Schöffel hat erneut den „Leader- Status“ der internationalen und unabhängigen Fair Wear Foundation (FWF) erhalten. Das Familienunternehmen aus Schwabmünchen erreichte zum achten Mal in Folge die höchste Stufe bei der Einhaltung fairer Produktionsprozesse.
    Bild: Schöffel

    „Schöffel hat bei den Leistungsindikatoren positive Ergebnisse gezeigt und außergewöhnliche Fortschritte gemacht“, fasste die Stiftung ihre Untersuchungsergebnisse für das Jahr 2021 zusammen. Schöffel stellt mit der Mitgliedschaft in der FWF sicher, dass sich seine Produktionsbetriebe unter anderem zahlreichen Audits mit klaren Vorgaben für die Arbeits- und Produktionsbedingungen unterziehen. Dabei erreichte das Unternehmen einen Benchmark-Score von 86. Insbesondere in den Kategorien Transparenz, Monitoring und Training bewertete die FWF Schöffel mit hohen Punktzahlen. Der Leader-Status der FWF ist die höchste Kategorie, welche ein Mitglied erreichen kann. Grundlage ist die Bewertung zahlreicher Leistungsindikatoren, die sich auf den Umgang mit den Produktionspartnern beziehen und auf die Arbeitsbedingungen in den Betrieben auswirken. 

    FWF-Leader zeigen Best Practice-Lösungen in Bereichen wie existenzsichernde Löhne und Vereinigungsfreiheit und unterziehen ihre internen Prozesse und Lieferketten einer kontinuierlichen Überprüfung. Stefan Merkt, CEO von Schöffel SPORT „Der neuerliche Leader-Status der Fair Wear Foundation bestärkt uns in unserem Anspruch: Auf jedes erreichte Ziel folgt ein neues, denn Nachhaltigkeit erachten wir als Unternehmen als fortlaufenden Verbesserungsprozess. Der bewusste Umgang mit Mensch und Natur prägt seit jeher den Unternehmenskern von Schöffel. Für uns ist Nachhaltigkeit tief in der Philosophie unseres Familienunternehmen in siebter Generation verankert.“ Erst jüngst hatte Schöffel das Thema Nachhaltigkeit für sich nochmals auf eine neue Stufe gestellt und wird mit dem echo Label den Anspruch des Traditionsunternehmens dokumentieren: Die vier Buchstaben stehen für die Themen Environment, Community, Humanity und Opportunity, also die Verantwortung für Umwelt und Klima, die Kraft einer starken Gemeinschaft, Menschlichkeit sowie die Chance, nachhaltige Veränderungen zu bewegen. 

    Kontinuierliche Verbesserung der Produktionsbedingungen 
    Schöffel hat in Zusammenarbeit mit seinen Produktionspartnern die Arbeitsbedingungen in den einzelnen Ländern stetig verbessert. Das Unternehmen produziert in elf Ländern auf drei Kontinenten: Asien (u. a. China, Vietnam und Myanmar), Europa (u. a. Italien, Deutschland, Lettland) und Afrika (Äthiopien). Schöffel legt bei seinen Aktivitäten großen Wert auf den permanenten Austausch mit seinen Produktionsbetrieben. So besuchen Entscheidungsträger aus verschiedenen Abteilungen, darunter die Geschäftsleitung, regelmäßig die Betriebe, um sich einen Überblick über das Engagement vor Ort zu verschaffen sowie Verbesserungen zu fördern und genauso zu fordern. 

    Konsequente Nachhaltigkeitsstrategie 
    Schöffel verfolgt eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie, die neben fairen Arbeitsbedingungen auch die Schonung natürlicher Ressourcen umfasst. Ein wesentlicher Baustein dieser Strategie sind qualitativ hochwertige Kleidungsstücke mit einer möglichst langen Lebensdauer und das Angebot der Schöffel Service Factory. Kunden erhalten damit die Möglichkeit, bereits genutzte Kleidungsstücke aufbereiten, ändern oder reparieren zu lassen und so die Einsatzfähigkeit der Bekleidung nachhaltig zu verlängern. 

    Anerkennung auf mehreren Ebenen 
    Die Anstrengungen des Unternehmens wurden aktuell mehrfach von unabhängigen Experten gewürdigt. So erhielt das Unternehmen für seine kreislauffähige Outdoor- Hose CIRC Pants LOOOP erst in der laufenden Woche den „She is outdoors – womens gear award“ in der Kategorie Sustainablility erhalten. Bereits zuvor war Schöffel für die kreislauffähige Hose der ISPO-Award in der Kategorie Nachhaltigkeit verliehen worden. Zudem erhielt Schöffel die „Outdoor.Markt-Trophy“ für Nachhaltigkeit für seine Fortschritte in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, Soziales sowie verbesserte Produkteigenschaften und Dienstleistungen. In einem Nachhaltigkeitsranking der WirtschaftsWoche erreichte Schöffel außerdem Platz 8 unter 4.000 mittelständischen Unternehmen in Deutschland und schnitt damit als bestes Unternehmen der Textilbranche ab. Schöffel ist neben seinem Engagement in der Fear Wear Foundation auch bluesign®- Systempartner und Mitglied im Bündnis für nachhaltige Textilien sowie in der European Outdoor Conservation Association (EOCA). Außerdem sind die Produkte von Schöffel frei von poly- und perfluorierten Chemikalien (PFC) in der Ausrüstung. 

     

     

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