Die Bergfreunde GmbH verzeichnet für das Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 272 Millionen EUR und wächst damit um zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

    Die geringere Ausgabenbereitschaft der Verbraucherinnen und Verbraucher spiegelte sich im Jahr 2023 erneut in deutlich gesunkenen Gesamtumsätzen im deutschen E-Commerce wider. Laut Branchenverband bevh fiel der Brutto-Umsatz mit Waren erstmals zweistellig um 11,8 Prozent auf 79,7 Mrd. Euro. Trotz dieses schwierigen Marktumfeldes ist die Umsatzentwicklung bei der Bergfreunde GmbH weiter positiv: Die Jahresbilanz 2023 weist im Vorjahresvergleich ein Umsatzplus von 12 Prozent, ein neues Umsatzhoch von 272 Millionen EUR sowie ein profitables Ergebnis aus.

    Um die Wachstumsdynamik weiter aufrecht zu erhalten, setzt Bergfreunde auf Expansionskurs. „Wir wollen im europäischen Ausland weiterwachsen und in neuen Fokusmärkten Kunden hinzugewinnen. Es geht also eher darum, unser bestehendes Modell nochmal weiter nach oben zu skalieren“, so Bergfreunde Geschäftsführer Ronny Höhn. „Wir werden dabei unsere Ressourcen darauf konzentrieren, die Dinge zu tun, die wirklich zählen: Kundenbindung und -begeisterung durch die Kuration der richtigen Produkte und einem exzellenten Service.“

     

     

    Bild: Bergfreunde

    Fokus bleibt auf Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstrategie2023 haben die Bergfreunde einen Strategiewechsel in Sachen Nachhaltigkeit vorgenommen. Anstatt in Kompensationsprojekte investiert das Unternehmen nunmehr in die Bindung und Speicherung von CO2 im Boden. Dafür wurde im vergangenen Jahr der Grundstein gelegt: In Zusammenarbeit mit dem deutschen Klimaschutzunternehmen positerra GmbH hilft der Outdoorhändler regionalen Landwirten, ihre Bewirtschaftung so umzustellen, dass sie aktiven Humus-Aufbau betreiben. Emissionen werden dadurch langfristig im Boden gespeichert und zusätzlich die Biodiversität auf den Feldern erhöht. Auf diese Weise hat Bergfreunde in 2023 die Umstellung von Flächen zur Bindung von 1000 Tonnen CO2 unterstützt.

    „Wir werden in den nächsten Jahren unser Carbon Management weiter ausbauen und Nachhaltigkeitsprinzipien in unserer Sortimentsstrategie verankern“, erklärt Matthias Gebhard, Geschäftsführer der Bergfreunde. „Wir gehen die letzte Meile bei unseren Science Based Targets – das sind unsere wissenschaftsbasierte Klimaziele zur Erreichung des 1,5° Zieles des Pariser Klimaabkommens – durch aktive Kommunikation mit unseren Lieferanten. Gemessen am Einkaufsvolumen wollen wir bei 75 Prozent unserer Lieferanten bis zum Jahr 2026 sicherstellen, dass sie sich ebenfalls wissenschaftsbasierte Klimaschutzziele setzen.“

     

     

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