Die Haute Route Gruppe wurde 2020 von dem unabhängigen Investor und begeisterten Radsportler Michael Hartweg gegründet und entwickelt sich schnell zu einem wichtigen Global Player im Amateur-Radsport. Zum Portfolio der Gruppe gehören das Flaggschiff Haute Route Cycling Series und die Gran Fondo National Series. In diesem Jahr treibt die Gruppe die Expansion durch die Integration weiterer Radsportformate voran, so ist jetzt Gravel Epic zum Veranstaltungsprogramm hinzugestoßen. „Der Radsportmarkt hat sich in den letzten Jahren extrem verändert und durch die Erweiterung unseres Veranstaltungsportfolios sind wir bestrebt, Radsportlern aus allen Bereichen einzigartige Erlebnisse zu bieten. Wir möchten unseren Werten und unserer DNA weiterhin treu bleiben und konzentrieren uns darauf, außergewöhnliche Events in legendären Destinationen anzubieten“, erklärt Julie Royer, CEO der Haute Route Gruppe.
Gravel Epic startete 2019 durch und ist die einzige mehrtägige Gravel-Rennserie. 2021 werden zwei Veranstaltungen in Marrakesch und der Schweiz stattfinden. Ziel ist es, die führende Serie in der Gravel-Radsport-Saison zu werden. Erreicht werden soll dieses durch das Angebot von innovativen und einzigartigen mehrtägigen Rennen und Erlebnissen. Angestrebt wird die Entwicklung einer europäischen und letztendlich einer globalen Serie für 2022 und darüber hinaus. Vorschau auf die Saison 2021: Gravel Epic Switzerland
Eröffnet wird die Gravel Epic Saison mit Gravel Epic Switzerland am 25. und 26. September, das im Kanton Wallis stattfindet. Das zweitägige Rennen ist in die Schweizer Alpen eingebettet und findet in und um den berühmten Skiort Verbier rund um ein Basecamp in einem malerischen Alpental statt. Die Veranstaltung startet und endet jeden Tag in der Nähe der Hütte, die exklusiv den Teilnehmern des Events zur Verfügung steht. Den Fahrern wird eine Auswahl an Unterbringungs-Arrangements angeboten. Die zweitägige Strecke führt über Schotterpisten, Wald- und kleine Nutzwege quer durch die Alpen und Täler. Es gibt Bergsegmente, bei denen die Fahrer in einem GC (General Classification) Format gegeneinander antreten. Die Fahrer werden auf der gesamten Strecke mit Versorgungsstationen und mechanischem Support unterstützt. Die Teilnehmer haben die Wahl zwischen einer langen und einer kurzen Strecke und können an jedem Tag zwischen beiden wählen. Am Freitagabend findet ein Prolog statt, um die Gravelbiker auf das Hauptevent am Samstag und Sonntag einzustimmen.
Das Gravel Epic Switzerland wird ein einzigartiges Erlebnis sein, das sich durch das mehrtägige Zeitfahrformat und den Support an der Strecke von anderen Gravel-Events unterscheidet. Die Nähe zur Natur, die unvergleichliche alpine Umgebung und das Gefühl der Abgeschiedenheit im Basislager machen das Event einfach unvergesslich.
Gravel Epic Marrakech
Die zweite Veranstaltung der diesjährigen Serie führt die Gravel-Biker in das Atlasgebirge vor den Toren Marrakeschs. Die Veranstaltung vom 7. bis 9. Oktober ist als „Point-to-Point“ Rennen mit Zeitnahme konzipiert. Jeden Tag fahren die Fahrer zu einem anderen Ziel als am Vortag. Das Gepäck der Fahrer wird für sie transportiert, so können sich die Teilnehmer auf das Fahren und das unvergleichliche Natur-Erlebnis konzentrieren und so das Rennen in vollen Zügen genießen. Jede Etappe wird mit Versorgungsstationen und Mechanikern unterstützt. Der Gravel Epic Marrakesch Event umfasst fünf Tage, davon sind drei Tage Rennen mit einem Finisher-Event auf einem abgelegenen Zeltplatz. In der letzten Nacht können die Fahrer im Finisher-Zelt-Camp entspannen, das Rennen Revue passieren lassen und all das erleben, was die marokkanische Wildnis zu bieten hat – ein Nachthimmel voller Sterne und endlose Ausblicke auf Berge und Wüsten.
