Die Skinners 2.0 haben sich Katharina und Jonas aus unserem Test-Team genauer angeschaut und vor allem auf ihre Alltagstauglichkeit und Vielseitigkeit getestet.

    Jonas: Die Anti-Rutsch-Socke auf Steroiden
    Der Skinners 2.0 minimal Schuh bringt den Schuh direkt an den Fuß. Überall dort wo normale Socken an Ihre Grenzen kommen oder wo das Barfußgehen durch den Untergrund unangenehm ist, fühlt der Skinners 2.0 sich pudelwohl. Er ist weder Socke noch Schuh. Ich würde ihn als Anti Rutsch Socke auf Steroiden beschreiben. Wem Barfußschuhe immer noch zu viel „Schuh“ sind, aber trotzdem Schotter oder heißen Sand mühelos überqueren möchte, fühlt sich mit dem Skinners 2.0 sehr wohl. Das Einsatzgebiet beschränkt sich aber nicht nur auf den lockeren Spaziergang. Der Hersteller gibt eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten an. Einige davon habe ich ausprobiert und getestet, was an dem Versprechen dran ist.

     

     

    Bild: Jonas Höth

    Den Arbeitsalltag gestaltet die Powersocke angenehm. Wo immer es geht. Wo immer es der Dresscode und die Aufgabe erlaubt, kann der Skinners getragen werden. Durch sein dezentes Design und seine unaufdringliche Farbgebung passt er sich auch sportlich-legeren Outfits gut an. Das Tragegefühl ist dabei sehr gut und die Einlegesohle ermöglicht ein zuverlässiges Feuchtigkeitsmanagement. Im Freizeitbereich liegen eindeutig die Stärken des minimalen Schuhs. Bei Aktivitäten oder beim Training im Gym bietet der Skinners 2.0 den nötigen Grip und einen sicheren Stand, um schwere Kniebeugen und Deadlifts gut ausführen zu können. Durch den direkten Bodenkontakt wird das Training der Fußmuskulatur optimal in die Workout-Routine integriert. Athletischere Aktivitäten wie zum Beispiel Fußballspielen, gehören eher nicht zu den Stärken des Skinners.

     

     

    Wenn der Skinners 2.0 ein Fahrzeug wäre, dann wäre es ein Amphibienfahrzeug, da er sowohl auf dem Wasser als auch an Land sauber performt. Das macht ihn gerade beim beliebten Stand-Up Paddle Board fahren zu einem echten Allrounder. Hier macht die Powersocke einem das Leben richtig einfach. Wenn mal eine flache Stelle im Fluss überwunden werden muss, bietet der Skinners 2.0 ein gutes Handling auf feuchten und spitzen Steinen, Matsch und Wasserpflanzen. Dadurch wird die Verletzungsgefahr deutlich gesenkt und der Komfort des Freizeitabenteuers deutlich gesteigert. Ein weiterer Pluspunkt ist die kurze Zeit, die der Skinners zum Trocknen benötigt.

     

     

    Bild: Jonas Höth

    Die Passform der Socke ist stehts hautanliegend, aber nie zu eng. Beim Begehen von Sand und Kies wird so ein Eindringen von kleinen Steinen oder Sand verhindert. Trotzdem findet auch ein sehr breiter Fuß in der angenehm breit anmutenden Zehen Box seinen Platz. Die Größen sind von XXS bis XXL verfügbar. Ich trage in Straßenschuhen eine 43 und fühle mich in der Größe L (43-44) sehr wohl. Der mitgelieferte Beutel schützt Gepäck und Tascheninhalt vor eventuell nassen oder dreckigen Skinners. Der Skinners 2.0 findet aber auch locker in einer normalen Hosentasche Platz. Bei diesem Packmaß liegt es natürlich auf der Hand, dass der Hausschuh für draußen pro Paar gerade einmal 160g auf die Wage bringt. So ist er auch ein treuer Begleiter auf langen Zug-oder Flugreisen, oder auf Campingtrips im Wohnwagen/Camper.

     

     

    Bild: Jonas Höth

    Ein paar Kritikpunkte gibt es aber auch hier. Die Socken verlieren gerade im neuen Zustand ein wenig Granulat der Sohle, welches beim Tragen für zuverlässigen Grip sorgt. Das legt sich aber bei anhaltender Tragedauer. Bei sehr heißen Temperaturen fängt man auch in „normalen“ Socken an zu schwitzen. Davon sind die Skinners leider nicht ausgenommen. Der größte Wermutstropfen ist aber die Sohle, welche eine gute Feuchtigkeitsregulierung ermöglicht. Sie verrutscht gut und gerne beim An- und Ausziehen. Das Richten der Sohle wird anschließend zu einem wahren Geduldspiel. Insgesamt ist die Powersocke aber ein echte Bereicherung und verleiht Wiese, Wald und See ein echtes Wohnzimmergefühl, welches ich nicht missen möchte.

     

     

    Bild: Jonas Höth

    Katharina: „Unschlagbar gut“
    Die Skinners sind kurze Socken mit einer fast sneakerähnlichen Form. Die Sohle ist mit einer rutschfesten Beschichtung versehen. Damit sind die Skinners vielseitig einsetzbar. Einfach auf Reisen, bei einer Bootstour, beim SUP oder einfach für den Alltag drinnen und draußen. Sie sind ganz schnell zu meinen absoluten Lieblingsteilen avanciert. Interessehalber habe ich sie selbst auf die Waage gestellt. Mit 81 Gramm pro Schuh kann man sie getrost auf jeder Tour einfach dabei haben. Der Tragekomfort ist einfach unschlagbar gut: Trotz der rutschfesten Sohle unglaublich leicht und das Barfuß-Gefühl ist einfach ehrlich. Das kleine Säckchen, das zur Aufbewahrung mitgeliefert wird, finde ich sehr praktisch. Ich habe die Sockenschuhe bei längeren Spaziergängen und auch sogar bei einem kleinen Lauf ausprobiert. Das Barfußgefühl darin ist der Himmel!

    Bild: Katharina Plewnia

    Beim Laufen muss man allerdings aufpassen, auf welchem Untergrund man unterwegs ist. Auf Schotter drücken sich Steinchen etc. durch die Sohle und lassen sich deutlich spüren. Auf Asphalt lassen sich kleinere Laufeinheiten auf jeden Fall absolvieren.

     

     

    Bei heißem Wetter kann es trotz des luftdurchlässigen Obermaterials durchaus auch mal schwitzig werden an den Füßen. Dennoch ist der Tragekomfort im Alltag einfach unschlagbar gut. Zehenfreiheit, barfußnah, ich spreche auf jeden Fall eine Kaufempfehlung aus. Das Preis-Leistungsverhältnis ist 1a. Für meine Kinder sind sie definitiv schon gesichert und das zeigt die Überzeugungskraft, die die Skinners für mich haben.

     

     

    Bild: Katharina Plewnia
    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!