Die Absage der ISPO München im Januar kommt unserer Meinung nach zu spät. Damit darf auch die Frage erlaubt sein, sind sowohl die ISPO Munich, die ab 2022 langfristig im November stattfinden soll, als auch die verschlankte Outdoor by ISPO nicht viel eher Auslaufmodelle? Als reine Odermessen können beide Veranstaltungen der Messe München schon lange nicht mehr halten, was sie versprechen. Wie lange sie als reine Branchentreffpunkte mit Zugkraft für die B2c Sportcommunity überleben, wird sich erst langfristig zeigen.

    „Relevanz und Inspiration“ heißt es in der offiziellen Pressemitteilung der ISPO, die verlauten lässt, dass die ISPO Munich dauerhaft zum Auftakt der Wintersaison Ende November stattfinden wird  und die OutDoor by ISPO dauerhaft von Ende Juni auf Ende Mai/Anfang Juni vorrückt. Die exaktem Termine: Die ISPO Munich 2022 findet nun vom 28. bis 30. November 2022 (Montag bis Mittwoch) statt. Neuer Termin für die OutDoor by ISPO 2022 ist vom 12. bis 14. Juni 2022 (Sonntag bis Dienstag). Die dauerhafte Verschiebung der Termine ist eine strategische Entscheidung aufgrund der weitreichenden Marktveränderungen der vergangenen Jahre. Industrie und Handel sehen sich mit großen Umbrüchen in der globalen Lieferkette konfrontiert, wodurch sich die Order-Zyklen geändert haben. Eine wie bisher im Januar oder Februar terminierte ISPO Munich kommt daher für viele Branchenteilnehmer zu spät. Auch der dauerhaft vorgezogene Termin für die OutDoor by ISPO passt deutlich besser in die neuen Orderzyklen. „Wenn sich die Branche wandelt, müssen auch wir neue Wege gehen”, sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Die neuen Termine sind die ideale Antwort auf heutige und künftige Herausforderungen. Vor allem aber bieten sie völlig neue Chancen für Industrie und Handel.” 

    Doch kommt diese Entscheidung in einer pandemischen Lage nicht ohnehin viel zu spät? Hätte die ISPO nicht schon in vorpandemischen Zeiten auf die veränderten Bedürfnisse von Marken, Herstellern und Händlern reagieren müssen? Zudem setzt die ISPO nicht nur auf die Branche, sondern öffnet sich zusehends auch für Endverbraucher: „Die ISPO Munich ist künftig nicht nur Treffpunkt für die Top-Entscheider der Branche und die ideale Plattform für die Brands, um die wichtigsten Botschaften für den Markt zu platzieren, sondern auch das weltweite Auftaktevent für die Wintersaison”, sagt Dittrich. „Hier bekommen die Händler einen Überblick über die Neuheiten der Saison und können danach in die Ordersaison starten, es werden Entscheidungen von branchenweiter Tragweite getroffen und gleichzeitig Konsumenten begeistert, inspiriert und aktiviert.” „Wir schaffen hier ein komplett neues Business-Ökosystem, bei dem ISPO Munich und OutDoor by ISPO durch die Anpassung an die veränderten Orderzyklen mehr Relevanz erhalten”, sagt Tobias Gröber, Leiter Geschäftsbereich Konsumgüter der Messe München. 

    Die ISPO übernimmt also eine Doppelrolle als B2B und B2c Plattform. Offensichtlich auch, weil eine Messe heutzutage ohne Endverbraucher nicht mehr das Besucherpotential sieht, das auch für den Erfolg einer Messe steht.

    Tobias Gröber Bild ISPO

    Eine weitere Neuerung in dem Gesamtkonzept: Für die optimale Wirkung wird die Laufzeit beider Veranstaltungen auf drei Tage verkürzt und eine Maximalgröße für Stände eingeführt. Aktuell sind maximal 150 Quadratmeter Standgröße für die OutDoor by ISPO und höchstens 200 Quadratmeter Standgröße je ausstellender Marke für die ISPO Munich vorgesehen. 

    Die Outdoor by ISPO wird also planmäßig den Anfang im Juni 2022 machen. „Wir stärken damit die Position der OutDoor by ISPO als internationale Leitmesse der Outdoorbranche und Inspirationsquelle für alle, die sich für Outdoor interessieren”, sagt Dittrich. Im nächsten Jahr wird die OutDoor by ISPO vom 12. bis 14. Juni 2022 einmalig im MOC Veranstaltungscenter und dem in unmittelbarer Nachbarschaft liegen- den ehemaligen Ausbesserungswerk der Bahn stattfinden und damit neue Möglichkeiten der Markeninszenierung und Eventformate bieten. 

    Der Juni-Termin ist dabei ein Zwischenschritt zu einem noch früheren Termin ab 2023. Für 2023 ist die OutDoor by ISPO vom 22. bis 24. Mai wieder auf dem Messegelände in München-Riem terminiert. Sie wird danach dauerhaft Ende Mai/Anfang Juni stattfinden. „Nicht nur aus dem Advisory Board der OutDoor by ISPO, sondern auch von vielen anderen Branchenteilnehmern haben wir für diese Entscheidung breite Zustimmung erfahren”, sagt Gröber. „Durch unsere gemeinsam mit Industrie und Handel getroffene Entscheidung profitiert die Branche dauerhaft von der Neuausrichtung der ISPO Munich und der OutDoor by ISPO”, sagt Dittrich. „Wir können schon jetzt versprechen, dass beide Messen ab 2022 innovativer, wegweisender, relevanter und aktivierender denn je sein werden.“ 

    Mehr über Messe München GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!