Nach dem Vorbild des britischen Modells bietet der Outdoor-Hersteller Montane nun auch einen Reparaturservice für Kunden in Deutschland und Österreich an.

    Ob kaputter Reißverschluss, Riss, Probleme mit der Naht oder eine komplexere Reparatur:  Immer mehr Marken bieten Reparaturservices an, die den Verbrauchern helfen, die Lebensdauer ihrer Produkte zu verlängern. Die britische Outdoormarke Montane, Hersteller von Bekleidung und Ausrüstung für Bergsport und Laufen, hat 2018 ihren hauseigenen Reparaturservice „Repair Claire“ in Großbritannien eingeführt. In Kooperation mit dem „Outdoor Service Team“ in Berlin, erfahrenen Experten für Reparatur, Reinigung und Sonderreparaturen im Textilbereich, können deutsche und österreichische Kunden diesen Service jetzt auch in Anspruch nehmen. 

    Kunden können aus einer Liste von Standardreparaturen wählen. Fällt der gewünschte Reparaturservice in keine der genannten Kategorien, können Kunden Fotos und eine Problembeschreibung an das Team, das übrigens auch autorisiertes Reparaturcenter für GORE-TEX Bekleidung ist, nach Berlin schicken. Die Experten werden dann einen Kostenvoranschlag zusenden. Eine Standardreparatur dauert in der Regel etwa sieben Arbeitstage. Ziel ist es, Produkte nach Möglichkeit mit ähnlichen oder gleichen Materialien oder Zubehörteilen zu reparieren und das Ausrüstungs- oder Kleidungsstück so zu überarbeiten, dass es wieder wie ursprünglich funktioniert. Wenn Stoffe oder Farben nicht verfügbar sind, bietet das Reparaturteam den Kunden eine Alternative an.

    „Die nachhaltigste Art, sich zu kleiden, ist die Kleidung, die man bereits besitzt. Unser Reparaturservice soll dazu beitragen, dass die Kleidung so lange wie möglich hält. Auf diese Weise reduziert man nicht nur den ökologischen Fußabdruck des Produkts, sondern spart auch Geld, indem man einen Neukauf hinausschiebt“, erklärt Anna Pitman, Corporate Social Responsibility Manager bei Montane in Northumberland, Großbritannien. „Indem wir die Lebensdauer unserer Produkte verlängern, reduzieren wir effektiv die mit ihrer Herstellung verbundenen Emissionen, da sie auf mehrere Jahre verteilt werden. Auf diese Weise können wir auch dazu beitragen, den Bekleidungsabfall zu reduzieren“, so Pitman weiter. 

    Aber es geht nicht nur um Nachhaltigkeit. „Viele dieser Ausrüstungsgegenstände haben eine interessante oder herzerwärmende Geschichte zu erzählen und wir wissen, wie wichtig diese wertvollen Stücke für die Kunden sind“, sagt Pitman. „Viele Outdoor-Enthusiasten hängen sehr an ihren Lieblingsstücken und verbinden tolle Erlebnisse mit ihnen.“

    Further.Forever
    Der Reparaturservice ist in Montanes „further.forever“ – Plattform integriert. Diese umfasst vier Säulen der unternehmerischen Verantwortung von Montane: Built to Last, Ethical Trading, Commitment und Responsible Choices. Diese Plattform unterstreicht den Anspruch der Marke, die leistungsstarke und langlebige Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung herzustellen. Zu diesen Initiativen gehören auch die Garantie auf Lebenszeit und die Unterstützung bei der Produktnachbetreuung. Hier der Link, über den das Outdoor Service Team erreicht werden kann: https://de.montane.com/pages/official-repairs-partner

     

     

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