Man mag es kaum glauben: Im Gegensatz zu vielen meiner (schreibenden) Laufkollegen:innen habe ich bislang noch keine Erfahrungen mit der Sense-Reihe von Salomon gemacht.

    Also ist der Sense Ride 4 für mich ein absoluter Newcomer ohne Erfahrungswerte mit seinen Vorgängern. Ohne Sense-Erfahrungswerte und vielleicht  mit einer gänzlich neutralen Sichtweise schlüpfe ich zum ersten Mal in einen Ride Sense und bin auf Anhieb sehr angetan.

    Bild: Harald Bajohr

    Wie sein Performance-orientiertes Pendant, der S/LAB Ultra 3 überzeugt der Sense Ride 4 mit einem vorteilhaften Platzangebot für den Fuß, der dank des Schnell-Schnürsystems bestens fixiert wird. Das Obermaterial umhüllt sanft den Fuß und ich fühle mich von Beginn an wohl in dem Schuh. Als Allrounder positioniert macht er sich auf den ersten Laufmetern ganz hervorragend. Bequem ist der Sense Ride 4, trotz einer etwas komfortableren Dämpfung gegenüber dem S/LAB Ultra 3 läuft er sich dennoch agil, dynamisch und reaktionsfreudig.

    Der Sense Ride 4 kann langsam, ist also optimal für längere Trainingseinheiten auf gemischten Trails und auch den einen und anderen Meter Asphalt steckt er locker weg, ohne dass es unbequem an der Fußsohle wird. Der Sense Ride 4 kann aber auch schnell, Fahrtspiel, Intervalle am Berg oder ein flottes  durchgehendes Tempo sind für den Tausendsassa kein Problem. Der Sense Ride 4 kann viel – von Wald der Schotter und Geröll bis zur Straße, für schlammige und matschige Pfade sowie im Tiefschnee stößt er aufgrund seines Sohlenprofils mit Sicherheit an seine Grenzen, aber dafür gibt es andere Salomon-Modelle, die das perfekt weg stecken. 

     

     

    Der Sense Ride 4 macht optisch kein Aufsehen, er ist ein solider Trailrunning-Schuh, der vielen Läufer:innen passt. Er ist ein Schuh, der auf verschiedenen Terrains und in verschiedenen Tempi punkten kann. In erster Linie ist er ein äußerst bequemer und sehr zuverlässiger Vertreter seiner Spezies, der zudem mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis daher kommt. In den Ride Sense 4 kann man sich schnell verlieben und es braucht nicht viel, bis er einer der Kandidaten im Laufschuhregal ist, auf den man weder beim Training noch bei dem einen und anderen Wettkampf verzichten möchte.

    Bild: Harald Bajohr

    Fazit:
    Auch als Newcomer fällt der Einstieg nicht schwer und der Sense Ride 4 von Salomon schafft es, dass man schneller Fan wird, als zumindest ich es erwartet hätte.

    Mehr über Salomon Amer Sports Deutschland GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!