soq.desoq.de
  • B2B-Login
  • News
    • B2B
      • 5 Fragen
      • EUROBIKE
      • Hot Stuff
      • ISPO
      • Köpfe
      • News
      • OutDoor
    • Bike
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Deluxe
      • Facts
      • Fashion
      • Soul
      • Style
    • Im Härtetest
    • Outdoor
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Running
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • Laufschuh-Inspektor
      • News
    • Travel
    • Triathlon
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Video
      • Adventure
      • Interview
      • Reportage & Doku
    • Gewinnspiel
  • Shop
    • Ausrüstung
      • Fahrradausrüstung
      • Outdoor & Reiseausrüstung
    • Bekleidung
      • Hosen
      • Jacken
      • Pullover Hoodies Shirts
    • Damen
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Herren
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Schuhe
      • Freizeitschuhe
      • Wanderschuhe & Trekkingschuhe
      • Trailrunningschuhe
  • Hersteller
  • Jobs
  • Messen
  • Newsletter
  • Über soq
    • Partner
    • Media
    • B2B-Werbeanzeigen
    • Redaktionskontakt
    • Kontakt

Bergzeit launcht neuen Online-Shop

  • 7. April 2022
  • By Harald Bajohr
Bild: Bergzeit
Bergzeit launcht neuen Online-ShopHarald Bajohr7. April 202210. April 2022
  • 16 Likes
Der Onlineshop des Bergsportausrüsters Bergzeit aus dem bayerischen Voralpenland erhält mit dem Relaunch ein neues Gesicht und eine intuitivere User Experience.

Für Kunden wirkt die Seite ab sofort cleaner, moderner und hochwertiger. Der Shop, basierend auf dem Produkt „novomind iSHOP“ vom Hamburger Softwareentwickler novomind, ermöglicht den Kunden neue Such- und Filterfunktionen und eine leichtere Navigation. Der weiterhin wachsenden Bedeutung der Usability im Mobile Commerce trägt die höhere Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Endgeräten Rechnung, so ist die Ladezeit um ein Vielfaches schneller. Zudem bietet die neue Plattform Usern beim Einkauf personalisierten Content, zielgruppenspezifische Empfehlungen und eine professionelle Beratung zu unterschiedlichsten Fragen und Themenbereichen im Outdoorsport. Für die Umsetzung und Entwicklung kooperiert Bergzeit mit der E-Commerce Agentur creativestyle. „Wir sind stolz auf das Resultat für den Bergzeit Relaunch. Der neue Shop wartet mit einer intuitiven Nutzerführung und beeindruckender Performance auf und befriedigt so die Bedürfnisse der primären Zielgruppe auf mobilen Endgeräten“, sagt Christian Bornkessel, Head of Frontend bei creativestyle.

Beratung entlang der Customer Journey steht im Fokus
Durch das schnellere Umsetzen von Content-Seiten erhalten die Kunden eine verbesserte Kaufberatung entlang der Customer Journey. Ein “Bergzeit-Nachhaltigkeitscheck“ gibt einen schnellen Überblick über erfüllte MUT-Kategorien (Mensch – Umwelt – Tier), so dass nachhaltigere Produkte schnell sichtbar sind. Damit verstärkt Bergzeit sein Investment in eine umfangreiche und crossmedial angereicherte Kaufberatung. Durch die verbesserte Produktpräsentation und Kundenansprache können Absatz- und Conversion-Rate gesteigert werden. Ebenso ist die Reduzierung von unnötigen Warensendungen und Transportwegen ein zentrales Ziel, welches das Unternehmen in den jährlich veröffentlichten Klimazielen transparent ermittelt, darstellt und stetig optimiert. Auch darauf zahlt die bessere Produktpräsentation ein.

Nutzung von Synergien und Zuverlässigkeit im Back-End
Neben der genannten Verbesserung der Kundenprozesse ermöglicht das neue Shopsystem die agile, Bergzeit-spezifische Neu- und Weiterentwicklung von Funktionen einerseits und profitiert gleichzeitig von den regelmäßigen, übergreifenden Produktinnovationen und Releases durch den Softwareentwickler. „Wir erwarten uns vom neuen Shop eine stabile, garantierte Verlässlichkeit im Betrieb auch zu Traffic-Peaks, eine Synergiewirkung durch die Bündelung einiger vorheriger Tools in einem System sowie noch bessere datenbasierte Entscheidungsmöglichkeiten, z.B. durch integrierte A/B Testmöglichkeiten. Durch die gemeinsame Nutzung mit dem Produktdatensystem ‚novomind iPIM‘ verkürzen wir die ‚Time-to-Market‘ unserer Outdoor-Produkte und erhöhen auch die Auffindbarkeit an verschiedenen Stellen im Shop“, erklärt Alexander Bednarz, Head of IT Bergzeit. Zuletzt verzeichnete der Online-Händler über 16 Millionen Seitenaufrufe pro Monat und eine stetig wachsende Nachfrage für den Bergzeit-Dreiklang aus Shop, Magazin und Erlebnis. Stefan Grieben, CEO von novomind: „Um die hohe Erwartungshaltung der Kunden an ein möglichst individualisiertes Einkaufserlebnis optimal zu bedienen, sollten Shop- und PIM-System gut aufeinander abgestimmt sein. Mit novomind iSHOP und novomind iPIM ist hier eine hocheffiziente Gesamtlösung aus einer Hand im Einsatz, die perfekt zusammenpasst“. Technischer Umsetzungspartner dieser Gesamtlösung war die Tochterfirma des Softwareentwicklers, piazza blu aus Köln.

