soq.desoq.de
  • B2B-Login
  • News
    • B2B
      • 5 Fragen
      • EUROBIKE
      • Hot Stuff
      • ISPO
      • Köpfe
      • News
      • OutDoor
    • Bike
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Deluxe
      • Facts
      • Fashion
      • Soul
      • Style
    • Im Härtetest
    • Outdoor
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Running
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • Laufschuh-Inspektor
      • News
    • Travel
    • Triathlon
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Video
      • Adventure
      • Interview
      • Reportage & Doku
    • Gewinnspiel
  • Shop
    • Ausrüstung
      • Fahrradausrüstung
      • Outdoor & Reiseausrüstung
    • Bekleidung
      • Hosen
      • Jacken
      • Pullover Hoodies Shirts
    • Damen
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Herren
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Schuhe
      • Freizeitschuhe
      • Wanderschuhe & Trekkingschuhe
      • Trailrunningschuhe
  • Hersteller
  • Jobs
  • Messen
  • Newsletter
  • Über soq
    • Partner
    • Media
    • B2B-Werbeanzeigen
    • Redaktionskontakt
    • Kontakt

Blitzbesuch bei Canyon

  • 13. November 2015
  • By Harald Bajohr
Fotos: Harald Bajohr
Blitzbesuch bei CanyonHarald Bajohr13. November 201519. August 2019
  • 22 Likes

Pure Cycling, l´hommage, Leidenschaft, die Marke Canyon steht für Radsport. Daran hat Chief Brand Officer Frank Aldorf bei unserem Besuch im Showroom am Standort Koblenz keinen Zweifel aufkommen lassen. Vielmehr haben wir uns im Gespräch und beim Rundgang ein wenig mitreißen lassen von dieser Marke, die ihre Leidenschaft mit jeder Faser lebt.

 

Biltzbesuch bei Canyon
Biltzbesuch bei Canyon
Biltzbesuch bei Canyon
Biltzbesuch bei Canyon

Sportlich gesehen war in diesem Jahr kaum eine andere Radsportmarke so erfolgreich – und das in wirklich fast jedem Segment. Besonders nachhaltig wirkt da der IRONMAN Weltmeistertitel von Jan Frodeno. Ein ganz besonderer Moment in der Geschichte der Marke vielleicht auch deswegen, weil die enge Zusammenarbeit und Vertrautheit zwischen Frodeno und Canyon deutlich zu spüren ist. “Der Wechsel Jans zu uns war ein echter Glücksgriff. Er war bis zum Schluss bei der Entwicklung seines Rades involviert, sein Feedback war äußerst hilfreich und am Ende sowohl für Jan als auch für uns gewinnbringend und Kona, das sind einfach ganz besondere Momente” weiß ein sichtlich immer noch ergriffener Frank Aldorf zu erzählen, “Für manche Athleten ist das der längste Tag in ihrem Leben und die Atmosphäre beim Zieleinlauf der letzten ist kaum zu beschreiben. Die besten Triathleten der Welt feiern gemeinsam mit dem Publikum die letzten Finisher, das ist einfach ein unglaublich intensiver Moment” so Frank Aldorf, der seit Januar 2015 bei Canyon ist. Übrigens konnte Canyon auch bei den IRONMAN Weltmeisterschaften auf Hawaii im Ranking der Bikes zulegen.

Biltzbesuch bei Canyon / Jan Frodeno
Biltzbesuch bei Canyon / Jan Frodeno
Biltzbesuch bei Canyon / Jan Frodeno

Neben dem Sponsoring von Triathlon Botschafter Jan Frodeno engagiert sich Canyon im Straßenradsport beim Team Movistar und dem Katusha Team. “Nicht immer sind die Profis im Radsportzirkus unterwegs oder in Europa leicht verfügbar und so haben wir beispielsweise Nairo Quintana vom Team Movistar mit einem neu entwickelten Bike in Kolumbien besucht und die Feinabstimmungen vorgenommen” erzählt Frank Aldorf. “Trotzdem sind wir auch heute noch ein kleines Team. Die Atmosphäre ist sehr familiär und was hier alle verbindet, ist die Leidenschaftz zum Radsport. Wir sind unserer Basis hier in Koblenz treu geblieben und hier in der Region tief verwurzelt” so Aldorf weiter. Eine Leidenschaft und Atmosphäre, die auch bei der Zusammenarbeit mit Teams und Athleten deutlich kommuniziert wird und zu spüren ist – sei es bei den beiden Triathlon-Profis Nils Frommhold oder Anne Haug, sei es beim TOPEAK-ERGON Racing Team, beim Canyon Factory Freeride Team oder beim Canyon Factory Enduro Team. Dass Canyon nebenbei seit Bestehen der Marke bei Vergleichstests der verschiedensten Radsportmagazine reihenweise erste Plätze belegt, spricht für die Stärke der Marke.

