Bislang hatte ich noch keine praktischen Berührungspunkte mit Merrell und mir war die Marke eher in Sachen Barfuß- und Minimallaufschuhe bekannt, mit dem MTL Long Sky hat sich nicht nur meine Praxiserfahrung geändert.

    Merrell beschreibt den Schuh folgendermaßen: „Dieser Laufschuh aus leichtem, reißfestem Stoff mit Medial Post und einer aggressiven Vibram® Megagrip™ Gummi-Laufsohle ist genau das Richtige für Trailrunner. Er hat alles, was Sie für einen langen Lauf auf felsigen Wegen brauchen.“ Na, das klingt ja schon einmal vielversprechend!

    Erster Eindruck:

    Der Schuh kommt recht schlicht daher, zumindest in der Farbe „black/lime“. Was allerdings direkt auffällt ist die aggressive Vibram Sohle. Ansonsten ist der Schuh designtechnisch unauffällig, allerdings auffallend leicht. Das Obermaterial macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. By the way: Merrell setzt auf Nachhaltigkeit, was absolut begrüßenswert ist. Die erste Anprobe weckte bei mir direkt die Lust, den Schuh sofort zu testen. Die Zehenbox ist „geräumig“ so dass auch bei längeren Downhill-Passagen oder müden Füßen genug Platz sein sollte. Die Fersenkappe vermittelt einen guten Sitz. Bis hierher hat der Schuh also schon mal überzeugt.

     

     

    Bild: Achim Speck

    Vorsichtiges Herantasten

    Die erste Runde im MTL Long Sky führte mich durch den Forst und über leichte Trails. Überrascht war ich vom Komfort des Schuhs auf dem Asphalt – auf dem Weg in den Wald, der sich selten vermeiden lässt. Viele Trailschuhe weisen hier Schwächen auf, der Merrell MTL Long Sky hingegen schlägt sich wirklich gut, besonders wenn man bedenkt, dass der Schuh für richtig raues Gelände entworfen wurde. Bei meinen weiteren Testläufen begleitete mich der Schuh auf schmalen, technischen Trails, teilweise auch durch den Regen. Hier spielt der MTL Long Sky dann seine Asse deutlich aus: Der Fuß sitzt toll im Schuh, die Vibram Sohle krallt sich förmlich in den Untergrund und suggeriert nicht nur Sicherheit und Stabilität, sondern bietet diese auf ganzer Linie. Das Obermaterial hält über weite Teile die Feuchtigkeit ab; sicherlich hat auch diese Funktion Grenzen, ist aber im Vergleich zu anderen Modellen wirklich bemerkenswert.

     

     

    Ein Schuh für längere Strecken

    Auch auf längeren Touren bestätigt der MTL Long Sky die Eindrücke der ersten, kürzeren Testläufe. Allerdings spürt man auf längeren Strecken und bei ermüdeten Füßen die Unterstützung, die der Schuh bietet, deutlich. Durch die verbaute Stütze wird der Fuß angenehme geführt und fördert auch nach vielen Kilometern ein weiterhin gesundes Abrollen. Von der Positionierung der Marke als Minimal- / Barfußschuhhersteller hätte ich beim MTL Long Sky weniger Dämpfung, weniger Stabilität erwartet, doch der MTL Long Sky bietet vor allem auf längeren Strecken oder als Trainingsschuh viel Komfort. Mit diesem Schuh erweitert die Marke seine Expertise und führt ein Modell, das sich bestens für lange Strecken eignet. In Sachen Nachhaltigkeit punktet die Marke ohnehin – der MTL Long Sky kommt komplett vegan daher.

     

     

    Fazit:

    Wer einen Schuh für die Mittel- bis Langdistanz sucht und gerne auf rauem Untergrund unterwegs ist, der findet mit dem MTL Long Sky von Merrell nicht nur einen guten Schuh, sondern einen echten Geheimtipp. Die Passform muss individuell ausprobiert werden, für schmale Füße bedarf es ggf. eine etwas dickere Socke, aber ansonsten punktet der Schuh auf allen Ebenen.

     

     

    Bild: Achim Speck

    Mehr über Merrell


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!