Der Summit Vectiv Sky ist Teil der Summit Series von THE NORTH FACE und ist ein Schuh, bei dem es wahrhaft hoch hinaus gehen darf: sowohl beim Tempo als auch bei anspruchsvollem Gelände.
    Foto: Gritt Liebing

    So ganz neu war der Summit Vectiv Sky nicht für mich. Bei einer Laufveranstaltung im Oktober 2022 hatte ich bereits die Möglichkeit, den Schuh zu testen. Schon damals war der erste Einstig ein wenig gewöhnungsbedürftig im Fersenbereich, ansonsten lief es sich für mich von Anfang an einfach nur gut. Dieser Eindruck bestätigte sich dann auch bei der zweiten Begegnung mit dem Schuh.

    Der Summit Vectiv Sky ist an den Knöcheln tief ausgeschnitten, was jegliche Reibe- und Druckstellengefahr verhindert. Dafür ist die eigentliche Ferse ziemlich hochgezogen, was sich eben ungewohnt anfühlt. Genau wie die gesamte Polsterung im Fersenbereich. Sie ist absolut ausreichend, aber um das Gewicht des Schuhs zu reduzieren, ist sie eben wie ein richtiges Polster, das dann in das minimalistische Mesh- und Rippstoppgewebe übergeht. Der Übergang erscheint ziemlich abrupt, aber hat der Fuß erst einmal die ersten Kilometer zurückgelegt, fühlt man davon nichts mehr. Die Ferse ist sehr gut umschlossen und auch ansonsten schmiegt sich das sehr leichte Obermaterial angenehm um den Fuß.

    Der Summit Vectiv Sky sieht übrigens schmaler aus als er ist. Hier trügt der erste Anblick. Meine Füße hatten ausreichend Platz, auch in der Zehenbox. Und überhaupt ist der Schuh für so ein Leichtgewicht wirklich sehr bequem, auch auf längeren Strecken. Hier hat THE NORTH FACE mit der stark federnden Hochleistungs-Zwischensohle mit 4 mm Pebax®-Einsatz im Vorfußbereich nicht nur Speed im Schuh, sondern eben auch einen angenehmen Effekt, der den Gelenken zugute kommt. Die gerockerte VECTIV™ 2.0 Zwischensohle bietet eine Karbonfaserplatte, ein Material, das zwischenzeitlich bei vielen Laufschuhen zum Einsatz kommt.

     Mir gefällt’s und so nehme ich Tempo auf und fühle mich zu keiner Zeit vom Schuh verlassen. Er hält meine Füße in Postion, egal wie rau das Gelände ist. Der Summit Vectiv Sky kommt mit allem zurecht. Auch Nässe kann er gut ab, hier bietet die Surface CTRL™ Gummilaufsohle mit 3,5mm Profil wirklich guten Grip. Schnee habe ich aufgrund des Wetters nicht ausprobiert, aber ich denke, dass das Profil hierfür nicht spezifisch geeignet ist.

    Der Summit Vectiv Sky ist ein sehr dynamischer Schuh, der bergauf und bergab gleichermaßen gerne mitgeht und einen dazu verleitet, zu schnell zu laufen. Das Obermaterial ist eine Mischung aus Mesh und Ripstop-Gewebe, welches leicht zu reinigen ist und den Fuß ausreichend schützt, ohne dass man auf gutes Fußklima verzichten muß. 

    Und dann wäre da noch die B-Note. Optisch ist der Summit Vectiv Sky für mich auch ein Highlight, grell und ein wenig aggressiv die Farbkombination. Ich finde ihn einfach schön, so einfach ist das manchmal. Und sehr schön, sowohl optisch, als auch weil sie sehr praktisch sind, finde ich die Schnürsenkel. Sie sind geriffelt, erinnern mich ein wenig an die Häkelarbeiten meiner Kindheit und sorgen dafür, dass sich die Schnürsenkel so gut wie nicht lösen können, wenn sie einmal gebunden sind. 

    Fazit: 
    Der THE NORTH FACE  Summit Vectiv Sky ist ein schneller, leichter und sehr dynamischer Schuh, der gerne im alpinen Gelände unterwegs ist. Er bietet guten Grip, ausreichend Dämpfung und eine schöne Optik. Seine Stärke liegt meines Erachtens in schnelleren Läufen oder eben für schnellere Läufer:innen. 

    Mehr über THE NORTH FACE

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!