Biltzbesuch bei Canyon

Diese Stärke fußt vor allem auf einem Standbein: Qualität. “Ich möchte behaupten, dass es in der Bikebranche kaum eine andere Marke gibt, die den Qualitätsstandard für ihre Bikes so hochsetzt wie Canyon” und Frank Aldorf sollte es wissen. Bevorer den Job bei Canyon übernahm, war er lange Jahre für Specialized in den USA tätig. “Wir können jedes Teil an jedem Rad zurückverfolgen und so schnell jede nur erdenklich kleine Schwäche auf dem schnellsten Weg ausmerzen. Jedes Rad wird vor seine Auslieferung bei uns auf den Prüfstand gestellt. Wir setzen einen Computertomographen für die Überprüfung der wichtigsten Bauteile wie Gabeln und Lenker ein. Alle Rahmen sind mit einem QR Code versehen. Mögliche Fehlerquellen können noch Jahre später zurückverfolgt werden und im After Sales bieten wir einen Service, der seinesgleichen in der Radbranche sucht”.

Biltzbesuch bei Canyon
Biltzbesuch bei Canyon
Biltzbesuch bei Canyon
Biltzbesuch bei Canyon

Qualität ist also seit Beginn der Marke ein Standard, in den die Marke viel investiert hat. Die Geschichte dürfte in Insider-Kreisen bekannt sein: Als Roman Arnold mit dem ersten eigenen Carbonrahmen auf den Markt kam, musste er diesen aufgrund einer mangelnden Qualität zurückrufen. Eine Aktion, die dem damals noch jungen Unternehmen beinahe die Existenz gekostet hätte. Es entstand eine enge Zusammenarbeit mit der Fachochschule Pforzheim, die heute noch Bestand hat.

Biltzbesuch bei Canyon
Biltzbesuch bei Canyon
Biltzbesuch bei Canyon
Biltzbesuch bei Canyon

“Neben der hohen Qualität erzielen wir durch den Direktvertrieb einen günstigeren Preis als unsereMitbewerber, aber das ist für uns lediglich ein Nebeneffekt. Die Forschung und Entwicklung und die Qualität stehen bei Canyon an erster Stelle” betont Aldorf. Heute agiert das Unternehmen in 15 Ländern. “Die Marke hat großes Potential zu wachsen. Bislang haben wir den Sprung in die USA beispielsweise noch nicht gewagt, obwohl wir auch dort in den Fachmagazinen präsent sind.” Doch neben der weiteren Expansion sieht Frank Aldorf weitere Herausforderungen: “Wir wollen nicht auf der Stelle stehen bleiben, uns auf den Lorbeeren ausruhen. Zum Beispiel werden wir in Zukunft noch weiter in den Draht zu unserem Kunden investieren. Das Feedback ist uns enorm wichtig, es hilft uns bei der Entwicklung neuer Produkte. Der Kunde gibt seine Meinung bei Canyon ungefiltert weiter. Das ist ein großer Vorteil im Direktvertrieb, aber in der Summe aller Feedbacks auch nicht immer ganz einfach herauszufiltern, welches die wesentliche Punkte sind, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen.”

Biltzbesuch bei Canyon
Biltzbesuch bei Canyon

Der Kunde ist König und diesem ist kaum ein Weg zu weit, um sich vor Ort umzuschauen. “Gerade am Wochenende ist unser Showroom hier in Koblenz äußerst gut frequentiert. Radsportbegeisterte aus ganz Deutschland reisen an, entweder, um sich persönlich ein Bild zu machen oder ihr Traumbike bei uns direkt abzuholen. Letzte Wochehaben die Altrocker Whitesnake – gerade unterwegs auf Welttournee – einen Abstecher zu uns gemacht” erzählt Aldorf. Die Reise nach Koblenz ist für Selbstabholer nicht umsonst. Man spart sich nicht nur den Aufbau des Bikes, eine intensive Beratung zum richtigen Umgang mit dem neuen Zweirad ist inklusive. So viel Zeit bringt kaum ein Radsportfachhändler auf, um seinem Kunden ein königliches Gefühl zu geben. Ein Engagement das sich lohnt: einmal Canyon, immer Canyon. “Unsere Fans bleiben der Marke treu, die Absprungrate ist ziemlich gering” bestätigt Aldorf.

