Als die „Mountain Evolution“ wird der Cyklon von La Sportiva im Trailrunning-Segment positioniert. Auch aufgrund der engen Kooperation mit BOA ein Statement, das der Cyklon verdient.
    Foto: Gritt Liebing

    In Zusammenarbeit mit Athleten aus dem La Sportiva Team wurde der Cyklon mit dem BOA-System entwickelt. Der junge italienische Team-Athlet Nadir erklärt: „Der Cyklon ist perfekt auf mittleren Distanzen und dank des schnellen Verschluss-Systems ideal für den Wettkampf geeignet.“ Und damit sind die Stärken des Cyklon schon fast auf den Punkt gebracht. Der Cyklon zeichnet sich durch eine perfekte Passform aus, in der nahezu jeder Fuß gut aufgehoben ist. Das Platzangebot im Schuh ist ausreichend auch für breite Füße. Dank des BOA Fit Systems vermittelt der Schuh in jedem technischen Gelände eine hervorragende Stabilität, die sich speziell im Mittelfußbereich bemerkbar macht. Das BOA Fit System ist mit drei Elementen des Obermaterials kombiniert. 

     

     

    Schließt man das System per Drehung am Knopf, ziehen sich alle drei Laschen gleichmäßig fest. Besondere Stabilisation erfährt dabei der Mittelfußbereich. Die optimale Anpassung ist allerdings über den kompletten Fuß verteilt. Im Vorfußbereich bleibt so genügend Bewegungsfreiheit, während der Fuß vor allem beim Bergablaufen auf technischen Trails genügend Stabilität vermittelt bekommt. Im Vorfußbereich und in der Zehenbox kann der Fuß bei Unebenheiten und anspruchsvollen Trails flexibel genug reagieren. Das BOA Fit Verschluss-System gehört damit zu den ausgeklügelsten Systemen, die der Trailschuh-Markt momentan zu bieten hat. La Sportiva positioniert den Schuh für mittlere Streckenlängen. Mit dem BOA Fit System haben Läufer:innen allerdings die Gelegenheit gerade bei längeren Distanzen, dem Fuß dann mehr Bewegungsfreiheit zu geben, wenn er diese benötigt. Zum Beispiel auf entspannteren Teilstücken während in technischem Terrain per Knopfdreh dem Fuß wieder mehr Stabilität verliehen werden kann. Meines Erachtens nach perfekt für längere Strecken auf wechselndem Terrain.

     

     

    In punkto Tragekomfort darf auch die sockenähnliche Konstruktion nicht vergessen werden, die den Fuß bis zur Knöchelpartie so umschließt, dass das Eindringen von Steinen, Geröll oder Matsch ausgeschlossen ist. Für einen kompromisslosen Trailrunning-Schuh für anspruchsvolles Gelände ein großer Vorteil, wenn einem denn eine solche Konstruktion liegt.

     

     

    Dass der Cyklon aufgrund seiner Positionierung im Design aggressiv auffällig daher kommt, ist keine Überraschung. La Sportiva dürfte auch diesbezüglich den Nerv ambitionierter Athlet:innen treffen. Begeisterung auf allen Strecken vermittelt auch die Gesamtkonstruktion des Cyklons. Während im Rückfußbereich eine komfortable Dämpfung genügend Aufprallschutz bietet, zeigt sich der Schuh im vorderen Bereich besonders agil und flexibel. Allerdings auch hier, ohne den Vorfußbereich schutzlos anspruchsvollem und steinigem Untergrund Angriffsfläche zu bieten. Mit dem Cyklon werden sowohl schnelle und ambitionierte Läuferinnen und Läufer als auch passionierte Hobbytrailrunner:innen glücklich.

     

     

    Der hauseigene FriXion® White Materialmix der Sohle bietet bei allen Wetterbedingungen und Trailbeschaffenheiten einen sehr guten Grip. Das ist man aus dem Hause La Sportiva ja fast schon gewohnt und alles andere wäre ehrlich gesagt auch eine Enttäuschung. Die Sohle kann zusätzlich mit AT Trip Spikes aufgerüstet worden, falls man sich denn auf vereisten und schneebedeckten Untergründen bewegen möchte. Beim Cyklon ist einfach an alles gedacht.

     

     

    Fazit:
    Mit dem Cyklon präsentiert La Sportiva einen hoch technischen, vielleicht den technischsten und ausgeklügelsten Trailrunning-Schuh in der eigenen und allgemeinen Range. Auch aufgrund seiner Positionierung trifft er den Nerv ambitionierter Trailrunner:innen, ist aufgrund seiner Passform und seines Tragekomforts allerdings auch für weniger schnelle Läuferinnen und Läufer, die im Gelände unterwegs sind, bestens geeignet.

     

     

    Mehr über La Sportiva


    • 10/10
      Passform - 10/10
    • 9/10
      Tragekomfort - 9/10
    • 9/10
      Stabilität - 9/10
    • 9/10
      Traktion - 9/10
    • 9/10
      Design - 9/10
    • 9/10
      Flexibilität - 9/10
    9.2/10

    Zusammenfassung

    Auch aufgrund seiner Positionierung trifft er den Nerv ambitionierter Trailrunner:innen, ist aufgrund seiner Passform und seines Tragekomforts allerdings auch für weniger schnelle Läuferinnen und Läufer, die im Gelände unterwegs sind, bestens geeignet.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!