ODLO freut sich, Martin Fourcade heute offiziell als seinen neuesten globalen Markenbotschafter vorstellen zu dürfen. Die Biathlonlegende wird die namhafte Base-Layer-Marke als Botschafter repräsentieren und an der Produktentwicklung mitarbeiten.

    Als fünffacher Olympiasieger ist Fourcade der erfolgreichste französische Olympionike aller Zeiten – eine  wahre Sportlegende. Im Rahmen der soeben abgeschlossenen Kooperationsvereinbarung wird Fourcade die nächsten vier Jahre an einer Reihe von Projekten mit ODLO zusammenarbeiten; darunter Events, Produktentwicklung und diverse Markenkampagnen. 

    Martin Fourcade, Foto: Odlo

    „Wir sind extrem stolz darauf, einen Athleten von Martins Format – mit seiner Erfolgsgeschichte und seinen Interessen – an Bord zu haben“, fügt Daniel Eppler, der neue CEO von ODLO, hinzu. „Das ist der Beginn einer neuen Ära für unsere Marke, getrieben von einer Leidenschaft für ein aktives Leben. Wir freuen uns, Martin als Partner gewonnen zu haben. Er wird dazu beitragen, noch mehr Alltagsathlet:innen auf unsere Performance-Bekleidung aufmerksam zu machen.“ 

    „Es ist eine große Ehre für mich, Teil der ODLO-Familie zu werden“, so Fourcade. „ODLO und mich verbindet eine lange Geschichte, da ich während meiner Profikarriere regelmäßig ODLO trug. In meiner Kindheit und Jugend verfolgte ich, wie meine Idole aus Frankreich und Norwegen in ODLO-Anzügen einen Sieg nach dem anderen einfuhren. Es macht mich also sehr stolz, Partner dieser renommierten Marke zu werden. Ich freue mich schon darauf, gemeinsam mit ODLO zu wachsen und Menschen das ganze Jahr über mit meiner Leidenschaft für die Natur und den Sport zu inspirieren.“

    Daniel Eppler, Foto: Odlo

    In seinen 13 Jahren als aktiver Biathlet konnte der Franzose mehr als 180 Olympia-, WM- und Weltcupsiege erringen. Seit seinem Rücktritt vom Profisport im März 2020 widmet er sich mit großer Leidenschaft anderen Outdoor-Aktivitäten. ODLO ist sehr stolz darauf, mit einem Athleten von Fourcades Kaliber zusammenzuarbeiten, denn er verkörpert nicht nur ODLOs Antrieb, hochwertige Funktionskleidung zu entwerfen, sondern auch die verschiedenen Umgebungen, in denen sie zum Einsatz kommt.
    Der in den östlichen Pyrenäen aufgewachsene Biathlet Martin Fourcade weist eine der beeindruckendsten Erfolgsbilanzen im französischen Sport auf: Als fünffacher Olympiasieger ist er der erfolgreichste französische Olympionike in allen Disziplinen. Siebenmal durfte er die große Kristallkugel für den Gewinn des Gesamtweltcups in Empfang nehmen. Im Einzel errang er elf Weltmeistertitel und feierte insgesamt 83 Weltcupsiege. Fourcade beendete seine Profikarriere im März 2020 mit einem letzten Sieg und geht nun seinen anderen Interessen nach. So fungiert er unter anderem als Vorsitzender der Athletenkommission des Organisationskomitees für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris und organisiert das Martin Fourcade Nordic Festival, eine Rollski-Veranstaltung am Lac d’Annecy. Außerdem ist er Mitglied der Athletenkommission des Internationalen Olympischen Komitees.

    Sowohl ODLO als auch Fourcade sind für ihre langjährige Verbindung zum Langlaufsport bekannt. Seit seinem Weltcup-Debüt im März 2008 machte Fourcade mit 186 Podiumsplatzierungen und fünf Olympiasiegen von sich reden, während ODLOs Stern bei den Olympischen Spielen 1972 in Sapporo aufging, als ganze 25 Nationen den ersten Base Layer aus 100 Prozent Kunstfaser – ODLO Thermic – trugen. Und das in einer Zeit, in der es noch keine Sponsoren gab und die Verbände und Athlet:innen ihre Ausrüstung selbst bezahlen mussten. Sowohl Fourcade als auch ODLO sind seit ihren Anfängen weit gekommen. Fourcade hat sich mittlerweile als Allrounder etabliert, der seine Zeit am liebsten in den Bergen verbringt. Laufen, Radfahren und Skifahren sind seine große Leidenschaft. ODLO entwickelt leistungsstarke Funktionskleidung für Alltagsathlet:innen, die das ganze Jahr über aktiv sein wollen. Mit dieser Leidenschaft und den Interessen, die sie teilen, sehen ODLO und Fourcade bedeutende Chancen, gemeinsam in neue Richtungen zu wachsen.

    Die vierjährige Partnerschaft mit Fourcade als Markenbotschafter läutet den Beginn einer neuen Epoche für ODLO ein. Nachdem in den vergangenen Monaten bereits ein neuer CEO und ein neuer Marketingchef bestellt wurden, möchte die Marke nun einen neuen Weg einschlagen und mit einer Reihe von Gleichgesinnten und Athlet:innen zusammenarbeiten, um die Markenbekanntheit zu fördern und neue Wachstumschancen zu erschließen.Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung wird Fourcade seine langjährige Erfahrung als Profisportler in die Entwicklung einer breiten Palette von Lauf-, Ski-, Fahrrad- und Outdoor-Produkten einbringen. 

    Mehr über ODLO International AG

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!