Studie zu Motivation und Kaufverhalten von Frauen beim Sport belegt: Gesundheitstrend wichtiger denn je; Sport macht Frauen glücklicher und zufriedener. Frauen kaufen Sportprodukte oft als Impuls und wenn ihre persönlichen Bedürfnisse bedient werden.

    Die repräsentative Studie „Unlocking Her – Frauen und Sport 2023“ unter 1.434 sportaffinen Frauen in Deutschland ermittelt die wichtigsten Motivations- und Einflussfaktoren, die Frauen dazu bewegen, Sport zu treiben und die das Kaufverhalten von Sportprodukten maßgeblich prägen. 

    Motivation Gesundheit & Ausgleich zum Alltag 
    Sport hat in diesen Zeiten eine hohe Relevanz für Frauen. Die Erkenntnisse der Studie unter deutschen Frauen zeigen: Der Gesundheitsaspekt und der Wunsch nach Abstand vom Alltag motivieren mehr Frauen, als sportliche Leistungen zu erzielen. Die überwältigende Mehrheit der Frauen (84%) geben den Wunsch „sich fit und gesund zu fühlen“ als wichtigsten Grund an, warum sie Sport treiben. 72% suchen den Ausgleich zum Alltag, 66% um den Kopf frei zu bekommen. Natürlich zählt auch der Wunsch nach Performance: Spaß an sportlichen Leistungsaspekten nennen die Hälfte aller Frauen (47%). 

    Frauen sind Impulskäufer – beim Kauf dominiert der Wunsch nach einem optimalen Produkt für SIE 
    Die Mehrheit der befragten Frauen (57%) gibt an, neue Sportprodukte in der Regel 1–3 Mal pro Jahr zu kaufen. Neben dem Ersatzkauf für ältere Sportprodukte (72%), bestätigen zwei Drittel (62%) der sportaffinen Frauen, dass sie spontan ein neues Sportprodukt, wenn ihnen etwas gefällt. Der Wunsch, ein für sie persönlich optimales Produkt vorgeschlagen zu bekommen, nennen 67% aller interviewten Frauen als wichtigsten Einflussfaktor auf ihre Kaufentscheidung. 

    Passform, Funktionalität und Design entscheidend, Preis eher sekundär 
    Wichtigste Einflussfaktoren für den Kauf eines Sportproduktes für Frauen sind: die individuelle Passform eines Produktes, Qualität, Komfort, Preis-Leistung und Optik. So bestätigen 88% der Frauen, dass es beim Kauf für sie wichtig ist zu verstehen, für welches Terrain bzw. Sportart das Produkt einsetzbar ist. Funktionalität ohne ansprechende Optik – nein, danke! Die Hälfte aller Frauen betont: „Auch wenn ein Produkt mich technisch überzeugt, kaufe ich nur Produkte, die mir optisch gefallen“. Die vielseitige Einsetzbarkeit der Produkte für verschiedene Sportarten ist ebenfalls ein großer Pluspunkt. 

    Fundierte Beratung, Produktrelevanz und Preis-Leistung wichtiger als Preis 
    Frauen lassen sich gerne durch gute Beratung für Sportprodukte begeistern: Der Aussage: „wenn mich ein Produkt technisch überzeugt, ist der Preis weniger entscheidend“, stimmen 63% der Frauen zu. Eine fundierte Beratung im Handel, die auf ihre Bedürfnisse als (Hobby-) Athlet eingeht, ist für 49% aller Teilnehmerinnen essentiell. Im Vergleich dazu kommen 48% mit einer konkreten Preisvorstellung, welche sie meistens ein- halten. Wenn Frau genau weiß, welches spezifische Produkt sie kaufen möchte, suchen 61% nach dem Händler mit dem günstigsten Preis. 

    Foto: fiedler & peter concepts GmbH

     

     

    Mehr Detailinformationen & Testmöglichkeiten 
    Die Testmöglichkeit von Produkten hat einen positiven Effekt auf das weibliche Shoppingverhalten: 61% bestätigen, dass sie gerne Sportprodukte kaufen, wenn sie diese vorher ausprobieren können. Von 67% aller Befragten, die in den letzten 12 Monaten an einem Sportevent oder -camp teilgenommen haben, haben 70% dort ein Sportprodukt gekauft. Verbesserungspotential sehen die befragten Frauen bei detaillierten Produktbeschreibungen und Detailinformationen zu Features, Einsatzbereiche und Nachhaltigkeitsaspekten eines Produktes – mehr Transparenz wünschen sich 36% aller sportlich- aktiven Frauen, offline wie online. 

    Chancen – Outdoor Sportarten Trailrunning, MTB und Wassersport
    Unter den Top Sportarten (mind. 1 pro Woche ausgeübt) rangiert Running (25%, inkl. aller Untergründe / Distanzen) unangefochten auf Platz 1, vor Yoga/Pilates (14%) und MTB/Rennrad (14%). Mehr als die Hälfte aller Frauen (53%) gaben an, gerne neue Sportarten auszuprobieren. Outdoor Sportarten wie Trailrunning (11%), Gravelbiken (11%), Wassersportarten wie SUP (11%) und Kiten / Wingfoil (11%) sowie Skitouren (10%) stehen ganz oben auf der Liste. Und, Hoffnung für Sportbrands und Handel: viele Sportlerinnen planen in den nächsten 3 Monaten die Anschaffung neuer Sporttextilien (47%), Sportschuhe (34%), Funktionswäsche (29%) und Wearables (17%).

    Zitat Christina Käßhöfer 
    „Sport kann eine entscheidende Rolle für Frauen spielen, sich in diesen Zeiten glücklich, gesund und fit zu fühlen. Neben dem Gesundheitsaspekt motiviert es Frauen, sich gut zu fühlen und Zeit für sich zu nehmen. Sportmarken und -händlern haben in dieser schwierigen Marktsituation die Chance, Frauen als neue Konsumentengruppe für sich zu gewinnen. Erfolgsfaktor wird sein, Produkten zu entwickeln und zu inszenieren, die funktionale Produkteigenschaften, emotionalen Mehrwert und fundierte Beratung für die aktiven Kundinnen miteinander kombinieren, um Begeisterung zu wecken. Dann ist auch der Preis weniger entscheidend“, so Female Consumer Expert Christina Käßhöfer. 

    Die Ergebnisse sind ein Auszug aus der Studie „Unlocking Her – Frauen und Sportverhalten 2023“ und basieren auf einer Fallstudie mit 1.434 Sport-affinen Verbraucherinnen zwischen 18 und 75 Jahren aus Deutschland. Der Befragungszeitraum für die digital erhobene Studie war vom 7. November bis 23. November 2023. Der Schwerpunkt der Marktstudie lag auf der Motivation von Frauen und ihren Einstellungen zum Sport, ihrem Kaufverhalten von Sportprodukten und der Bedeutung von Sport Erlebnissen. 

    Die detaillierten Inhalte und weitere Informationen zur Studie können Sie dem Whitepaper „Unlocking Her: Women and Sports Germany 2023“ entnehmen. Das Whitepaper erscheint in Kürze und ist als Download zugänglich über https://www.kaesshoefer.com 

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