Der UTMB wird wachsen, das hat man als aufmerksamer Ultratrail Läufer schon mitbekommen. Und so werden im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz die neuen Formate auf verschiedenen Kontinenten präsentiert.

    Zu Beginn der offiziellen Pressekonferenz berichtet Catherine Poletti, Director of UTMB, über die Anfänge des UTMB und den Weg zu einem weltweiten Laufspektakel. Ein Rückblick nicht nur auf 20 Jahre Trailrun, der in den USA seinen Anfang fand, sondern eben auch auf die Geschichte des Laufes rund um den Mont Blanc und das Städtchen Chamonix. Doch es geht auch um die Zukunft der weltweiten Veranstaltungen by UTMB. Vier neue Rennen gibt es bereits und diese werden genauer unter die Lupe genommen.

     

    Vertreter der Veranstaltungen präsentieren nicht nur das Event im jeweiligen Land, sondern berichten auch über die Kultur und die Besonderheiten des Landes und der Gegend, Landschaft und eben ihres UTMB Rennens. Die beiden sympathischen US Topläufer Meredith Edwards und Jason Schlarb berichten von ihren Erlebnissen auf der Strecke und auch fernab davon. Sie wissen von Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft, von neuen Freunden und eben auch von grandiosen und einzigartigen Stecken zu berichten.

     

    Als Zuhörer bekommt man Fernweh, selbst wenn man vielleicht nicht auf die Strecke des Trails gehen möchte oder kann. Als aktiver Läufer fangen die Füße an zu kribbeln.

    Ob nun Gaoligong by UTMB in China, Oman by UTMB, Ushuaia by UTMB in Argentinien oder Val d’Arna by UTMB in Spanien – jede dieser Veranstaltungen ist sicher eine Reise und eine Teilnahme wert. Und das soll ja nicht das Ende der Fahnenstange sein, die UTMB Rennen sollen sich in Zukunft weiter vermehren und auf jedem Kontinent ihren Platz finden. Trailrunning überschreitet alle Grenzen, weil alle das gleiche Ziel haben: Landschaften erleben, grandiose Naturkulissen geniessen – eine Gemeinsamkeit, bei der Nationalitäten keine Rolle spielen. Auch dafür steht der UTMB: Dieser Tage treffen über 10.000 Menschen aus 100 verschiedenen Nationalitäten in Chamonix zusammen – respektvoll, friedlich, freundlich.

     

    Ob nun die Expansion in aller Herren Länder den besonderen Charakter des UTMB aus Chamonix auch transportieren kann, das kann man wohl nur vor Ort entscheiden. Die Teilnehmerzahlen der neuen Rennformate sind jedenfalls hoch, die Nachfrage der Athleten groß und Trailrun erlebt nicht nur in China einen Boom. Eines ist jedenfalls sicher, Chamonix wird immer die Geburtsstadt des UTMB bleiben und die Magie des Mont Blanc niemals vergehen. Wie heißt es so schön in einem Imagefilm des UTMB bezogen auf die Teilnehmer: You are a living miracle!

    Mehr über Columbia Sportswear International AG Geneva Business Center


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!