soq.desoq.de
  • B2B-Login
  • News
    • B2B
      • 5 Fragen
      • EUROBIKE
      • Hot Stuff
      • ISPO
      • Köpfe
      • News
      • OutDoor
    • Bike
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Deluxe
      • Facts
      • Fashion
      • Soul
      • Style
    • Im Härtetest
    • Outdoor
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Running
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • Laufschuh-Inspektor
      • News
    • Travel
    • Triathlon
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Video
      • Adventure
      • Interview
      • Reportage & Doku
    • Gewinnspiel
  • Shop
    • Ausrüstung
      • Fahrradausrüstung
      • Outdoor & Reiseausrüstung
    • Bekleidung
      • Hosen
      • Jacken
      • Pullover Hoodies Shirts
    • Damen
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Herren
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Schuhe
      • Freizeitschuhe
      • Wanderschuhe & Trekkingschuhe
      • Trailrunningschuhe
  • Hersteller
  • Jobs
  • Messen
  • Newsletter
  • Über soq
    • Partner
    • Media
    • B2B-Werbeanzeigen
    • Redaktionskontakt
    • Kontakt

ANWR-Unternehmensgruppe mit erfolgreicher Entwicklung

  • 23. Januar 2023
  • By Gritt Liebing
Frank Schuffelen / Foto: ANWR
ANWR-Unternehmensgruppe mit erfolgreicher EntwicklungGritt Liebing23. Januar 202323. Januar 2023
  • 1 Likes
Die ANWR-Unternehmensgruppe hat das Geschäftsvolumen im Jahr 2022 um 9,6 Prozent auf 21,7 Mrd. Euro ausgebaut und setzt damit trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen das Wachstum der letzten Jahre fort.

Das Zentralregulierungsgeschäft verlief für die ANWR eigenen Verbundgruppen aus den Bereichen Schuhe, Sport und Lederwaren nach zwei Geschäftsjahren unter Pandemie-Bedingungen ausgesprochen erfolgreich. Das abgerechnete Einkaufsvolumen für die eigenen Verbundgruppen ANWR, GARANT, REXOR, SPORT 2000, Goldkrone und der internationalen Verbünde lag mit 3,2 Mrd. Euro um 26,3 Prozent über dem Vorjahr und 10,1 Prozent über dem Niveau des Jahres 2019.

Der Bereich Schuhe schloss das Jahr mit 1,4 Mrd. Euro (plus 27,2 Prozent) ab. Der Bereich Sport kam auf knapp 1,7 Mrd. Euro und damit auf ein Plus von 23,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Abrechnungsvolumen des Bereichs Lederwaren wuchs sogar um knapp 53,8 Prozent auf 119 Mio. Euro.

Bankgestützte Zentralregulierung weiterhin stabiles Fundament
Eine positive Entwicklung zeigten auch die beiden Banken in der ANWR-Unternehmensgruppe – DZB BANK GmbH und AKTIVBANK AG. Die Zentralregulierung für Handelskooperationen, die nicht zur ANWR-Unternehmensgruppe gehören, entwickelte sich auch im Jahr 2022 positiv. Kooperationen aus den Branchen Baustoffe, Holz, Möbel, Kfz, Sanitär & Heizung, Spielzeug und Fahrrad verzeichneten ein zum Teil deutlich gestiegenes Geschäftsvolumen. Dies belief sich im Jahr 2022 auf 16,8 Mrd. Euro, ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 6,7 Prozent. 

Auch DZB Payment, Lösungen für den bargeldlosen Zahlungsverkehr im stationären Handel und im E-Commerce sowie das Factoring entwickelten sich mit einem Volumen von 0,8 bzw. 0,9 Mrd. Euro jeweils positiv. 

Das Geschäftsvolumen der gesamten Gruppe lag mit 21,7 Mrd. Euro um 9,6 Prozent über dem Vorjahreswert. „Unter den herausfordernden Rahmenbedingungen im abgelaufenen Jahr 2022 ist das eine bemerkenswerte Entwicklung“, so Frank Schuffelen, Vorstandsvorsitzender der ANWR GROUP. „Besonders hervorzugeben ist, dass nahezu alle der insgesamt 15 verschiedenen Branchen aus dem Bereich der Zentralregulierung Zuwachsraten erzielen konnten. Der hohe Diversifikationsgrad in verschiedene Branchen und Märkten ist die Basis für eine stabile Entwicklung der Unternehmensgruppe.“

Ausblick 2023 – volatile Rahmenbedingungen für den Handel
Auch das Jahr 2023 ist für die Branchen der ANWR-Unternehmensgruppe positiv gestartet. Die relevanten Parameter für das kommende Handelsjahr sind allerdings sehr volatil.

