Spektakulärer Auftakt des STUBAI ULTRATRAIL-Wochenendes 2022: Der STUBAI VERTICAL am 30. Juni 2022 sorgte für eine spannende und erfolgreiche Generalprobe der Berglauf- und Trailrunning Weltmeisterschaft 2023.

    Über 120 Teilnehmer*innen haben die 7,2 Kilometer lange Strecke mit 1.024 Höhenmetern von Neustift auf die Elferhütte in Angriff genommen. Die Bestzeit von 51:25 Minuten ist Joyce Muthoni bei den Damen und Petru Mamu mit 42:49 Minuten bei den Herren gelaufen. Der in Eritrea geborene Petro Mamu wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann nach hartem Kampf mit dem Kenianer Ken Kipngeno mit einem minimalen Vorsprung von 12 Sekunden. „Ich freue mich riesig. Nicht nur weil ich das Rennen gewonnen habe, sondern auch weil ich im Stubaital lebe und dort Freunde habe, die wie eine zweite Familie für mich sind“, beschreibt Petro seine Gefühle nach dem siegreichen Zieleinlauf. .

    Am lauen Sommerabend des 30. Juni sind 123 Teilnehmer*innen aus 17 Nationen pünktlich um 18.30 Uhr am Dorfplatz in Neustift im Stubaital gestartet. „Der Auftakt zum STUBAI ULTRATRAIL am Samstag ist absolut gelungen. Mit dem STUBAI VERTICAL haben wir eine WM-würdige Strecke, die bestens für begeisterte Trail- und Bergläufer*innen jeden Alters geeignet ist, wie wir gesehen haben. Die jüngste Teilnehmerin ist 13 und die älteste 78 Jahre,“ freut sich Adrian Siller, Obmann des Tourismusverband Stubai, und zollt den Läufer*innen seinen Respekt. „Ich bin überglücklich es nach anfänglichen Schwierigkeiten geschafft zu haben und freue mich riesig hier im nächsten Jahr bei der Berg- und Trailrunning Weltmeisterschaft mein Land vertreten zu dürfen“, so die Siegerin Joyce Muthoni aus Kenia, die sich vor der mitfavorisierten Slowakin Silvia Schwaiger durchsetzen konnte. 

     

     

    Mehr über Plan B event company GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!