THOK E-Bikes setzt Maßstäbe

    THOK E-Bikes präsentiert den weltweit ersten vollgefederten E-MTB-Prototypen, hergestellt mit 3D-Drucktechnologie. Das leichtgewichtige Bike ist mit einem brandneuen Bosch SX-Motor ausgestattet und ermöglicht die Auswahl verschiedener Batteriekapazitäten. Dieses innovative Fahrrad setzt neue Maßstäbe im Mountainbike-Segment und zeigt erneut die Innovationskraft von THOK E-Bikes.

    THOK präsentiert den prototypischen „THOK Project P4“, ein leichtes Fahrrad, das voraussichtlich ab 2024 erhältlich sein wird. Der Rahmen dieses innovativen Bikes wird derzeit auf technischen Strecken in Finale Ligure getestet. Durch die Verwendung von fortschrittlichen Materialien wie Polyurethan und PC-ABS ist es möglich, realitätsnahe Tests durchzuführen und einen perfekt fahrbaren Prototypen zu schaffen. Eine bahnbrechende Entwicklung für THOK.

    THOK verwendet 3D-Drucktechnologie, um Prototypen herzustellen und Geometrien und Designs in der Praxis zu testen. Statt teurem Kohlefaser wird für die Prototypen Aluminium- und Siliziumpulver verwendet, das mit einem Laserstrahl verfestigt wird. Die wabenförmige Struktur sorgt für Gewichtseinsparungen. Der THOK Prototyp besteht aus sechs 3D-gedruckten Teilen, die zusammengeschweißt werden. Durch diese Technologie können komplexe Formen in Aluminium prototypisiert werden.
    Für das Rapid Prototyping mit 3D-Druck hat THOK den Partner Materialise gewählt. Materialise ist auf 3D-Druck spezialisiert und setzt beim THOK P4 die Selective Laser Melting (SLM) Technologie ein, bei der Metallpulver durch einen Laser geschmolzen wird. Eine Legierung aus Aluminium und Silizium wurde gewählt, da sie hervorragende Festigkeit, thermische Eigenschaften, Gewicht und Flexibilität bietet. Diese Legierung ermöglicht einzigartige Formen und löst strukturelle Probleme bei der Herstellung von E-Bikes.
    Die Verwendung dieser Legierung ermöglicht auch die Herstellung größerer Modelle im Vergleich zu anderen im 3D-Metalldruck verwendeten Materialien, was sie besonders in der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie im Rennsport beliebt macht.

    Die Herausforderung für THOK und Materialise
    In der Vergangenheit haben wir die Projekte nacheinander überarbeitet. Wir haben nicht weniger als drei Prototyp-Rahmen studiert, bevor wir das erste Modell gebaut haben. Beim THOK P4 ist die erste Überarbeitung bereits ein Modell mit den für Kohlefaser typischen Dicken und Abständen, das von der Montage und vor allem vom Fahren her dem Gefühl des endgültigen Fahrrads sehr nahe kommt,“ erklärt THOK-CEO Stefano Migliorini. Er ist der Mann, der diesen neuesten Prototyp persönlich unter Stress setzt, wie auch jedes andere THOK-Projekt, um die getroffenen Entscheidungen zu testen und die notwendigen Änderungen zu bewerten. 

    THOK Tribe 2023

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!