“Jeder, der hier arbeitet, jeder der die Marke Canyon als Markenbotschafter vertritt – ob professioneller Sportler, Mechaniker, in der Kundenbetreuung oder im Verkauf, wir alle hier teilen eine Leidenschaft: Die Leidenschaft für den Radsport” bringt es Frank Aldorf am Ende unseres Besuches auf den Punkt. Eine rundum ehrliche Leidenschaft.

Mehr über Canyon Bicycles GmbH

  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
  • teilen 
Harald Bajohr
Harald Bajohr
  • Fjällräven Herren Nils Hose

    159,95 €
    Zum Produkt
    Fjällräven Herren Nils HoseNiklas Feil7. April 20227. April 2022
  • CMP Herren Badeshorts (Größe XL, grau)

    25,95 €
    Zum Produkt
    CMP Herren Badeshorts (Größe XL, grau)Niklas Feil16. März 202216. März 2022
  • Fjällräven Herren Vardag Anorak

    199,95 €
    Zum Produkt
    Fjällräven Herren Vardag AnorakNiklas Feil7. April 20227. April 2022
  • Mammut Damen Sertig T-Shirt (Größe XL, rot)

    54,95 €
    Zum Produkt
    Mammut Damen Sertig T-Shirt (Größe XL, rot)Niklas Feil20. März 202220. März 2022
  • On Weather-Vest Damen Laufweste black Gr. XS

    139,95 €
    Zum Produkt
    On Weather-Vest Damen Laufweste black Gr. XSNiklas Feil31. März 202231. März 2022
  • Scarpa Herren Rush Trek GTX Schuhe (Größe 41, blau)

    199,95 €
    Zum Produkt
    Scarpa Herren Rush Trek GTX Schuhe (Größe 41, blau)Niklas Feil18. März 202218. März 2022
You May Also Like
Die besten Freeriderinnen der Welt sprengen Grenzen in UtahHarald Bajohr16. Mai 202216. Mai 2022
16. Mai 202216. Mai 2022|BY Harald BajohrDie besten Freeriderinnen der Welt sprengen Grenzen in Utah
Der Brite Tom Pidcock sichert sich in Nové Město den zweiten Weltcup-Sieg in FolgeHarald Bajohr16. Mai 202216. Mai 2022
16. Mai 202216. Mai 2022|BY Harald BajohrDer Brite Tom Pidcock sichert sich in Nové Město den zweiten Weltcup-Sieg in Folge
Biking Beyond mit JACK WOLFSKINHarald Bajohr12. Mai 202211. Mai 2022
12. Mai 202211. Mai 2022|BY Harald BajohrBiking Beyond mit JACK WOLFSKIN
Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! Cancel Comment

Suchen
banner-soq-shoppng
green-cafe-photo-flyer-3png
akasha2woman300x600gif
marketing-powerbarpng
News
  • BLACKROLL®  ist Official Recovery Supplier…18.Mai.2022
  • Ferdinand Krottenthaler übernimmt die Leitung…18.Mai.2022
  • INTERSPORT Deutschland und adidas schliessen…18.Mai.2022
Folge uns
Kontakt • Impressum • Datenschutzerklärung • AGB • Widerrufsbelehrung
© 2022 - soq media GmbH
Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um dein Benutzererlebnis zu verbessern.

Privacy settings

Datenschutzeinstellungen

Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um dein Benutzererlebnis zu verbessern. Welche Cookies und Skripte benutzt werden und wie diese die Webseitenbenutzung beeinflussen, steht links. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Deine Entscheidungen werden deinen Besuch nicht beeinflussen.

NOTE: Diese Einstellung wird nur auf den Browser und das Gerät angewendet, das Sie derzeit benutzen.

Matomo Analytics

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.

Facebook Messenger

Mit dem Facebook Customer Chat Plugin kannst Du direkt auf unserer Website über den Messenger mit uns in Kontakt treten.

Facebook Pixel

Facebook-Pixel ist ein Advertising-Tool, mit dem wir das Verhalten unserer Website auswerten können, um das Benutzererlebnis zu verbessern.

Powered by Cookie Information