Wintersteiger hat sich als Lösungsanbieter im B2B Bereich mit innovativen Produkten und Dienstleistungen eine globale Führungsposition in technisch anspruchsvollen Nischenmärkten geschaffen.

    Zum 70-jährigen Firmenjubiläum glänzt der Innviertler Leitbetrieb mit sattem Umsatzplus und Rekordergebnis.“Der Corona-Knick liegt hinter uns und wir sind heute erfolgreicher denn je! Wir konnten im vergangenen Jahr beim Umsatz um ein Drittel auf 223 Mio. Euro zulegen und erreichten ein EBITDA von mehr als 30 Mio. Euro“, freut sich Dr. Florestan von Boxberg, CEO, über das Spitzenjahr 2022. „Trotz vieler politischer und ökonomischer Krisenherde ist es uns dank der Innovationskraft und dem hohen Einsatz unserer mittlerweile knapp 1.200 weltweiten Kolleginnen und Kollegen gelungen, unsere Marktposition in allen vier Divisions signifikant auszubauen. Auch das Finden und Integrieren von mehr als 100 neuen Teammitgliedern haben wir dabei ausgezeichnet gemeistert“, betont Harold Kostka, CFO.

     

     

    Dr Florestan von Boxberg / Bild: Wintersteiger

    „In der Division Sports haben wir während der Pandemie weiter in neue, digitale Produkte investiert, alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehalten und sind konsequenterweise dafür in 2022 von unseren Kunden belohnt worden“, zeigt sich Daniel Steininger, General Manager von Wintersteiger Sports, selbstbewusst. Die größte Sparte der Gruppe verbuchte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 93 Mio. Euro und wuchs um 43%. Speziell der Markt in Nordamerika performte dabei großartig und zeichnet für 34 Mio. Euro Sports-Umsatz verantwortlich. Zugpferd ist die vollautomatische Skiserviceanlage Jupiter, die viele innovative Features wie z.B. einen völlig neuen Kantenschliff und digitale Skierkennung bietet.

    Die fahrenden Wintersteiger Labore in Form von Mähdreschern und Sämaschinen für die Feldversuchstechnik erwirtschafteten ein Plus von 18%. Wintersteiger Woodteck legte um 16% zu und Metals verbuchte ebenfalls ein Plus von 16%.

     

     

    Mehr über Wintersteiger


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!