Ein wesentlicher Faktor ist die Entwicklung der Strom- und Gaspreise. Sollten die staatlichen Hilfen greifen und die Preise sich stabilisieren oder gar sinken, würde das das Konsumklima positiv beeinflussen. Aufgrund des milden Winters wird eine Gasmangellage wohl ausbleiben. Auch dies kann sich positiv auf die Konsumausgaben auswirken.

Darüber hinaus ist noch schwer vorherzusehen, wie sich die Auseinandersetzung zwischen Russland und der Ukraine bzw. die geopolitische Lage insgesamt entwickelt und welchen Einfluss dies auf die Verbraucherstimmung hat. Ebenso bleibt zu hoffen, dass sich die gerade entspannende Situation im Bereich der Lieferketten durch eine sich verschärfende Coronalage in China nicht wieder eintrübt.

Eine weitere Herausforderung ist die Vitalisierung der Innenstädte. „Die Beseitigung von Leerständen und die Steigerung der Attraktivität der Angebote sind die Aufgaben der Stunde für die Kommunen und sämtlicher beteiligter Partner“, betont Schuffelen.

„Neben den exogenen Faktoren kommt es aus meiner Sicht vor allem auf jedes einzelne Unternehmen an. Die Geschäftsmodelle müssen sich konsequent am Kundenbedarf orientieren. Kunden zu begeistern und für sich zu gewinnen, ist das Gebot der Stunde. Egal über welchen Kanal – online oder offline. Am Ende zählt der Mehrwert für den Kunden und die Relevanz des Angebots. Im stationären Handel ist dies geprägt durch die Menschen. Sie können Stimmungen erzeugen und damit auch die Kauflaune positiv beeinflussen.“

  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
  • teilen 
Gritt Liebing
Gritt Liebing
  • KiWAMi Prima 2 Openback Trisuit – schwarz

    129,95 €
    Zum Produkt
    KiWAMi Prima 2 Openback Trisuit – schwarz23. November 202223. November 2022
  • KiWAMi KIRI Bikini – MAASAÏ

    49,00 €
    Zum Produkt
    KiWAMi KIRI Bikini – MAASAÏ23. November 202223. November 2022
  • KiWAMi KAHA Badehose (Boxerstyle) – SYDNEY

    39,00 €
    Zum Produkt
    KiWAMi KAHA Badehose (Boxerstyle) – SYDNEY23. November 202223. November 2022
  • Vaude Herren Idris Wool Mantel

    299,95 €
    Zum Produkt
    Vaude Herren Idris Wool MantelNiklas Feil4. September 20224. September 2022
  • Salewa Damen MTN Trainer Mid GTX Schuhe

    197,96 €
    Zum Produkt
    Salewa Damen MTN Trainer Mid GTX SchuheNiklas Feil7. September 20227. September 2022
  • CMP Damen Knit Tech Hoodie Jacke

    44,96 €
    Zum Produkt
    CMP Damen Knit Tech Hoodie JackeNiklas Feil4. September 20224. September 2022
  • Vaude Damen Manukau II Hoodie

    99,95 €
    Zum Produkt
    Vaude Damen Manukau II HoodieNiklas Feil4. September 20224. September 2022
  • adidas Terrex Herren Terrex Swift R3 Schuhe

    118,96 €
    Zum Produkt
    adidas Terrex Herren Terrex Swift R3 SchuheNiklas Feil15. September 202215. September 2022
  • Nike AIR ZOOM VOMERO 16 Damen Laufschuhe white Gr. 41

    149,95 €
    Zum Produkt
    Nike AIR ZOOM VOMERO 16 Damen Laufschuhe white Gr. 41Niklas Feil18. September 202218. September 2022
You May Also Like
PROTECTIVE komplettiert AußendienstHarald Bajohr1. Februar 20231. Februar 2023
1. Februar 20231. Februar 2023|BY Harald BajohrPROTECTIVE komplettiert Außendienst
MCG übernimmt den Vertrieb von Selle San Marco in Deutschland und ÖsterreichHarald Bajohr1. Februar 20231. Februar 2023
1. Februar 20231. Februar 2023|BY Harald BajohrMCG übernimmt den Vertrieb von Selle San Marco in Deutschland und Österreich
Das italienische Unternehmen Crazy erwirbt Produktionswerk in RumänienHarald Bajohr1. Februar 20231. Februar 2023
1. Februar 20231. Februar 2023|BY Harald BajohrDas italienische Unternehmen Crazy erwirbt Produktionswerk in Rumänien
Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! Cancel Comment

Unterstütze soq.de
Suchen
banner-soq-shoppng
News
  • PROTECTIVE komplettiert Außendienst1.Februar.2023
  • MCG übernimmt den Vertrieb von…1.Februar.2023
  • Das italienische Unternehmen Crazy erwirbt…1.Februar.2023
Folge uns
Kontakt • Impressum • Datenschutzerklärung • AGB • Widerrufsbelehrung
© 2022 - soq media GmbH
Alle Preise inkl. MwSt.