Der amtierende XCO-Olympiasieger Tom Pidcock sicherte sich am Sonntag in Nové Město den zweiten Sieg im UCI Mountainbike-Weltcup, während die Australierin Rebecca McConnell ihren perfekten Start in die Frauen-Saison 2022 mit ihrem dritten XCO-Sieg in Folge fortsetzte.

    Pidcock, der zum zweiten Mal in diesem Jahr im UCI Mountain Bike World Cup startet und seine Zeit zwischen den verschiedenen Disziplinen aufteilt, beendete das XCC-Shorttrack-Rennen am Freitag als Zweiter hinter dem deutschen Erstplatzierten Luca Schwarzbauer und startete damit in der ersten Reihe für das XCO-Rennen am Sonntag auf der klassischen tschechischen Strecke. Pidcock dominierte das Rennen in Nové Město bereits im vergangenen Jahr und holte sich seinen ersten XCO-Sieg in der Eliteklasse. Bei trockenen, staubigen Bedingungen war das diesjährige Rennen ein extrem enger und hart umkämpfter Kampf bis ins Ziel zwischen mehreren Konkurrenten, darunter Nino Schurter, Vlad Dascălu, Alan Hatherly, Matthias Flückiger und Anton Cooper.

    Pauline Ferrand Prevot / Bild: Bartek Wolinski / Red Bull Content

    Nachdem sich in den ersten Runden des Rennens kein Fahrer deutlich absetzen konnte, kam der entscheidende Moment in Runde 5, als Nino Schurter, der den Rekord an XCO-Weltcupsiegen anstrebte, einen Reifenschaden erlitt. Der Schweizer verlor mehr als eine Minute auf die Spitzengruppe, bevor er das Rennen mit einem neuen Rad wieder aufnahm, aber er schaffte eine unglaubliche Jagd, um die verlorene Zeit wieder aufzuholen und zu Beginn der letzten Runde des Rennens wieder zur Spitzengruppe aufzuschließen. Dascălu, der in den beiden vorangegangenen XCO-Rennen in diesem Jahr jeweils Dritter geworden war, setzte in der letzten Runde des Rennens eine Attacke, die das Rennen endgültig entscheiden sollte. Nur Pidcock konnte dem Rumänen folgen konnte. Pidcock zog in einem spannenden Schlusssprint an Dascălu vorbei und verwehrte dem Rumänen seinen ersten Sieg bei der Elite und sicherte sich den zweiten XCO-Weltcupsieg. Schurter belegte mit 30 Sekunden Rückstand auf das Führungsduo einen beeindruckenden dritten Platz. Pidcock sagte: „Das war ein schwieriges Rennen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich das ganze Rennen über schlecht gefühlt. Ich hatte nur ein Tempo und konnte nicht hart genug fahren, um die Gruppe zu teilen. Außerdem hatte ich das ganze Rennen über Probleme mit meinem Rad. Es lief einfach nicht richtig, aber ich wusste, wenn ich den Abstand zu Vlad in der letzten Runde halten könnte, wäre ich in der Lage, im Gegenwind im Ziel an ihm vorbeizuziehen.“

    Rebecca McConnell / Bild: Bartek Wolinski / Red Bull Content

    Bei den Damen dominierte erneut die Führende der Gesamtwertung, Rebecca McConnell, die sich von der ersten Runde an vom Feld absetzte und mit einem Vorsprung von 40 Sekunden auf die amtierende Weltmeisterin Loana Lecomte ihr drittes Weltcup-Rennen in Folge gewann, während Jenny Rissveds als Dritte zum zweiten Mal in Folge auf dem Podium stand. McConnell, die vor dieser Saison noch nie ein Weltcup-Rennen gewonnen hatte, verpasste den Sieg im XCC-Rennen am Freitag nur um weniger als eine Sekunde gegen Olympiasiegerin Jolanda Neff, übernahm aber die Führung in der Gesamtwertung dieser Serie und führt nun beide Weltcup-Verfolgungsrennen an. „Nové Město ist immer sehr gut für mich und ich scheine hier immer eine sehr gute Leistung abrufen zu können. Heute hatte ich einfach gute Beine und wollte mitgehen“, sagte die Australierin. „Jetzt haben wir eine kleine Pause bis zum nächsten Rennen und es ist wirklich schön, mit diesem Vorteil als Führende in die zweite Saisonhälfte zu starten.“

     

     

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!