Professionell durchgeführte Radsportevents an epischen Orten, das bieten die Events der Haute Route Group. Chairman Michael Hartweg ist zuversichtlich, dass ambitionierte Radsportler auch in diesem Jahr bei einem epischen Event auf ihre Kosten kommen.

    1.) Die Haute Route Group bietet mehrtägige, professionell geführte Radsport-Events für ambitionierte Hobby-Radsportler. Was ist der Hintergrund des Unternehmens und welche Philosophie vertritt die Haute Route Group?
    Das Motto der Haute Route ist «Reach New Heights» und verkörpert die Philosophie der Veranstaltungen in einzigartiger Weise. Unsere Differenzierung liegt darin, dass wir unsere Events an berühmten Orten und über sehr bekannte, «epische» Strecken mit in der Regel auch vielen Höhenmetern führen. Dadurch sind die Strecken in der Regel zwar sehr anspruchsvoll aber bieten auch immer ein ganz spezielles Erlebnis. Haute-Route Events zeichnen sich ebenfalls durch einen sehr hohen Service wie beispielsweise Materialservice und Verpflegung auf und neben der Strecke oder auch Massagen nach jeder Etappe für alle Teilnehmer aus.

    Michae _Hartweg / Bild: Haute Route Group

    2.) Bei der Haute Route Alps stehen beispielsweise  800 Kilometer und 21.000 zu bewältigende Höhenmeter in sieben Tagen auf dem Programm. Dürfen sich von Ihren Events auch weniger ambitionierte Radsportler angesprochen fühlen?
    Auf jeden Fall. Die Haute Route Alps bildet die Pyramide unseres Angebots und setzt sicherlich eine überdurchschnittliche Fitness voraus. Wir bieten aber auch 3-Tages Events an, welche teilweise auch ein Compact Format mit einer verkürzten Strecke wie z.B. am Mont Ventoux beinhaltet, die für nahezu jeden trainierten Hobbyradler bewältigbar ist. Wir haben jüngst auch unser Portfolio unter der Marke «Gravel Epic» um Gravel-Events erweitert, welche ebenfalls einen erweiterten Kreis von begeisterten Radfahrern anspricht.

    3.) Mit der Crans-Montana im Juni und den Pyrenäen im Juli starten Sie die Eventserie 2021. Wie sicher können Sie sein, diese beiden Events vor dem Hintergrund der Pandemie auch tatsächlich durchführen zu können?
    Ich denke, dass in der derzeitigen Situation niemand wirklich sicher sein kann, was in welcher Form wann möglich sein wird. Wir sind aber derzeit sehr zuversichtlich, dass wir unsere Events wie geplant durchführen können, da wir an unseren Rennen aufgrund der Exklusivität und des hohen Service eine geringere Anzahl Teilnehmer haben wie das vielleicht bei anderen Massen-Sportveranstaltungen der Fall ist. Zusätzlich können wir ein bereits erprobtes und sehr strenges Schutzkonzept vorweisen. 

    4.) Neben den Alpen, Dolomiten und dem Ventoux stellt sich die Haute Route Group international auf, zum Beispiel ist für dieses Jahr ein Event in Brasilien geplant. Welche Chancen sehen Sie für eine weitere Internationalisierung der Haute Route Group?
    Die Chancen für eine weitere Internationalisierung stehen sehr gut, da wir eine grosse Nachfrage nach unserem Format in verschiedenen Regionen der Welt sehen. So planen wir konkret an weiteren Events in Asien aber auch in den USA wollen wir in naher Zukunft wieder Events im Haute Route Format lancieren.

    5.) Welches Potential – in Europa und weltweit – sehen Sie für mehrtägige, anspruchsvolle Radsport-Events? Wird die Begeisterung für den Straßenradsport auch zukünftig ungebrochen sein und werden Sie Ihre Angebot für die Radsport-Community auch in anderen Segmenten erweitern?
    Wir sehen ganz klar einen Trend in Richtung Erlebnis-Radsport-Events. Covid hat dies nur beschleunigt. Die Menschen wollen raus und etwas erleben, gemeinsam mit anderen gleichgesinnten Menschen. Dies zeigt nicht zuletzt die in den letzten 2 Jahren stark gestiegene Nachfrage nach Fahrrädern allgemein in den Bike-Shops. Auch die virtuellen Plattformen wie beispielsweise Zwift helfen die Zielgruppe signifikant zu vergrössern. Unsere Partnerschaft mit Zwift beschert uns schon jetzt eine messbare Anzahl neuer Teilnehmer, die zu Hause trainieren und dann auch physisch ein Event erleben möchten. Wir tragen diesem Bedürfnis Rechnung und erweitern unser Angebot an Events auch durch die Acquisition von Gravel Epic im stark wachsenden Segment der Gravel Bikes. Wachstumspotential sehen wir auch im Langdistanz-Bereich und wir starten die Erweiterung unseres Angebots nun in diesem Bereich um das Race Across France.

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