Wer auf der Suche nach einem sportlichen, leichten Isolationsanorak ist und dabei noch eine gute Figur machen möchte, ohne Nachhaltigkeit und Tierschutz aus dem Auge zu verlieren, für den ist die VAUDE Larice Halfzip Jacke schon fast ein must have. Anya aus unserem Test-Team war rundum begeistert beim Praxistest und auch beim Blick in's Innere der Jacke.

    3 Grad und die Berge im Schwarzwald sind vom Schnee bedeckt, also wird es Zeit, die erste Schneetour in diesem Winter zu gehen. Für eine Skitour reichte der Schnee leider noch nicht, aber man kann sich ja langsam herantasten an das Wintersportvergnügen. Die Larice Jacke ist eng geschnitten, wie es bei einer sportlichen Jacke sinnvoll ist. Dabei bietet sie genügend Platz, um ein Thermo-Oberteil darunter zu tragen, was dann bei den äußeren Bedingungen beim Test die passende Kombination war, um weder bergauf zu sehr zu schwitzen, noch bergab zu frieren. Der Materialmix ist optimal und die unterschiedlichen wind- und wasserabweisenden Materialzonen sind perfekt platziert. 

    Bei kälteren Bedingungen und für eine Skitour passt eine Skijacke perfekt darüber und die Kapuze ist warm und sitzt eng am Kopf, gemacht für das Tragen unter dem Skihelm. Die von mir getestete Farbkombination, es gibt die Jacke auch in einer dezenteren Variante, finde ich besonders im Kontrast zum Schnee toll. Ein Farbtupfer im Weiß. Die Taschen im Brustbereich und den Seiten sind geräumig, um Handy, Skipass, Riegel oder andere Kleinigkeiten darin bequem zu verstauen. 

    Besonders sinnvoll finde ich die verlängerten Ärmel mit Daumenloch, die die Hände schön warm halten und teilweise auch das Tragen von Handschuhen ersetzen können.
    Angenehm warm hält auch der breite elastische Bund an der Hüfte, der Kälte und Wind keine Chance lässt an den Körper zu gelangen. Soviel zu Passform, Funktion und Optik.

    Was mich besonders begeistert ist das Material, genau genommen das Füllmaterial. Die Isolation besteht aus lavalan® Wollfaserfüllung. Das besondere daran ist nicht nur, dass Wolle nachwachsend, biologisch abbaubar und recyclebar ist, sondern die Herkunft dieser Wolle. Baur Vliesstoffe aus Dinkelsbühl gibt das sogenannte lavalan® Versprechen: nur natürlich Rohstoffe, europäische Wolle, rückverfolgbar, ausschließliche Herstellung in Deutschland, mulesingfrei und tierfreundlich.

    Vor allem der letzte Punkt macht die Jacke für mich besonders attraktiv. Klimaneutrale Produktion ist der eine wunderbar ökologisch wertvolle Aspekt dieser VAUDE Jacke. Tierschutz ist ein Thema, das mir besonders am Herzen liegt und wenn ich erfahre, dass lavalan® die Wolle ausschließlich aus dem benachbarten europäischen Ausland bezieht, ist das schon einmal gut. Dass dabei größter Wert auf das Wohlergehen der Schafe gelegt wird, damit gewinnt die Jacke für mich total. In Europa, besonders in der Schweiz und Norwegen, gelten die weltweit höchsten Tierschutzstandards. Und mit dem Wissen, dass die Wolle der VAUDE Larice Isolierende Halfzip Jacke sogar direkt aus der Region kommt, hinterlässt ein gutes und ihm wahrsten Sinne des Wortes, warmes Gefühl. Auf Regionalität legt VAUDE übrigens besonderen Wert, denn die Wolle, die VAUDE beim Larice Jacket verwendet, stammt aus direkter Nähe vom Bodensee und ist rückverfolgter bis zur Schaffarm. In diesem Fall von der Höri bei Konstanz. Übrigens wird die VAUDE Kollektion mit lavalan Wolle und dem regionalen Versprechen für die kommende Wintersaison noch weiter ausgebaut. Da wird’s einem richtig warm ums Herz.

    Foto: Anya Homer

    Mehr über VAUDE Sport GmbH & Co. KG

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!