Wir haben das neue Katalog-Konzept der Outdoor-Insider, das von der outkomm GmbH für die Saison 2017 realisiert wird, zum Anlass genommen, und mit Andreas Hille von CAMP4 aus Berlin, stellvertrend für die Outdoor-Insider, ein Interview geführt. Auch wenn es die Outdoor-Insider bereits seit 15 Jahren gibt, Neues und Neuem gegenüber sind die 14 unabhängigen Händler, deren Fokus der Offline-Handel ist, immer aufgeschlossen.

    1.) 14 unabhängige Outdoor-Fachhändler sind Outdoor-Insider. Warum diese Initiative und dieser Zusammenschluss und was sind kurz skizziert die Ziele der Outdoor-Insider?
    Die Outdoor Insider gibt es in dieser Zusammensetzung seit 15 Jahren. Ursprünglich war sicherlich das Ziel, gemeinsam einen Katalog zu produzieren. Heute koordinieren wir unseren Einkauf und unsere Markenstrategien – und produzieren gemeinsam verschiedene Printmedien. Darüber hinaus treffen wir uns regelmäßig zum Erfahrungsaustausch, oft zu konkreten Thematiken. Da die Outdoor Insider Mitglieder inhabergeführte Läden sind, kämpfen wir im Alltag auch alle mit den gleichen Herausforderungen – und so können wir uns gegenseitig helfen und beraten.

    2.) Wie bringt man die Interessen von 14 unterschiedlichen Spezialisten zusammen. Ist die Individualität jedes Einzelnen der gemeinsame Nenner oder welche Gemeinsamkeiten zeichnen die Outdoor-Insider aus?
    Wir waren alle einst typische Quereinsteiger, die irgendwann vor vielen Jahren das berühmte Hobby zum Beruf gemacht haben. Heute sind wir die führenden Fachspezialisten an den jeweiligen Standorten – die DNA, nämlich die Leidenschaft für das Outdoor-Thema, ist immer noch dieselbe bei uns und unseren Mitarbeitern. Der große gemeinsame Nenner ist: Wir sind klassische Einzelhändler, die morgens ihren Laden aufschließen, sich freuen auf die tollen Mitarbeiter, die wir alle haben – und unser mehr oder weniger oberstes ehrliches Ziel es ist, den aktiven Outdoor-Kunden wirklich glücklich zu machen. Und das Tolle daran ist, es macht Spaß, es funktioniert und man kann damit Geld verdienen.

    3.) Wie offen sind die Outdoor Insider für neue Mitglieder und was müssten diese mitbringen, um Outdoor Insider zu werden?
    Als vielreisende Outdoor-Menschen sind wir immer offen für Neue und Neues. Wir arbeiten freundschaftlich und solidarisch zusammen, es muss menschlich einfach passen und eine gewisse Größe sollte schon vorhanden sein.

    4.) Aus welchen Gründen haben sich die Mitglieder für einen Katalog statt eines gemeinsamen Online-Auftritts hinsichtlich ihres Angebots entschieden? Sind Emotionen und Kauflust dem Endverbraucher über einen Katalog leichter und wirksamer zu transportieren?
    Wir sind Offline-Händler und unser Fokus wird genau dort bleiben. Wir benötigen ein Medium, welches den Kunden vorinformiert, inspiriert und davon überzeugt, dass er bei uns genau richtig ist – und zwar offline und „real“. Dass der Gang zu uns sich lohnt. Bei uns bekommt er nicht nur ein Produkt, sondern einen großen Mehrwert, der nicht zu quantifizieren ist. Wir denken, dass hier ein gut gemachter Katalog einfach die größere Verweildauer auf dem Küchentisch oder wo auch immer hat. Und unser neuer Katalog soll einen ebenso hohen Mehrwert bringen wie unsere gut ausgebildeten Teams in den Läden – oder besser gesagt: Sie sollen sich perfekt ergänzen. Und mit outkomm – ebenfalls absolute Outdoor-Fachleute – haben wir nun einen Kommunikationsspezialisten als Partner, der unser neues Katalog-Konzept sicherlich optimal umsetzen kann.

    5.) Mit welchen persönlichen Erwartungen besuchen Sie die OutDoor? Dient die Messe eher einem generellen Überblick oder beschränken sich Ihre Termine auf die Marken, die Sie auch führen und ist ein gemeinsames Treffen der Outdoor Insider im Rahmen der Messe geplant?
    Die OutDoor-Messe, das ist unsere Fachmesse. Vieles lief zwar im Einkauf schon im Vorfeld in Neuss und Mainhausen, doch nur hier haben wir das komplette Abbild der Outdoor-Welt. Als Fachspezialisten sind wir immer auf der Suche nach neuen Ideen, Marken und spannenden Produkten. Wichtig sind auch die Gespräche mit unseren Partnern, den Stammlieferanten, über die Strategie für das kommende Jahr. Natürlich geht es da um Konditionen, aber auch um Kommunikation und Marketingkonzepte. Die Outdoor Insider treffen sich im Verlauf der Messe abends zu Besprechungen, und wir hängen noch einen Tag dran für eine Auswertung und Festlegung der Produkte und Markenstrategien. Und da der Name „die Outdoor Insider“ für uns auch Programm und Herzensangelegenheit ist, treffen wir uns auch schon zwei Tage vorher zur gemeinsamen „Bergwandertagung“ am Säntis in der Schweiz.

    Andreas Hille

    Über Andreas Hille:
    Andreas Hille (geb. 1961) ist eigentlich Dipl. Ing Maschinenbau. 1991 gründete er zusammen mit seiner Geschäftspartnerin Anke Kunst das CAMP4 in Berlin, wo er bis heute Geschäftsführer und Mitinhaber ist. Seine Outdoor-Leidenschaft begann als leidenschaftlicher Kletterer in der Sächsischen Schweiz, später als Bergsteiger im Kaukasus, Pamir und Himalaya. Später auch Trekking, gerne allein, oder im Canadier und Seekajak.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!