Der Thule Rail 4l ist die clevere Alternative für die kleine Feierabendrunde; ein praktischer und solider Begleiter, der schon auf dem ersten Blick mit toller Qualität zu überzeugen weiß.

    Mit der Hip Pack-Kollektion bietet Thule für Mountainbiker, aber auch weniger sportlich ambitionierte Radler komfortable Hüfttaschen, die für die kurze schnelle oder gemütliche Runde entworfen sind. Vom Portemonnaie übers Mobiltelefon findet in den Hüfttaschen das Nötigste Platz. In unserem Test haben wir den Fokus auf die sportlichste der drei Größen gelegt, dem Thule Rail 4 Liter mit integrierter 1,5 Liter Trinkblase, Interessant vor allem für Mountainbiker, die bei einer weniger ausgedehnten Feierabdendrunde bei heißen Temperaturen nicht auf die Flüssigkeitszufuhr verzichten möchten.

     

    Der Test:

    Auf den ersten Blick fällt schon einmal die ansprechende und gefällige Optik ins Auge, verbunden mit einer sehr würzigen und angenehmen Haptik sammelt der Thule Rail 4l schon einmal Pluspunkte. Auch das Anlegen punktet: Der Beckengurt lässt sich simpel und schnell auf den gewünschten Umfang einstellen, die Verschlüsse wirken robust und stabil. So viel ist schon einmal klar: In Sachen Material wird bei Thule geklotzt, nicht gekleckert.

    Das Öffnen, Befüllen und Schließen der Trinkblase ist ebenfalls unkompliziert. Die maximale Füllmenge von 1,5 Litern sollte man allerdings nur dann voll und ganz ausschöpfen, wenn im eigentlichen Hauptfach nicht noch andere, umfangreichere Utensilien Platz finden wollen. Klein komprimierbare Regenjacke, Multitool, Mobiltelefon, Riegel finden allerdings immer Platz. Zur Not in den zusätzlichen Taschen, die im Beckengurt integriert sind. Ein weiteres Indiz, das zum sehr guten Gesamteindruck beiträgt. Man hat sich hier wirklich Gedanken gemacht. Allerdings ist aufgefallen, dass bei voll gefüllter Trinkblase das Mobiltelefon in dem extra dafür vorgesehenen Fach nur schwierig heraus zu fummeln ist. Unsere Empfehlung: die 1.5 Liter der Trinkblase nicht voll ausfüllen.

    Fazit:

    Thule hat mit dem Rail 4l für Mountainbiker eine runde solide Rucksackergänzung für längere Feierabendrunden im Angebot. Auch für weniger sportlich Ambitionierte ist der Rail HipPack 4l ein gelungenes „Gepäck“ für Fahrradtouren, das man – einmal ausprobiert – nicht missen möchte. Für anspruchsvolle MTB-ler, die im ausgesetzten Gelände unterwegs sind, entfällt der oftmals in den Rucksäcken integrierte Rückenprotektor. Insofern ist der Rail 4l für diese Zielgruppe tatsächlich eher die Alternative für kurze Runden durch heimische Trails. Das allerdings trügt den super Gesamteindruck natürlich nicht.

    P.S.: Die Rail HipPack Kollektion von Thule bietet mit dem Rail OL und dem Rail 2L zwei weitere praktische Begleiter. Beide überzeugen ebenfalls mit Top-Qualität und hervorragendem Sitz. Der Rail OL ist für uns eine super praktische Variante. Ob Werkzeug, Handy, Taschentücher oder Proviant, alles kein Problem mit dem Rail OL. Kleine praktische Fächer bieten eine aufgeräumte Verteilung, und zwei kleine Fächer am Beckengurt komplettieren auch hier einen nahezu perfekten Gesamteindruck. Etwas mehr Platz bietet die 2 Liter Variante der Thule Rail Hip Pack Kollektion. 

    Mehr über Thule GmbH


    • 9/10
      Passform - 9/10
    • 9/10
      Tragekomfort - 9/10
    • 9/10
      Sitz - 9/10
    • 9/10
      Trinksystem - 9/10
    • 9/10
      Platzangebot/Aufteilung - 9/10
    • 10/10
      Verarbeitung - 10/10
    9.2/10
    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!