Vier der Top Fünf der Ironman-WM starten in Roth / Rekordmann und bester deutscher Triathlet führen breites Elitefeld des DATEV Challenge Roth an.

    Der DATEV Challenge Roth am 7. Juli 2024 wird wieder ein Triathlonfest der Extraklasse. Mit dabei sind auch die schnellsten Athleten über die Langdistanz, darunter Magnus Ditlev und Patrick Lange, die im vergangenen Jahre die Plätze eins und zwei belegten.

    Der Schnellste der Welt
    7:24:40 Stunden – so kurz brauchte Magnus Ditlev für 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen. Damit stellte er beim DATEV Challenge Roth 2023 eine neue Weltbestzeit auf. Als Zweiter der aktuellen Rangliste der Professional Triathletes Organisation und amtierender Titelverteidiger kehrt der Däne erneut nach Roth zurück. Auch bei der Ironman-WM in Nizza zeigte er sein ganzes Können und finishte auf dem Podium. Vor knapp zwei Wochen gewann er die Premiere der T100 World Tour in Miami.

    Für Magnus Ditlev sprechen viele Gründe für einen erneuten Start in Roth: „Die tolle Atmosphäre, die großartigen Menschen in Roth und natürlich die schnelle und anspruchsvolle Strecke, die mir sehr gut liegt. Ich kann es kaum erwarten, wieder gegen ein starkes Feld an den Start zu gehen und mein Bestes zu geben. Wir sehen uns dort!“ Schafft er nach 2022 und 2023 bei seinem dritten Start den Hattrick und landet erneut ganz oben auf dem Podest?

    Roth freut sich wieder auf Patrick Lange
    Der derzeit schnellste Langdistanzprofi der Welt trifft wie in den vergangenen Jahren auf den schnellsten deutschen Triathleten. Als zweifacher Ironman-Weltmeister und Deutschlands Sportler des Jahres 2018 zauberte Patrick Lange beim DATEV Challenge Roth 2023 einen Marathon in 2:30h in den Rother und Büchenbacher Asphalt. Mit 7:30:04h finishte er in einer Fabelzeit auf Rang zwei. Der Wahl-Salzburger vom Erdinger Active Team belegte bei der Ironman-WM in Nizza 2023 Platz zwei und freut sich wieder auf die einzigartige Stimmung in Roth: „40 Jahre Triathlon in Roth. Da werde ich natürlich mit dabei sein. Seit 2021 hat das Rennen einen besonderen Platz in meinem Herzen und ich kann es kaum erwarten, die unglaubliche Atmosphäre mit den engagierten Volunteers, den enthusiastischen Fans und der tollen Organisation wieder zu erleben.“

    Viele potenzielle Siegkandidaten
    Nicht nur Magnus Ditlev und Patrick Lange sind potenzielle Siegkandidaten am 7. Juli. Auch die weitere Konkurrenz ist enorm stark. Der US-Amerikaner Rudy von Berg könnte eine gewichtige Rolle um den Sieg mitspielen. Der 30-jährige ist dreifacher Ironman-Sieger und sorgte auch mit Platz vier bei der vergangenen Ironman-WM in Nizza für Aufsehen.

    Gleiches gilt sicher auch für Leon Chevalier. Der Franzose belegte bei seiner Ironman-Heim-WM in Nizza einen starken fünften Rang und gewann kurze Zeit später sogar den Ironman Cozumel.

    Die Triathlonfans in Roth können sich erneut auf einen Start von Daniel Baekkegard freuen. Der Däne verpasste bei seinem Roth-Debüt 2023 das Podium als Viertplatzierter denkbar knapp. Mit einer Zielzeit von 7:39:59h zeigte der 27-jährige beim DATEV Challenge Roth im vergangenen Jahr bereits sein Ausnahmetalent.

    Der zweite Franzose im Profifeld ist Clement Mignon. Er wurde im Mai 2023 als 24-jähriger ITU-Weltmeister auf der Langdistanz und finishte bei der vergangenen Ironman-WM in den Top Ten. Auch mit dem Belgier Pieter Heemeryck wird zu rechnen sein. Er liegt auf Platz Sieben des PTO-Rankings und gewann unter anderem im Oktober den Ironman Portugal.

    Für eine deutsche Überraschung könnte Jan Stratmann sorgen. Der 28-jährige zeigte vor allem über die Mitteldistanz sein ganzes Können und wurde Dritter bei der Ironman 70.3 Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr.

    In Roth starten Profifrauen und -männer mit den Age Groupern in einem Rennen
    Renndirektor Felix Walchshöfer erwartet ein enges Rennen am 7. Juli: „Die Triathlonfans aus aller Welt können sich wieder auf ein packendes und schnelles Rennen in Roth freuen. Auch wenn bis Juli noch etwas Zeit ist, freue ich mich, dass sich bereits zu diesem Zeitpunkt so viele absolute Weltklasseprofis für einen Start beim DATEV Challenge Roth entschieden haben. Es ist einmalig auf der Welt, so viele überragende Athletinnen und Athleten an einem Ort in einem Rennen an einem Tag mit den Age Groupern zu sehen.“

    Auch bei den Frauen können Fans ein schnelles Rennen erwarten. Wie TEAMCHALLENGE bereits verkündete, startet unter anderem die deutsche Rekordhalterin Laura Philipp wieder in Roth.

    7.500 Volunteers, über 3.000 Teilnehmende und 700 Staffelteams sowie unzählige Supporter an der Strecke sorgen am 7. Juli 2024 wieder für Gänsehautfeeling und die Triathlonparty des Jahres beim DATEV Challenge Roth.

    Mehr über Challenge-Family GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!