Komfort ist das Wort, dass den asics GEL-KAYANO 30 mit Sicherheit am treffendsten beschreibt. Der Laufschuh ist eine Bank für lange Stecken.

    Der asics GEL-KAYANO 30 ist ein Schuh mit Stabilitätssystem. Sprich, er ist ausgelegt für Läufer:innen mit Überpronation. Allerdings konnte ich feststellen, dass der Schuh auch für Neutralfußläufer:innen ein guter Begleiter sein kann.

    Der GEL-KAYANO von asics in quasi ein Klassiker unter den Laufschuhen, an dem fast kein(e) Läufer:in im Laufe der Jahre vorbeikommt. Die 30. Version setzt auf die 4D GUIDANCE SYSTEM™ Technologie, welche adaptive Stabilität und erstklassigen Komfort bietet – so die Aussage des Herstellers. Meine Lauferlebnisse mit dem Kayano liegen viele Jahre zurück, da ich wenig Stabilität benötige. Gespannt starte ich also zum ersten Lauf um mir eine ganz eigene Meinung zu dem Schuh zu bilden. 


    Komfortabel kann ich direkt bei den ersten Laufschritten im GEL-KAYANO 30 bestätigen. Und dieses Gefühl bleibt auch mit zunehmender Laufleistung bestehen. Da ich allerdings glücklicherweise keinerlei Überpronation habe, wirkt der Schuh bei mir ein wenig träge. Die Kombination der neuen PureGEL™ Technologie mit dem softeren FF BLAST™ PLUS ECO Foam geben einem zwar das Gefühl als wären die Füße in Wolken gebettet, aber ich vermisse die Spritzigkeit. Nun ist dies sicher auch nicht die Ausrichtung dieses Schuhs. Er ist gemacht für lange Läufe, nicht für Tempotraining.

    Im weiteren Praxistest erwies sich der GEL-KAYANO 30 als sehr angenehmer Begleiter nach dem Motto: je länger, je lieber. Wenn der Laufstil der Konzentration und Ermüdung zum Opfer fällt, kam hier der ascis Schuh zum Einsatz. Stundenläufe auf der Straße, die ein kontinuierliches, komfortables Vorankommen erfordern, sind dem GEL-KAYANO 30 meines Erachtens auf den Leib geschneidert. Für Läufer:innen die eine Pronationsstütze benötigen, ist der Schuh sicher auch für kürzere Strecken die richtige Wahl. Insgesamt ist der GEL-KAYANO 30 von asics ein Schuh mit den neuesten und fortschrittlichsten Technologien, die einem Gros der Läufer:innen sicher genau das geben, was sie sich von einem Schuh erwarten: Komfort ohne auf Stabilität zu verzichten oder eben auch – und das ist meines Erachtens das besondere an dem Schuh – Stabilität ohne auf Komfort zu verzichten. 

    Das elastische Knit-Obermaterial ist gewohnt anschmiegsam und atmungsaktiv, so wie ich es auch von anderen asics Modellen kenne. Genau wie die Passform des GEL-KAYANO 30 sehr gut ist. Nicht zu breit, nicht zu eng, guter Sitz an der Ferse, da gibt es keine Kritikpunkte. Auch hier ist der Komfort groß geschrieben. Die Außensohle bietet eine sehr breite Auftrittsfläche, was bei einem Stabilschuh auch Sinn macht. Dabei ist das Profil gemacht für  Asphalt, aber auch für Waldwege, die einen soliden Untergrund bieten. 

    Die Umwelt zu schonen ist auch schon länger das Konzept von asics und so werden auch im GEL-KAYANO 30 biobasierte und recycelte Materialien verwendet. Erfreulich auch, dass bei der Entwicklung und Auswahl der Materialien keinerlei tierische Produkte verwendet wurden. 

    Fazit: 
    In der 30. Auflage des Laufschuhklassikers glänzt der asics GEL-KAYANO 30 mit Komfort. Dabei ist und bleibt der Schuh stabil und ist ein sehr guter Begleiter vor allem auf längere Strecken. 

    Mehr über ASICS Deutschland GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!