Die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner des Eurobike Award 2023 sind im Future Mobility Forum prämiert worden. Ausgezeichnet wurden 45 Produkte und Projekte in neun Kategorien, die höchste Auszeichnung „Gold“ wurde neunmal vergeben.

    In diesem Jahr standen besonders Innovationen im Vordergrund, die das Fahrradfahren einfacher und sicherer werden lassen. Eine Vielzahl von deutlichen Verbesserungen bestehender Komponenten zeugt von dem bestehenden Wunsch der Verbraucher nach nachhaltigen Erleichterungen im Fahrradalltag. Auch lässt sich ein ungebrochenes Interesse and Pedelecs und E-Bike feststellen, was die Vielzahl an Einreichungen und Prämierungen unterstreichen.

    Eine hochkarätig besetzte Fachjury aus der Bike- und Mobilitätsbranche bewertete alle eingereichten Produkte anhand des Innovationsgrades, der Funktionalität, der Nachhaltigkeit, des Designs sowie der Verarbeitungsqualität und Materialauswahl. Aus über 300 Einreichungen wurden insgesamt 45 Awards an besonders neuartige und qualitativ überzeugende Produkte in folgenden Kategorien vergeben: Fahrräder, E-Bikes, Leichtelektrofahrzeuge bis zu 45km/h, Elektrokleinstfahrzeuge, Komponenten, Zubehör, Bekleidung und Accessoires, Digitale Lösungen sowie Mobilitätslösungen und -infrastruktur.

    Die Gewinner-Teams in der Kategorie Gold:

    • SRAM Corporation Europe für SRAM XX Eagle Transmission
    • MOUSTACHE – Cycle Me SAS für Toolbike No 01
    • Robert Bosch GmbH für Bosch eBike ABS
    • Thule Sweden AB für Thule Epos
    • Tout Terrain GmbH & Co. KG für Tout Terrain Pamir
    • Shimano Europe für AUTO SHIFT & FREE SHIFT
    • SCOTT SPORTS SA für SCOTT Lumen 900 SL
    • Scholz & Volkmer GmbH für Call a Bike Fahrrad-Station
    • Pinion GmbH für Pinion E-Drive MOTOR.GEARBOX.UNIT

    „Die Eurobike Awards stehen für neueste Trends und Technologien einer Branche, die unsere Gesellschaft jetzt und in Zukunft bewegt. Wir freuen uns, dass wir dieses renommierte Gütesiegel wieder in die weltweite Leitmesse als wichtigen Baustein integriert haben“, so Dirk Heidrich, Eurobike-Projektleiter.

    Neben den Auszeichnungen „Gold Award“ und „Award Winner“ wurden zudem zwei Sonderpreise vergeben: Den „Green Award“ erhielt mit dem Schwalbe Green Marathon der erste Fahrradreifen weltweit, der den Kreislauf schließt: Seine Gummimischung greift zu 100 Prozent auf Ruß aus recycelten Fahrradreifen zurück. Den zweiten Ehrenpreis „Startup Award“ ging an die junge Schweizer Firma MONoPOLE, die mit ihrem Toolbike No 01 überzeugen konnten. Der variable Frontgepäckträger und die äußerst präzisen Fahreigenschaften zeichnen das E-Bike besonders aus.

    Mehr über Messe Frankfurt GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!