Mit der Übernahme der Gravel Epic Serie will die Haute Route Group ihre Expertise und ihre Erfahrung mit mehrtägigen Formaten zu einem unvergleichlichen Radsport-Event auf Top-Niveau entwickeln und so den enorm spannenden und wachsenden Markt für den Radsport zu erschließen. „Während die Teilnahme an Gravel-Rennen in Europa schnell wächst, möchten wir etwas Neues in die Szene bringen und ein mehrtägiges Rennen mit einem echten Abenteuer-Spirit anbieten. Wir wissen, was wir am besten können, und wir möchten unsere 10-jährige Erfahrung der Haute Route in den Erfolg einer neuen Gravel-Serie einbringen“, fährt Royer fort.
Gravel Epic hat sich mit einer Reihe von bedeutenden Partnern in der Gravel-Szene zusammengetan, um seinen Teilnehmern sowohl auf als auch abseits der Events ein gravelorientiertes, ganzheitliches und professionelles Erlebnis zu bieten. Für die Saison 2021 ist Gravel Epic stolz darauf, mit eine Reihe von bedeutenden Partnern das Erlebnis zu steigern. Neben den Hauptsponsoren werden im Laufe der Saison noch weitere Partnerschaften bekanntgegeben, sobald diese abgeschlossen sind. Komoot wird 2021 der Routing- und Streckenpartner sein. In enger Zusammenarbeit haben Komoot und Gravel Epic Strecken entworfen, die herausfordernd sind, einmalige Naturerlebnisse bieten und Spaß bringen. Komoot bietet professionelles Know-how und ist als Teil der Gravel Community der ideale Partner, um Karten und Höhenprofile zu liefern, die Teilnehmer motivieren, an den Events teilzunehmen. „Komoot bringt das Gravel-Biken wirklich voran, weil es den Fahrern ermöglicht, Routen zu entwerfen und zu erkunden, die in der Vergangenheit nur mit Hilfe von topographischen Karten und hochauflösenden Satellitenbildern möglich waren“, erklärt Shawn Rath, Manager Marketing und Kommunikation.
FSA wird Gravel Epic als offizieller Komponenten- und Reifenpartner begleiten. Mit der neuen AGX Gravel-spezifischen Laufräder- und Komponentenlinie unterstützt FSA die Fahrer auf den Gravel Epic Strecken in dieser Saison. FSA ist nicht neu in der Radsportwelt. Die Laufräder und Komponenten sind bei vielen UCI World Tour Teams zu finden. Sie werden von Teams wie EF Education-Nippo, Jumbo Visma, Bahrain Victorious erfolgreich eingesetzt, und Gravel Epic freut sich auf die Partnerschaft.
„Bei der Haute Route Group ging es schon immer darum, die Messlatte für unsere Fahrer höher zu legen, und deshalb sind wir absolut begeistert, mit so professionellen Marken-Partnern zusammenzuarbeiten, die für die gleichen Werte stehen wie wir“, ergänzt Julie Royer, CEO der Haute Route Group.
-
Alprausch Kinder Alp-Bögli Chind T-Shirt
44,70 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktAlprausch Kinder Alp-Bögli Chind T-Shirt4. Mai 20234. Mai 2023 -
KiWAMi MOANA Badeanzug – LAGOON
59,00 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktKiWAMi MOANA Badeanzug – LAGOON17. Juli 202317. Juli 2023 -
New Balance HEAT GRID HALF ZIP Damen Laufshirt gre Gr. S
69,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktNew Balance HEAT GRID HALF ZIP Damen Laufshirt gre Gr. S4. Mai 20234. Mai 2023 -
Deuter Kinder Compact 8 Rucksack
89,50 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktDeuter Kinder Compact 8 Rucksack29. April 202329. April 2023 -
Jack Wolfskin Woodland Texapore Mid Kids Wasserdichte Wanderschuhe Kinder 33 night blue / pink night blue / pink
74,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktJack Wolfskin Woodland Texapore Mid Kids Wasserdichte Wanderschuhe Kinder 33 night blue / pink night blue / pink16. Dezember 202316. Dezember 2023 -
Buff Kinder Carl Mütze
8,65 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktBuff Kinder Carl Mütze4. Mai 20234. Mai 2023