„Bringe Dein Leben auf Trab dank unglaublichem Komfort und exzellenter Energieausbeute“ heißt es bei der Schweizer Laufschuhmarke On zum Cloudgo. Chris aus unserem Test-Team hat sich den Cloudgo in der Praxis angeschaut.

    Im Grund genommen wird der Cloudgo als Allrounder für Laufeinsteiger:innen positioniert. Ausgestattet mit dem bekannten Dampfungssystem, den CloudTec-Elementen, für welche On auch steht. Als Dämpfungsschaum kommt der Helion Superfoam zum Einsatz. Zusätzlich bekommt der On Cloudgo ein Speedboard, also eine geschlossene Sohle. Durch die hohen Dämpfungseigenschaften bleibt der Schuh dadurch weiterhin agil und bekommt eine gewisse Spritzigkeit. Auch der Rocker wird vermehrt eingesetzt, so ist auch beim Cloudgo die Sohle etwas abgerundet. Markentypisch wird es bei On Vorfuß Wippe genannt, man rollt dadurch also schneller ab und kommt besser in die Abdruckphase. Mit knapp 260 Gramm bei Schuhgröße 43 ist der Schuh mit seinen Dämpfungseigenschaften trotz allem noch sehr leicht. Kurzer Side Fakt: auch beim Cloudgo arbeitet On sehr nachhaltig. Rund 30% des gesamten Schuhs werden aus recycelten Materialien gefertigt. 

    Bild: Silke Piri

    Schuhe an und los geht‘s
    Da es nach langer Zeit wieder einmal mein erster On ist, war ich gespannt wie sich die Passform und der Komfort entwickelt haben. Wie früher schon ist auch beim ON Cloudgo die Passform wunderbar und man kann ganz bequem in den Schuh hineinschlüpfen. Er sitzt angenehm am Fuß und man hat vorne in der Zehenbox noch ausreichend Platz. Im Vergleich zu anderen Onund -Schuhen fällt das Obermaterial dicker und stabiler aus. Dadurch gibt es mehr Halt wirkt dadurch langlebiger. 

    Da ich den Schuh bei über 30 Grad getestet habe, hatte ich vorab einige Bedenken hinsichtlich der Atmungsaktivität. Aber meine Befürchtungen bestätigten sich nicht. Ich hatte während meiner Läufe ein sehr gutes Fußklima und war begeistert über den Feuchtigkeitsaustausch und die Belüftung, die der Cloudgo bietet. Die Dämpfung ist für mich genau richtig, nicht zu weich und nicht zu hart. Je schneller der Lauf, umso reaktiver der Schuh. Gerade das Speedboard ist merklich spürbar. Egal, ob ein lockeres Traben oder ein schnelle Intervalle, die Kraft des Aufpralls wird direkt in den nächsten Schritt zurückgegeben.

    Bild: Silke Piri

    Fazit
    Für mich ist der Cloudgo von On ein echter Allrounder für Laufeinsteiger:innen, aber auch für Fortgeschrittene. Der Schuh ist gut gedämpft, dabei aber sehr reaktiv. Dadurch ist der Schuh durchaus auch für höhere Gewichtsklassen bestens geeignet. Durch den Rocker wird der Läufer direkt vom Rück- und Mittelfuß auf den Vorfuß geführt. Der extreme Fersenläufer wird dabei allerdings etwas härter landen und somit automatisch an seiner Lauftechnik feilen. Gelungen ist das Speedboard, da dadurch das nervige „Steinepulen“ nach der Laufeinheit ausbleibt. Egal ob Asphalt, Schotter oder ein befestigter Feldweg, der Cloudgo kann auf allen Untergründen gelaufen werden.

    Bild: Silke Piri

    Mehr über On AG


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!