Neuer Onlineshop unterstützt Internationalisierung
Mit der neuen Plattform setzt Bergzeit auf einen konsistenten Auftritt und rückt die Bedürfnisse seiner 1,5 Millionen Kunden aus 23 Ländern in das Zentrum des Relaunches. Denn das flexibel gestaltete CMS ermöglicht die Personalisierung von Content und On-site Kampagnen sowie deren spezifische Ausspielung an bestimmte Kundensegmente. „Unser neuer Onlineshop ermöglicht uns, die internationale Ausrichtung durch umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten im Bereich Lokalisierung und marktspezifische Filter- und Sucheinstellungen schneller umzusetzen,“ so Florian Fischl, Channel Manager Bergzeit E-Commerce. Zu den marktspezifischen Konfigurationsmöglichkeiten zählen auch unterschiedliche Black- und Whitelisten, eine einfache Aktivierung bzw. Deaktivierung von Zahlungs- und Versandarten sowie Lieferländern, die insbesondere dem Handel in internationalen Märkten und der Wachstumsstrategie von Bergzeit stark zugutekommen. So wurde der neue Shop in den Fokusmärkten Benelux, UK und Italien Ende Februar gelauncht, in den Kernmärkten Deutschland, Österreich und Schweiz ist das neue Gesicht von Bergzeit seit Mitte März online.

 

 

Mehr über Bergzeit GmbH


  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
  • teilen 
Harald Bajohr
Harald Bajohr
You May Also Like
Lars Stadler übernimmt Deutschland-Vertrieb der Outdoor-Marken KELTY und SIERRA DESIGNSHarald Bajohr8. August 20228. August 2022
8. August 20228. August 2022|BY Harald BajohrLars Stadler übernimmt Deutschland-Vertrieb der Outdoor-Marken KELTY und SIERRA DESIGNS
Outdoor by ISPO 2023 wieder im MOCHarald Bajohr4. August 20224. August 2022
4. August 20224. August 2022|BY Harald BajohrOutdoor by ISPO 2023 wieder im MOC
Michael Gerads ist neuer Sales Manager Germany/Austria bei MizunoHarald Bajohr3. August 20223. August 2022
3. August 20223. August 2022|BY Harald BajohrMichael Gerads ist neuer Sales Manager Germany/Austria bei Mizuno
Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! Cancel Comment

Suchen
green-cafe-photo-flyer-3png
banner-soq-shoppng
stefan-taft-1080-x-1920png
bushido2300x6009gif
News
  • Jubiläumsausgabe des Pitz Alpine Glacier…8.August.2022
  • Lars Stadler übernimmt Deutschland-Vertrieb der…8.August.2022
  • Outdoor by ISPO 2023 wieder…4.August.2022
Folge uns
Kontakt • Impressum • Datenschutzerklärung • AGB • Widerrufsbelehrung •

© 2022 - soq media GmbH
Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um dein Benutzererlebnis zu verbessern.

Privacy settings

Datenschutzeinstellungen

Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um dein Benutzererlebnis zu verbessern. Welche Cookies und Skripte benutzt werden und wie diese die Webseitenbenutzung beeinflussen, steht links. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Deine Entscheidungen werden deinen Besuch nicht beeinflussen.

NOTE: Diese Einstellung wird nur auf den Browser und das Gerät angewendet, das Sie derzeit benutzen.

Matomo Analytics

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.

Facebook Messenger

Mit dem Facebook Customer Chat Plugin kannst Du direkt auf unserer Website über den Messenger mit uns in Kontakt treten.

Facebook Pixel

Facebook-Pixel ist ein Advertising-Tool, mit dem wir das Verhalten unserer Website auswerten können, um das Benutzererlebnis zu verbessern.

Powered by Cookie Information