Die optimale Pflege von funktionaler Outdoorbekleidung - damit sind Endverbraucher, Marken und Hersteller sowie Fachhändler bei MeyerundKuhl genau richtig. Jochen Kuhl über Zielgruppen, Nachhaltigkeit, 2nd Life und Kooperationen im Interview.
    Jochen Kuhl / Bild: MeyerundKuhl

    1.) Viele Endverbraucher sind in Sachen der richtigen Pflege von Outdoor- und Sportbekleidung überfragt, wenn es ums Waschen und vor allem um das Imprägnieren geht. Ist dieses Publikum bei MeyerundKuhl an der richtigen Adresse oder richtet sich Ihr Angebot ausschließlich an Hersteller und den Fachhandel?
    Die Pflege von Funktionstextilien mit wasserabweisenden Eigenschaften ist in der Tat nicht ganz einfach. Funktionsbekleidung erfordert viel Erfahrung und ist nur mit Spezialwissen wirklich fachgerecht zu pflegen. Eine gute Nachimprägnierung aufzubringen ist aufgrund der vielen Einflussfaktoren (z.B. Erstausstattung, Stoffvarianten in Verbindung mit PFC-freien Imprägniermitteln) in den letzten Jahren deutlich komplexer geworden. Gerade bei Outdoorbekleidung ist die Herausforderung, dauerhaft eine gute Qualität in den Reinigungs- und Re-Imprägnierungsprozess zu bringen. Das wird im Vergleich oft unterschätzt. Wir haben daher passende Methoden entwickelt, die es uns ermöglichen, die bestmögliche Qualität zu erzielen. Die Endverbraucher sind durch unsere Erfahrung und Spezialisierung auf Outdoortextilien bei uns also an der richtigen Adresse. Dabei ist es egal ob sie unseren Service über uns direkt oder über unsere Partner beziehen.

    2.) MeyerundKuhl bietet eine PFC-freie Imprägnierung an. Wie wichtig ist der Nachhaltigkeits-Aspekt Ihrer Einschätzung nach bei Herstellern auf der einen und bei Händlern und Endverbrauchern auf der anderen Seite?
    Die Hersteller setzen im Rahmen der Maßnahmen gegen den Klimawandel und für mehr Umweltschutz vermehrt auf PFC-freie Imprägnierungen und nehmen dafür in Kauf, dass die wasserabweisende Funktion nicht dieselbe Performance in Bezug auf schmutz- und ölabweisende Eigenschaften aufweist. Was die Relevanz in puncto Nachhaltigkeit bei den Herstellern deutlich macht. 

    Die Endverbraucher sind heute aufgeklärter als noch vor 5-10 Jahren und haben den Wunsch, dass neben Funktionalität eben auch ein bestmöglicher Schutz von Umwelt und Leben gewährleistet ist. Rückmeldungen aus dem Handel bestätigen, dass die Nachfrage nach PFC-freien Imprägnierungen stärker wird. Dennoch ist hier sicherlich noch weitere Aufklärungsarbeit notwendig, um sämtliche Endverbraucher von der Wichtigkeit und Notwendigkeit einer PFC-freien Imprägnierung zu informieren.

    3.) Das Thema 2nd Life, zirkulärer Kreislauf bzw. das Reparieren von hochwertiger Funktionsbekleidung wird für Marken und Hersteller immer wichtiger. Wie wichtig ist das Reparieren in Ihrem Serviceangebot und ist das Wiederherstellen von Bekleidung wirtschaftlich überhaupt für mehrere Seiten tragbar?
    Das Leben von Outdoorbekleidung durch unterschiedliche Modelle zu verlängern, ist sehr zu begrüßen und wir freuen uns, einen Teil dazu beizutragen. Wir sehen unseren Reparatur-Service in erster Linie als ein zusätzliches Angebot für unsere Kunden, denen es wichtig ist, ihr Lieblingsstück so lange wie möglich zu tragen. Es braucht sicherlich noch ein Umdenken in den Köpfen der Verbraucher, solche und andere Services mehr zu nutzen, damit es auch wirtschaftlich tragbar ist. Hier leistet die Outdoorbranche aber bereits gute Aufklärungsarbeit, um ein besseres Bewusstsein dafür zu schaffen. Auch im Bereich 2nd Life und Circular Economy können wir die Hersteller durch unsere Services auf diesem Weg begleiten.

    4.) Zu Ihren Kooperationspartnern zählen bereits namhafte Outdoor-Marken wie GORE-TEX, Jack Wolfskin, Vaude und viele weitere. Inwiefern kann der Fachhandel von einer Kooperation mit MeyerundKuhl profitieren?
    Unsere Partnermarken setzen mit der Kooperation auf erprobte Funktionalität und geprüfte Abläufe. Dies sichert dem Fachhandel einen professionellen Service, den er seinen Kunden mit ruhigem Gewissen anbieten kann. MeyerundKuhl steht darüber hinaus mit den Herstellern zum Thema Imprägnierung in regelmäßigem Kontakt, um so im gegenseitigen Erfahrungsaustausch eine hohe Qualität zu sichern, die sicherlich so im Markt nur Wenige bieten können.

    Mit unserem Service-Angebot bietet der Händler seinen Kunden eine einfache Lösung seines Problems – nämlich die Jacke fachgerecht und professionell zu imprägnieren und zu pflegen. Gleichzeitig leistet er einen zusätzlichen Beitrag zur Langlebigkeit der Produkte. Unsere PFC-freie Imprägnierung trägt zudem zur Verstärkung des Images als nachhaltiges Unternehmen bei. Und als i-Tüpfelchen können unsere Service-Leistungen sehr gut für Marketing-Aktionen eingesetzt werden, um den Kunden zu binden und für mehr Traffic zu sorgen. Und das Beste daran, die Abwicklung ist für den Fachhandelspartner ganz einfach und unkompliziert.

    5.) Was unterscheidet MeyerundKuhl von klassischen Wäschereien und was ist die Besonderheit?
    Wir haben uns auf die Re-Imprägnierungen von Funktionstextilien spezialisiert, pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern und sind führend im Bereich Outdoor. Wir bieten unseren Kunden einen professionellen Imprägnier- und Wasch-Service und ergänzen diesen durch unseren Reparatur-Service zu einem Rundum-Sorglos-Paket. Seit 2019 sind wir offiziell autorisiertes GORE-TEX Repair-Center.

    Das sind alles Aspekte, die eine klassische Wäscherei nicht bieten kann. Aufgrund unserer Erfahrung haben wir spezielle Verfahren zum Waschen und Imprägnieren entwickelt, mit denen wir die Textilie je nach Verschmutzung und Zustand behandeln. Wir waschen abwasserneutral und verwenden keine Chemie zur Reinigung wie ein Reinigungsunternehmen. Jedes Bekleidungsstück wird nach Eingang bei uns gesichtet und kontrolliert. So stellen wir sicher, dass es mit dem passenden Waschprogramm gereinigt wird. Nach diesem Vorgang werden die Textilien schonend getrocknet und zum Schluss einem Qualitätscheck unterzogen.

    Kontakt:
    MeyerundKuhl Spezialwäschen GmbH
    Schmiedewiese 1
    37181 Hardegsen
    Telefon: +49 5505 505 49 300
    E-Mail: post@meyerundkuhl.de
    https://www.online-impraegnierung.de

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!