arena freut sich bekannt zu geben, den rechtlichen Status seiner Muttergesellschaft in Italien in Società Benefit geändert zu haben, ein zweckorientiertes Unternehmensrechtsmodell weltweit als „Benefit Corporation“ bekannt.

    Dieser Schritt wurde mit Unterstützung von NATIVA – Regenerative Design Company vollzogen, die Unternehmen bei einer tiefgreifenden Entwicklung hin zu regenerativen Wirtschaftsmodellen unterstützt. 

    Daher hat arena das Streben nach Gemeinwohl in seine Geschäftsordnung aufgenommen und sich in eine Double Purpose Company umgewandelt, die ein festes Bekenntnis dazu abgibt, seine Geschäftsziele mit der Bestimmung in Einklang zu bringen, „eine tiefgehende Verbindung zwischen dem Element Wasser und den Menschen herzustellen und sie in einen aktiven Lebensstil einzubeziehen, der zur Verbesserung ihrer Lebensqualität beiträgt“. Mit der Änderung seines Rechtsstatus verpflichtet sich arena auch, die erzielten Ergebnisse jährlich in seinem „Impact Report“ offenzulegen und über den sozialen und ökologischen Nutzen zu berichten. 

    Im Jahr 2016 hat Italien als erstes Land nach den Vereinigten Staaten ein Gesetz eingeführt, das es Unternehmen ermöglicht, den Status einer Benefit Corporation – auf Italienisch Società Benefit – anzunehmen. Die Governance-Struktur dieser Unternehmen, von denen es in Italien mehr als 3200 gibt, verpflichtet Manager, die Interessen der Aktionäre mit den Interessen der Gesellschaft und der Umwelt in Einklang zu bringen. 

    Als Benefit Corporation will arena im Interesse des Gemeinwohls handeln und gegenüber seinen wichtigsten Stakeholdern – Menschen, Communitys, Kunden und Umwelt – sozial verantwortlich, nachhaltig und transparent agieren. arena hat vier Hauptziele umrissen: 

    1. Schaffung eines Arbeitsumfelds, das es den Mitarbeitern und allen Personen im Ökosystem des Unternehmens ermöglicht, ihr volles Potenzial zu entfalten, und das für Wohlbefinden und ein Gefühl der Zugehörigkeit sorgt.
    2. Zusammenarbeit mit Communitys bei der Entwicklung von Strategien, Projekten und Engagement-Plänen, die sich positiv auf die Menschen und die Erde auswirken, mit besonderem Schwerpunkt auf dem Element Wasser.
    3. Verbesserung des Wohlbefindens und des Bewusstseins aller Menschen, die die Produkte des Unternehmens verwenden, im und außerhalb des Wassers, durch die Förderung eines aktiven Lebensstils und nachhaltigerer Verhaltensweisen für den Planeten.
    4. Die Nachhaltigkeit zu einem grundlegenden Bestandteil der Qualitätsdefinition zu machen, sie in die Produktentwicklungsprozesse zu integrieren und eine nachhaltige Entwicklung von Geschäftsmodellen und Betriebsabläufen im Einklang mit den europäischen Klimaneutralitätszielen und den italienischen ökologischen Übergangszielen zu fördern.

    Diese Ziele bilden bereits den Mittelpunkt der Tätigkeit von arena. Derzeit ist arena über ein Netz von Tochtergesellschaften und Händlern in 128 Märkten tätig. Von den 431 Beschäftigten sind 67 % Frauen und auch 30 % der Führungskräfte von arena sind weiblich. Ab 2023 werden 100 % der Schwimmbekleidungs-Modelle aus recycelten Fasern hergestellt. Ab dem nächsten Jahr wird derselbe Standard für die Strandmoden-Kollektion gelten. 

    Paolo di Cesare, Mitbegründer von NATIVA, dem Regenerative-Design-Unternehmen, das mit arena zusammenarbeitet, erklärt: „Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens ist es von besonderer Bedeutung, dass ein Unternehmen von der Größe Arenas den Status der sog. Società Benefit erhalten hat. Angesichts der größten Herausforderungen, vor denen die Menschheit je stand, 

    brauchen wir eine kristallklare Führung, insbesondere in der Unternehmenswelt. Arena hat damit noch stärkere Governance-Bedingungen geschaffen, um die Sport- und Sportbekleidungsindustrie in eine neue Richtung zu leiten, in der Innovation nicht nur Leistung, sondern auch Nachhaltigkeit bedeutet.“ 

    Peter Graschi, CEO von arena, kommentiert: „Wir sind langfristig ausgerichtet, arena setzt auf einen konsequenten Ansatz in den Bereichen Umwelt, soziale Verantwortung und Governance. Die Änderung unseres Status in ‚Società Benefit‘ sendet eine wichtige Botschaft an unsere Stakeholder, dass wir finanziellen Gewinn mit einer positiven Wirkung auf die Gesellschaft verbinden wollen. Wir werden uns weiterhin auf das Element Wasser konzentrieren, wie unsere neue Markenplattform „Planet Water“ zeigt, bei der die emotionale Verbindung unserer Community zum Wasser im Mittelpunkt steht“. 

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