Perfekte Funktion in schlichtem Gewand. Ohne viel Tam-Tam, dafür mit allem, was sich ein(e) Trailläufer:in oder Outdoor-Enthusiast:in wünscht, das zeichnet die Fireball Jacket von Montane aus.
    Foto: Harald Bajohr

     Die erste Anprobe lässt mich einmal mehr feststellen, dass ich wie fast immer zwischen zwei Größen hänge, mich dann aber immer für die größere Variante entscheide, weil „Wurst in Pelle“ ist nicht mein Ding.

    Auf den ersten und auch auf den zweiten Blick ist das Fireball Jacket von Montane nicht spektakulär. In gedeckten Farben, ganz ohne Akzente kommt sie sehr schlicht daher, aber man könnte auch sagen edel. 

    Foto: Harald Bajohr

    Das hat aber mit der Jacke an sich gar nichts zu tun, auch nicht mit dem Hersteller, das ist einfach ein Problem meiner eigenen Anatomie. Auf jeden Fall ist mir die Jacke ein wenig zu groß, lässt mir also die Möglichkeit, auch eine dickere Schicht darunter zu tragen, obgleich sie von Montane als Midlayer positioniert wird. Perfekt ist auf jeden Fall der Sitz der Kapuze, die jedem Sturm trotzt und auch bei Gegenwind auf dem Kopf bleibt. Und das ganz ohne Verstellmöglichkeiten; da hat der Designer ganze Arbeit geleistet.

    Ohnehin gibt es bei dem Fireball Jacket nicht viel zu verstellen oder einzustellen, was dem Sitz aber nicht schadet. Lediglich unten am Bund ist ein elastischer Kordelzug. Die Jacke ist fast schon minimalistisch. Mir gefällt es! Gefallen finde ich auch an den beiden Reißverschlusstaschen, in denen man Kleinigkeiten verstauen, aber eben auch mal bei einem Päuschen die Hände wärmen kann. Zudem gibt es noch eine Außenbrusttasche, ebenfalls mit Reißverschluss für Schlüssel, Gels, Mobiltelefon oder andere Kleinigkeiten. Auch hier stelle ich fest: genau richtig der Stauraum. Die Reißverschlüsse sind alle verdeckt, was dem edlen und schlichten Design entgegenkommt.

    Rein in die Jacke, raus auf die Trails! Der Wind bläst, Schnee, Regen, aber auch Sonnenschein – alles macht die Jacke perfekt mit. Schlichtweg begeistert bin ich von der Funktion. Kleinere Mengen Regen und Schnee perlen an der Jacke einfach ab. Bei langen Läufen oder auch mal auf dem Rad, macht die Jacke wirklich alle Temperaturschwankungen und spontanen Wetterumschwünge mit, hält warm, trocken und schafft immer ein perfektes Körperklima.

    Dabei ist die Jacke kaum spürbar, ein Leichtgewicht und somit gerade bei schweißtreibenden Aktionen jede Bewegung uneingeschränkt mitmacht und den Spaß an der Bewegung dabei unterstützt. Auch unter dem Laufrucksack, gibt es keine lästigen Falten oder übermäßiges Schwitzen bergauf. FEATHERLITE™ Air Nylon-Stretch Außenmaterial und Futter mit einer DWR-Imprägnierung und eine Konstruktion aus 55 % recyceltem 60 g/m ² CLO VIVO EXTREME ECO, das steckt faktisch hinter dem Material, was mich auf angenehmste Art und Weise über die Trails begleitet. Hier scheint Montane eine optimale Materialauswahl getroffen zu haben. 

    Die Jacke wurde von mir hauptsächlich beim Trailrunning getestet, hatte eine kleine Mountainbikeausfahrt mitgemacht, eignet sich aber ganz bestimmt auch für schweißtreibende Wanderungen, allein schon weil sie im Rucksack wenig Platz einnimmt und noch weniger Gewicht. Die Fireball Jacket ist also keiner Sportart allein zuzuordnen, sondern ein kleines Multitalent. 

    Foto: Harald Bajohr

    Das Fazit: 
    Das Fireball Jacket von Montane hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert, weil sie durch Schlichtheit und sagenhafte Funktion total besticht. Ganz schnell ist sie zum Lieblingsoberteil geworden und wird sicher noch viele Trails dieser Welt mit mir erobern. 

    Mehr über Montane

    • 10/10
      Funktion - 10/10
    • 8/10
      Passform - 8/10
    • 10/10
      Tragekomfort - 10/10
    • 9/10
      Einsatzbereich - 9/10
    • 8/10
      Design - 8/10
    9/10
    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!