläufer:innen.

    Bild: Sebastian Plewnia

    Reflektierende Details und verklebte Nähte sind schöne Details, mich freut es aber besonders, dass das Zeroweight Chill-Tec Laufshirt aus recycelten Materialien gefertigt ist. Das T-Shirt gibt es in verschiedenen Farben und selbstverständlich auch für Männer.

    Zeroweight Laufjacke mit Print
    Die winddichte und wasserfeste ultraleichte Jacke begeistert direkt mit dem Design.  Und mit dem quasi nicht vorhandenen Gewicht. Und mit dem geringen Packmaß. Und mit dem lockern Schnitt. Um es ganz platt zu sagen, es gibt wirklich nichts, was an der Laufjacke nicht gefällt. Reflektierende Details sind ebenso selbstverständlich wie Belüftungszonen. Die verdeckte Seitentasche mit Reißveschluss habe ich ehrlicherweise zunächst überhaupt nicht wahrgenommen. Eine schöne Entdeckung auf den zweiten Blick und eine nützliche noch zudem.

    Der lockere Schnitt erlaubt einem auch 2 Schichten darunter zu tragen und ein Kordelzug am Saum sorgt dafür, dass die Jacke nicht zu viel Eigenbewegung entwickelt. Faszinierend finde ich das geringe Packmass, denn die Jacke passt sozusagen in die Hosentasche und fällt wirklich überhaupt nicht in’s Gewicht, auch wenn sie mal im Laufrucksack verschwindet. Die Jacke in weiß mit coolem Print gibt es nur in dieser Farbgebung und das ist gut so, also zumindest für mein Auge. Die Herren dürfen sich mit knalligem Gelb anfreunden. Auch die Zeroweight Laufjacke mit Print ist aus recyceltem Material gefertigt, da huscht mir wieder ein Lächeln über das Gesicht.

    Foto: Harald Bajohr

    Nachhaltigkeit ist ein Teil der DNA von Odlo und genau das wertet Shirt und Jacke noch mehr auf. Das Logo der Firma, ein Propeller, steht für die drei Kernwerte: Verantwortung, Massnahmen, Transparenz oder auch „wir kümmern uns, wir handeln, wir teilen“. Geboren in Norwegen, entwickelt in der Schweiz, dort weiß man, was wichtig ist bei Läufen in jedem Terrain. 

    Das Fazit:
    Die Zeroweight Laufjacke mit Print und das Chill-Tec T-Shirt von Odlo sind lässige Laufoberteile mit höchster Funktionalität, sorgen für bestes Körperklima und bestechen durch schlichtes Design, was dennoch eine gute Figur macht. Der Name beider Teile hält, was er verspricht: Leichtigkeit und hoher Tragekomfort bei schweißtreibenden Laufabenteuern. 

    Mehr über ODLO International AG

    • 10/10
      Funktionalität - 10/10
    • 10/10
      Gewicht - 10/10
    • 9/10
      Design - 9/10
    • 9/10
      Tragekomfort - 9/10
    • 8/10
      Passform - 8/10
    9.2/10
    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!